SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α65: Problem mit Kenko Konverter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156827)

Nahpets 24.02.2015 16:00

Problem mit Kenko Konverter

Hallo zusammen,
vieleicht weiß ja jemand Rat zu folgendem Sachverhalt.

Ich hatte einen Kenko M-AFi M 2x Teleplus MC 7 an der A77ii und dem Tamron 70-200 und er funktionierte, der Bildqualität entsprechend, einwandfrei.

Nun habe ich den Konverter verkauft.
Er hat eine SonyA65, Tamron 70-300usd, Tamron 17-50 Werkseinstellungen wiederhergestellt & "Auslösen ohne Objektiv " ist aktiviert.

Wenn er jetzt den Konverter + Obj. auf den Body schraubt und die Cam dann anschaltet, kann ich er auslösen, es passiert einfach nix.

Wenn aber Konverter + Obj. bei angeschalteter Cam draufschraube geht immerhin das auslösen.

Möchte er jetzt die gemachten Bilder an der Cam betrachten, reagiert das gesamte Menü sooooo träge, als wenn der Prozessor zu 200% ausgelastet wäre.

Vielen Dank
Stephan

awdor 24.02.2015 16:55

Nehme mal den Akku raus, setze Objektiv und Converter an die Kamera und setze nachfolgend den Akku wieder rein.

Grüsse
Horst

Nahpets 24.02.2015 17:39

Danke! Das gebe ich mal so weiter.

Das hat der Käufer noch dazu geschrieben:

"Es scheint Glückssache zu sein, grade konnte ich mit dem einen Objektiv Fotos machen, Reihenfolge
Konverter an Objektiv dann an die Cam .. dann eingeschaltet
Cam wieder ausgemacht .. Objektiv gewechselt
gleiche Reihenfolge .. keine Bilder ..
wieder so wie beim 1. mal .. konnte auch keine Bilder machen .."

"Das mit dem langsamer werden kapier ich auch nicht, ich wollte im Menü das mit dem Auslösen ohne Objektiv umstellen ... mit Konverter drauf keine Changse .. drückste einmal passiert nix .. drückste 5 mal .. passiert nix .. 2 sek später reagiert die Cam auf alle eingaben auf einmal ..

Ohne Konverter funktioniert alles einwandfrei .."

"Also es scheint zu funktionieren wenn ich die Cam anschalte und dann erst Konverter mit angeschlossenem Objektiv draufschraube
Menüsteuerung bleibt schwammig und nervend .. "

"btw. Mit Konverter und ohne Objektiv löst die Camera immer aus und die Menüsteuerung ist normal ... ich bin total verwirrt .."

Ich weiss ehrlich gesagt auch nichts mehr dazu zu sagen.

JoZ 24.02.2015 18:45

Hallo,

meiner Einschätzung nach hat das was mit den Kontakten zu tun. Wenn ich das richtig sehe, ist dein TK ein älteres Modell, das nur 5 Kontakte hat.
Solche Zwischenglieder (das gilt auch für Zwischenringe etc.) machen an vielen Fremdobjektiven Probleme. Du hattest mit deinem 70-200 offensichtlich Glück, aber ich habe das auch schon erlebt. Da beginnt die Elektronik der Kamera zu spinnen und sie reagiert nicht mehr.
Mit nur 5 übertragenen Kontakten funktionieren nur Originalobjektive von Minolta und Sony zuverlässig, bei allen anderen ist es Glücksache.

Gruß, Johannes

Millefiorina 24.02.2015 19:14

Wie wäre es denn, wenn er erst den Konverter an die Cam macht und dann das Objektiv an den Konverter setzt und erst dann die Cam einschaltet? Das ist jedenfalls die Reihenfolge, die ich bei meinen Zwischenringen einhalten muss ...

deranonyme 24.02.2015 19:52

Okay, ich hab nochmal etwas geschaut, das 70-300 ist doch ein USD Objektiv. Damit läuft die Stromversorgung für den Motor im Objektiv über die fehlenden Kontakte 6-8, siehe hier. Damit sollte eigentlich klar sein wo das Problem liegt. Wenn es mit dem Objektiv irgend was werden soll, dann mit einem Konverter mit acht Kontakten. Wobei das mit Blende 11 an 300mm wohl eher nicht sinnvoll ist.

Frizze 25.02.2015 10:30

Vielen Dank für eure Beiträge, aber ich werde diesen TK wohl in der Bucht verschwinden lassen und mir dann irgendwann einen besseren kaufen , diesmal war die verlockung einfach da, er war nicht so teuer und der Vorbesitzder hatte auch eine Alpha ... so dachte ich kann nicht viel passieren.

HA HA .. falsch gedacht .. naja .. einfach wieder aufstehen und weitermachen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.