![]() |
Tastenbelegung mit Fokusvergrößerung misslingt
Seit heute experimentiere ich nun auch mit der A7 Mark II rum. :-)
Zu allererst wollte ich mir mal die Grundeinstellungen meiner bisherigen A7 kopieren bzw. einstellen. U. a. auch die gewohnten Einstellungen zur Fokusvergrößerung. Genau hier scheint was faul zu sein! Stelle ich im Menü die "MF-Unterstützung" auf aus und lege mir die Fokusvergößerung auf Taste C2 dann aktiviert die Kamera beim drücken auf C2 definitiv nicht Fokusvergrößerung. Denn bin ich im MF, meckert sie, dass es unter den eingestellten Einstellungen nicht geht, bleib ich im AF, wo ja Fokusvergrößerung keinen Sinn macht und bei der A7 erwartungsgemäß immer die Warnmeldung kommt, meckert sie nicht, aber ich kann noch nicht erkennen, was sie tatsächlich macht. :-S Könnte mal bitte jemand versuchen, das nach zu vollziehen? Oder hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
Moin,
Fokus auf MF gestellt, Taste C2 gedrückt (dann erscheint der orangefarbene Rahmen der Fokuslupe) dann auf die SET-Taste gedrückt und die Lupe funktioniert. Bei mir jedenfalls. Bei der Verwendung des LA-EA4-Adapters geht es nur sobald die MF - Funktion ausgewählt wurde. Bei anderen Adaptern und "nicht" erkannten Objektiven funktioniert das auch mit der DMF-Funktion. Wichtig: Nicht zufällig den Auslöser betätigen. Gruß Rolf |
Nun ich habe mir auf die C1 Taste die Fokusfeldauswahl gelegt.
Im MF Modus funktioniert diese Taste dann auch automatisch als Lupe. Einmal drücken orange Rechteck, nochmal drücken Lupe 1. Vergrößerung, nochmal 2. Vergrößerung. Im AF Modus kann ich damit die Fokusfelder auswählen wie, Breit, Feld, Mitte, Flexible Spot, etc. Somit kann man mit einer Taste 2 Funktionen bedienen und spart sich eine Custom Taste |
Zitat:
Zitat:
Bei der NEX hieß "aus" = "ganz aus", d.h. man konnte die Lupe dann auch nicht mehr per Tastendruck einschalten. Bei der α7 bezog sich die Einstellung dann nur noch auf die automatische Vergrößerung, wenn man am Fokusring des Objektivs dreht. Könnte also eine Regression sein, wenn ich die Beschreibung des Problems richtig verstanden habe. |
Ach ja MF Unterstützung habe ich auf aus gestellt. Ich will selbst entscheiden, wann ich die Lupe benutze.
EDIT: Es gibt übrigens auch den DMF Modus da geht es natürlich nicht. Es muss zwingend der MF Modus sein, das wäre die einzig logische Erklärung dass es nicht geht. |
Frage von usch:
Auch wenn im Menü "MF-Unterstützung: aus" eingestellt ist? Ja - trotzdem! (ich habe natürlich erst einmal nicht daran gedacht, dass da in den Tiefen der Bedienung noch etwas zusätzlich eingestellt werden könnte) Meine Vorgehensweise: Ich habe ein Tamron 90mm (mit dem Adapter LA-EA4) am Objektiv auf MF-Funktion gestellt. An der CAM die MF-Unterstützung auf "aus" gesetzt. Und ich kann, wenn ich den Fokusmodus auf MF stelle, die Fokuslupe aktivieren. Gruß Rolf |
Die MF Unterstützung aktiviert die Lupe ja automatisch wenn man am Fokusring dreht. Da kann man dann die Zeit noch dazu einstellen.
In der Variante wie ich es benutze wird die Lupe nur aktiviert wenn ich auch auf die Taste drücke, ansonsten reicht auch die Kantenanhebung. |
Zitat:
Wenn ich jetzt manuell fokussiere, MF-Funktion gewählt und MF-Unterstützung "ein", dann wird die Lupenfunktion nur aktiviert, sofern ich das extra anwähle. Eine "Automatik" stellt sich bei mir so nicht ein. Aber vielleicht habe ich da auch noch etwas in der Bedienung nicht beachtet. Rolf |
Ich weiß nicht wie es mit adaptieren Sony Objektiven aussieht, aber mit manuellen geht das natürlich nicht. Da weiß die Kamera ja nicht ob ich irgendwas verändere.
Bei FE Objektiven erkennt die Kamera natürlich ob ich am Fokusring drehe da mir auch der Abstand zum fokussierten Objekt angezeigt wird. Da ich auch manuelles Objektiv benutze habe ich eben die Einstellung wie folgt ausgewählt bei mir. MF Unterstützung aus C1 = Fokusfeld Mit der C1 Taste kann ich dann folgende Szenarien haben. a) im MF Modus die Lupe selbst jederzeit ein/ausschalten b) im AF Modus kann ich das Fokusfeld verändern, größe, Position, Art etc. 2 Funktionen also in einer Taste vereint. |
Ist wohl nicht meine Woche! :mad: Erst schreib ich in der falschen Kategorie, nun mach ich hier das Treiben verrückt...
Danke für eure Beiträge. Erst heute komme ich dazu, es auszuwerten und mit der Kamera in der Hand alles noch einmal zu checken. Ich trau mich garn nicht, mich zu outen, denn ich hatte bestimmt 'zig mal C3 programmiert und ausnahmslos C2 ausprobiert (dort lag Augen-AF) :? :oops: Ich bitte um Entschuldigung. Schöns WE |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |