SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α6000: Sony E 10-18 F4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156700)

Umaxli 21.02.2015 17:59

Sony E 10-18 F4

Habe mir das weitwinkelzoom gegönnt für meinen Urlaub, möchte Stadt und Landschaftsfotos machen in Dubai. Kann mir jemand Tipps geben für die Einstellungen, fotografiere mit einer Sony a 6000. Ich möchte nicht mit Automatikprogramm fotografieren. Wie verhält es sich bei Fotos in der Dämmerung oder nachts?
Bin nur ein "Urlaubsfotograf" also kein Profi aber auch kein Anfänger.:cool:

kuk1971 22.02.2015 19:54

buch kaufen und lesen oder youtube studieren,ganz einfach oder:D

http://www.amazon.de/Sony-Alpha-6000...JZAFD7NZQPN1KM

screwdriver 22.02.2015 20:15

Zitat:

Zitat von Umaxli (Beitrag 1679246)
Wie verhält es sich bei Fotos in der Dämmerung oder nachts?

Dann solltest du unbedingt ein Stativ dabei haben.
Bei handgehaltenen Fotos sollte hier die maximale Belichtungszeit ca. 1/15s sein wenn das Fotoobjekt still steht und man selber einigermassen still halten kann. Je nach persönlicher Schmerzgrenze die ISO möglichst nicht höher als ca. 1600 oder 3200 einstellen. Beim UWW ist schon um eine halbe Blendenstufe (auf 4,8) abgeblendet praktisch alles von vorne bis hinten scharf abgebildet. Stichwort: "hyperfokale Distanz" und "Schärfentieferechner".

Den Umgang mit neuer Ausrüstung sollte man vor dem Ernstfall geübt haben. :roll:

Umaxli 23.02.2015 19:26

Danke für die prompte Antwort. Ich habe das Buch von Andreas Hermann zur Sony a6000, er gibt viele Tipps aber zum Weitwinkelzoom eben nicht.
Ich habe gewartet bis das Objektiv billiger geworden ist und deshalb keine Erfahrungen mehr machen können. Den ich habe es erst letzten Mittwoch erhalten und fliege schon diesen Freitag nach Dubai. Aber in diesem Forum gibt es ja genug Fotografen die einem Tipps mit auf den Weggeben können.:top:

turboengine 23.02.2015 19:42

Zitat:

Zitat von Umaxli (Beitrag 1680081)
In diesem Forum gibt es ja genug Fotografen die einem Tipps mit auf den Weggeben können.:top:

Ja, das stimmt.

sir-charles 23.02.2015 21:27

Zitat:

Zitat von Umaxli (Beitrag 1679246)
Ich möchte nicht mit Automatikprogramm fotografieren. Wie verhält es sich bei Fotos in der Dämmerung oder nachts?

Da verhält es sich wie am Tage. Licht trifft durch die Linse auf den Sensor.
Im Ernst, bei der A6000 siehst Du doch eigentlich bereits vor dem Auslösen, wie das Bild vermutlich werden wird.
Ich knipse im A-Modus: ich gebe die Blende vor und die Kamera errechnet mir, anhand meiner fest vorgegeben Iso-Wahl, die Verschlusszeit. Wenn es Dir zu hell oder zu dunkel erscheint, kann man die +/-Korrektur bemühen.

Basis-ISO gleich wenig Rauschen.
Erhöhte ISO-Werte gleich erhöhtes Rausches.

Hier verweise ich auf den Beitrag von screwdriver.

Die Benutzung eines Stativs kann die ISO-Werte unten lassen.
Beim Begriff „Stativ“ kannst Du bei deiner Kombination mal dem Begriff „Gorillapod“ googeln, das Teil könnte auch eine Hilfe in Deiner Situation darstellen.

Bei Aufnahmen vom Stativ: Bitte den OSS usw. ausschalten, den Selbstauslöser mit 5 sek. Vorlaufzeit aktivieren und der Drops sollte gelutscht sein.

Zitat:

Zitat von Umaxli (Beitrag 1680081)
..., er gibt viele Tipps aber zum Weitwinkelzoom eben nicht.

Achte auf die Bildränder: Ragen Deine Schuhe oder der Schirm Deiner Mütze ins Bild ?
Ich habe beim UWW im Hochformat meine Schwierigkeiten, einen geraden Horizont zu erzeugen. Das sieht dann bescheiden aus. Aktiviere alle Hilfsmittel (z.B. Gitterlinien und Wasserwaage), um nicht mit ähnlichen Problemen konfrontiert zu werden. Nimm lieber etwas mehr Luft um das Objekt in Kauf, damit hast Du anschließend noch die Möglichkeit, das Bild gerade zu rücken. Wenn Dir diese Luft bei der Aufnahme fehlt, fehlt bei dem nachträglichen Geraderücken womöglich die Turmspitze.

Ohne Training ist noch niemand Weltmeister geworden.
Wenn Du die Dubai-Aufnahmen versemmelst, liegt es nicht an der Kamera oder am Objektiv, sondern an Dir. Zur Übung/Einstimmung hättest Du ruhig ein paar Nacht- oder Dämmerungsaufnahmen bei Dir im Ort machen können.

Es ist, wie es ist.
Ein herzliches Willkommen in diesem Forum sollte nicht fehlen.
Und Dir viel Spaß in Dubai.

Gruß
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.