![]() |
Superleichtes kleines Weitwinkel für Alpha7 an Drohne?
Hallo,
ich überlege, dieses Jahr in die Drohnen-Fotografie einzusteigen. Und wahrscheinlich wird es mich dann irgendwann reizen, die Alpha 7 mal unter ne Drohne zu hängen. Was wären denn die leichtest Möglichen (da kommt es auf jede 10 Gramm an) Objektive oder Objektiv/Adapter- Kombinationen im Weiwinkelbereich? Gerne auch Ideen, bei denen man nicht gleich bei über 1000 Euro ist? |
Wenn es auf jedes Gramm ankommt fallen Adapterlösungen schon mal flach!
Als kl. Beispiel SEL1018 = 225g Tamron 1024 = 408g LA EA4 = 159g damit ist die Adapterlösung 345g schwerer als ohne Timo |
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema, aber ich glaube, wenn Du wirklich die A7 dran hängen willst bist Du locker über 2000 EUR drüber. Derzeit wäre wohl das 35er das leichteste verfügbare.
Ich liebäugle gerade mit dem TTRobotix Ghost+ und einer RX100 II drunter, denn bei meiner Recherche bin ich wegen Nex noch nicht so recht weitergekommen |
|
Zitat:
Anstatt der A7 würde ich eine leichte Nex wählen, und das 16 mm Pancake davor setzen. Nach meiner Meinung spart das viel Gewicht. Ob die Bildqualität wirklich signifikant darunter leidet, bezweifle ich. |
wenn etwas weniger Pixel und 24mm reichen . SEL 16/2.8...allenfalls mit Konverter , kommt dann ev wieder aufs Zoom SEL1018 heraus ?
|
Die Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt in dieses Feld zu investieren.
Leider schreibst Du nicht, ob Du bereits Erfahrung mit Drohnen hast und wo genau Du sie einsetzen willst. Wenn Du qualitativ hohe Bilder machen willst, musst Du einen ansehnlichen Betrag ins Fluggerät investieren und unterliegst zunehmend verschärften Auflagen. Leider wird das immer mehr zum Reizthema, die "pensionierten Oberlehrer", die von jedem Flugkörper den sie aus der Ferne sehen sofort annehmen dass er nur in der Luft ist um ihre Intimsphäre auszuspähen oder sich sprengstoffbeladen und rotorblattmetzelnd auf den nächsten Kindergarten zu stürzen sorgen dafür, dass die Vorschriften immer enger werden. Was man selber nicht kann dürfen doch andere auch nicht, wo kommen wir denn da hin? Und weil die Behörden sich damit auch nicht so genau auskennen, handeln sie im Zweifelsfall restiktiv, sprich die Obrigkeit rückt an und das Fluggerät ist erst mal weg. Beste Grüsse, tox |
Zitat:
Grüße Mirco |
Zitat:
|
Danke für die Antworten bis hierher.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die genannten Objektive anzuschauen. Leider scheint die Benachrichtigngsfunktion des Forums bei mir nicht zu funktionieren. Ich weiss, das der Einstieg gerade noch recht teuer ist - man kann aber davon ausgehen, dass sich der Markt gerade schnell entwickelt. Daher wollte ich mir der Frage schon mal vor-checken. Für Leute, die auch gerade zu Drohnen recherchieren, die mehr als eine Gopro tragen können, hier mal zwei Links zu Coptern, die in den nächsten Wochen erscheinen. - Die Ghost wurde hier schon genannt http://www.thundertiger-europe.com/i...mbal_sony.html - Yuneec Systhem für die ALpha 7, ein Traum aber mit 5000 Euro für ich viel zu teuer http://copterflieger.com/2014/11/08/yuneec-h920/ - Ich persönlich habe noch wenig Plan vom Copter-Markt, hoffe ein bischen, das in den nächsten 1,5 Jahren neue Gymbals für schwerere Kameras kommen, und günstigere Drohnen (ich sag mal so unter 2000 Euro RTF aber ohne viel gebastele und halbwegs Idiotensicher) , die ca. gut 1kg (Alpha 7 350g, Optik irgendne Lösung mit 250-350 Gramm, das war ja meine Ausgangsfragen und Gymbal, den es glaube ich auch noch nicht so richtig gibt) heben können. Bei der oben verlinkten Ghost Plus ist als maximale Zuladung 1,5 kg angegeben, vielleicht wäre das damit ja schon möglich, wenn es ein Gymbal gäbe, und damit eine Lösung, die gar nicht so weit über dem liegt, was ich eigneltihc für den Anfang ausgeben wollte. Erfahrung mit Koptern habe ich keine, fange gerade an, mich zu beschäftigen. Ich bin Berufsfotograf mit Schwerpunkt Interieur und Architekur , ein paar Jobs würde es wohl geben, Spaß machen würde es, ob es sich rechnet kann ich derzeit noch nicht abschätzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr. |