SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Bauernhof (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156185)

El Kacho 07.02.2015 19:52

Bauernhof
 
Hallo Forum!
Seit letzten Sommer bin ich in Besitz einer Alpha 350 und das sind ein paar meiner ersten Bilder.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

VG Dietmar

Mainecoon 08.02.2015 18:15

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen in Forum!

Was hat dich an den Motiven so gereizt, dass du sie zeigen wolltest?

Bei den Bildern 5 und 6 kann ich es mir vorstellen: Eine blaue Tür erregt immer Aufmerksamkeit, und ein so schief gebautes Haus (oder ist nur das Bild schief...?) ebenfalls.

Ansonsten sehe ich ein Durcheinander von irgend welchen hängenden Dingen, einen gigantischen Bottich auf dem Land, einen sehr dunklen Stallgang und ein zugewuchertes Haus.

Was ich sagen möchte: Versuche das, was dir interessant erscheint, so herauszuarbeiten, dass es auch für andere Betrachter interessant ist. Das kannst du erreichen z.B. durch einen Wechsel deiner Position nach links, rechts, tiefer, höher, näher ran, weiter weg. Durch den Aufhellblitz kannst du ggf. Dinge aus einer Vielzahl von Dingen besonders betonen oder verschwinden lassen. Suche Dinge, die das Auge des Betrachters auf dein Motiv lenken (Bsp. wenn der Zaun im vierten Bild auf das haus zuliefe, würde das Auge ihm zum Motiv folgen. Da er aber quer zum Motiv verläuft, hemmt er den Blick.)

Fotografieren ist neben dem Beherrschen der Technik vor allem Denkarbeit im Vorfeld der Aufnahme. Da hilft Üben, Üben, Üben. Viel Spaß dabei!

Gruß

Mainecoon

Andronicus 09.02.2015 00:43

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1674522)
...
Was ich sagen möchte: Versuche das, was dir interessant erscheint, so herauszuarbeiten, dass es auch für andere Betrachter interessant ist. Das kannst du erreichen z.B. durch einen Wechsel deiner Position nach links, rechts, tiefer, höher, näher ran, weiter weg.
...

Das fiel mich auch gleich beim ersten Hinsehen auf.
Mache deutlich was Du hervorheben möchtest.
Verlasse Deine Komfort-Zone und bewege Dich außerhalb dieser, z.B. eben ein paar Schritte laufen, oder hinlegen oder was auch immer - das hat ja auch schon Mainecoon erklärt.

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Kamera!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.