SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   ...Haubi & Co (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156708)

Webfighter 21.02.2015 20:26

...Haubi & Co

Hallo zusammen,

ich war heute Nachmittag wieder an der Donau unterwegs. Leider war das Wetter nicht optimal, ziemlich trübe und neblig. Naja ich hoffe, die Bilder sind trotzdem einigermaßen geworden...

Haubentaucher

Bild in der Galerie

Haubentaucher

Bild in der Galerie

Haubentaucherpärchen

Bild in der Galerie

Haubentaucherpärchen

Bild in der Galerie

Rostgänse - ein seltener Anblick auch hier :)

Bild in der Galerie

Eine Kolbenente mit einem unschönen Ding an der Seite. Sieht aus wie ein altes Netz oder Angelschnüre. :shock:

Bild in der Galerie

Gänsesäger

Bild in der Galerie

Ein Mitzieher ... ist nicht ganz scharf, aber sieht doch schön aus, oder? :P

Bild in der Galerie

21.02.2015 20:32

Klasse Fotos dabei :top:
Der Haubi mit dem Fisch ist toll.
Teilweise sind die Fotos trotz offensichtlich trübem Wetter etwas zu dunkel für meinen Geschmack.
Wie hälst Du es mit dem Messmodus (Fn-Menü), was hast Du da eingestellt?

Webfighter 21.02.2015 20:39

Zitat:

Klasse Fotos dabei
Der Haubi mit dem Fisch ist toll.
Teilweise sind die Fotos trotz offensichtlich trübem Wetter etwas zu dunkel für meinen Geschmack.
Wie hälst Du es mit dem Messmodus (Fn-Menü), was hast Du da eingestellt?
Danke peter :top:

Das mit den dunklen Bildern ist mir auch schon irgendwie aufgefallen. Den Messmodus habe ich auf Mehrfeld eingestellt. Sollte ich mal auf Mittelbetont gehen, was meinst du?

DiKo 21.02.2015 20:39

Das ist doch eine gute Ausbeute gewesen.:top:
Das Haubentaucherpärchen mit Fisch ist klasse.
Schön mal andere Enten- und Gänsearten zu sehen.

Gruß, Dirk

Webfighter 21.02.2015 20:41

Zitat:

Das ist doch eine gute Ausbeute gewesen.
Das Haubentaucherpärchen mit Fisch ist klasse.
Schön mal andere Enten- und Gänsearten zu sehen.
Danke DiKo! :top:

21.02.2015 20:43

Zitat:

Zitat von Webfighter (Beitrag 1679322)
Sollte ich mal auf Mittelbetont gehen, was meinst du?

...genau das....manchmal ist auch Spot angesagt.

mit Deiner momentanen Einstellung wird die Belichtung anhand des gesamten Bildauschnitts geregelt und wenn dann das relativ helle, ggf. spiegelnde Wasser oder der helle Himmel dabei die meiste Fläche einnimmt, ist die Belichtung schnell zu dunkel für die Tiere.

Webfighter 21.02.2015 20:45

Zitat:

...genau das....manchmal ist auch Spot angesagt.

mit Deiner momentanen Einstellung wird die Belichtung anhand des gesamten Bildauschnitts geregelt und wenn dann das relativ helle, ggf. spiegelnde Wasser dabei die meiste Fläche einnimmt, ist die Belichtung schnell zu dunkel für die Tiere.
Danke Peter für den Tipp! Werde es bei der nächsten Tour gleich mal ausprobieren. Ich berichte dann.

21.02.2015 20:48

Du kannst aber auch in der Nachbearbeitung da noch einiges rausholen, die beiden ersten Fotos z.B. könnte man noch enorm aufwerten. Das Potential dafür haben die qualitativ mit Sicherheit.

Webfighter 21.02.2015 20:54

Zitat:

Du kannst aber auch in der Nachbearbeitung da noch einiges rausholen, die beiden ersten Fotos z.B. könnte man noch enorm aufwerten. Das Potential dafür haben die qualitativ mit Sicherheit.
...habe mal was an den Einstellungen gedreht. Ist so besser?

Bild in der Galerie

21.02.2015 21:23

Besser, jetzt noch eine kleine Tonwertspreizung, ggf. ein bisserl mehr Kontrast und ein wenig nachschärfen :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.