SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Kaufberatung Canon-Adapter und Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155880)

superflow 30.01.2015 17:09

Kaufberatung Canon-Adapter und Kamera

Hallo,
ich heiße Flo und bin neu hier.

Ich fotografiere bis jetzt mit Canon vor allem Interieur, und habe vor, auf Sony ALpha 7 (welche auch immer) umzusteigen, wenn die Bilder nach persönlichem Test scharf sind.
80 % meiner Bilder mache ich mit dem TS-E 17, einem manuellen Tilt und Shift Objektiv.
Wichtig ist mir, dass ich die Blende weiterhin einstellen kann ohne gefummele mit anderen Kameras etc.
Autofokus ist nicht ganz so wichtig.
Schärfe hat oberste Priorität.

Jetzt bräuchte ich mal eine Kaufberatung:
A) Kamera.
Ich arbeite vorwiegend vom Stativ. Ich fokussiere vorwiegend manuell. 24 Megapixel reichen mir. Interssant finde ich die Sony-Sensoren, da sich nach Traumflieger-Filmchen
stark unterbelichtete deutlich rauschärmer wieder hell ziehen lassen als bei der 5dMk2.
Sehe ich es richtig, dass für meine Anforderungen die Sony 7b für 1130 Euro http://www.amazon.de/Sony-Systemkame...s=sony+alpha+7 das richtige ist ?
Oder haben die teureren Varianten noch wichtige Qualiäten, die mir nicht bekannt sind (mir ist nur die höhere Auflösung, bessere Optionen beim Filmen und der bessere Bildstabilisator bei jeweils anderen Sony Alphas bekannt)

B Adapter)
Leider steige ich durch die Adapter nicht mehr durch und brauche Eure Beratung.
1. )Nach meinen Informationen kann ich nur bei den Metabones Adaptern die Blende einstellen.
Stimmt das?

2.) Bisher habe ich immer diesen hier für 458 Euro als bestgeeigneten gesehen http://www.amazon.de/Metabones-Canon...nes+sony+canon

Nach einem heutigen Telefonat mit Calumet und etwas Netzrecherche ist mir aufgefallen, dass es bei Metabones sogar noch teurer geht: 798 Euro http://www.amazon.de/Metabones-Speed...nes+sony+canon

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Welchen Adapter werde ich benötigen, wenn Bldschärfe höchste Priorität hat?

3.) Beim Austausch mit KollegInnen, die Sony mit Canon getestet haben, habe ich sehr unterschiedliche Einschätzungen bezüglich der Schärfe bekommen. Kann es sein, dass die Adapter teilweise Spiel haben, und hier manchmal ein Problem liegt?

Danke

aidualk 30.01.2015 18:17

Erstmal Willkommen im Forum. :top:

Dann: Ich selbst nutze keine Canon Objektive an meiner A7R, habe aber einiges darüber gelesen.

Das T/S 17mm ist an der A7/R wohl genau richtig. :lol:
Der Metabones Adapter, egal ob Version III oder IV, macht aber Probleme. Lies dir das hier in Ruhe durch. Da steht auch, wie man diese löst.

Übrigens: Dein teures verlinktes Teil ist kein Adapter sondern ein Speedbooster (ist nix für die A7/R) ;)

screwdriver 30.01.2015 18:37

Zitat:

Zitat von superflow (Beitrag 1671258)
Hallo,
ich heiße Flo und bin neu hier.

Ich fotografiere bis jetzt mit Canon vor allem Interieur, und habe vor, auf Sony ALpha 7 (welche auch immer) umzusteigen, wenn die Bilder nach persönlichem Test scharf sind.
80 % meiner Bilder mache ich mit dem TS-E 17, einem manuellen Tilt und Shift Objektiv.
Wichtig ist mir, dass ich die Blende weiterhin einstellen kann ohne gefummele mit anderen Kameras etc.
Autofokus ist nicht ganz so wichtig.
Schärfe hat oberste Priorität.

Jetzt bräuchte ich mal eine Kaufberatung:
A) Kamera.

Hallo Flo und willkommen im SUF.

Für dich kommt die A7 mit 24 MP und die A7R mit 36MP in Frage.
Zitat:

B Adapter)
Leider steige ich durch die Adapter nicht mehr durch und brauche Eure Beratung.
1. )Nach meinen Informationen kann ich nur bei den Metabones Adaptern die Blende einstellen.
Stimmt das?
Dank für den Pluralis Majestatis. ;)

Nein, nicht ganz.
Es gibt preiswerte Wettbewerbsprodukte unter verschiedenen Namen: CommLite, Viltrox, KING, Traumflieger.
Ab ca. 75 EUR ist man aktuell dabei. Der Preis variiert sehr.

Zitat:

2.) Bisher habe ich immer diesen hier für 458 Euro als bestgeeigneten gesehen
Das ist zweifellos der hochwertigste Adapter.
Als bisheriges Alleinstellungsmerkmal bietet dieser Adapter (zumindest an der NEX 5n) die Möglichkeit, die Fokuslupe in der 1. Stufe automatisch einzuschalten, sobald der Fokusring gedreht wird. Das ist sehr komfortabel.

Zitat:

...dass es bei Metabones sogar noch teurer geht: 798 Euro
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Der teurere Adapter hat eine Optik mit einem 1,5-fach WW-Konverter integriert.
Das macht NUR an APS-C-Kameras Sinn. Es wird hiermit nämlich z.B. aus einem 24mm f/4-Objektiv mit mit Bildkreis für KB-Format ein 16mm f/2,8-Objektiv mit Bildkreis für APS-C, was auch den Namen "Speedbosster" erklärt.
Zitat:

Welchen Adapter werde ich benötigen, wenn Bldschärfe höchste Priorität hat?
Das ist ziemlich egal, solange der Adapter ordentlich verarbeitet ist und keine Reflektionen hat und lichtdicht ist. Ohne jede weitere Optik ist das dann "nur" ein Zwischenring für den Ausgleich des Auflagemass ohne Qualitätseinfluss. Leider sind gerade bei den rein mechanischen Adaptern die Fertigungsqualitäten recht unterschiedlich und der Preis kein taugliches Indiz für Qualität. Abgesehen vielleicht von Novoflex, die einen "Namen" zu verlieren haben. Es gibt allerdings auch Adapter zu einem Bruchteil des Preises die gut sind. Leider kann man oft gar nicht den Hersteller benennen, da die Ware meist nur unter Eigenlabel der Händler verkauft wird. Abgeraten wird im Forum allerdings von Quenox (z.B. im Vertrieb von enjoyyourcamera.com) wegen Anfälligkeit für Reflektionen.
Ich selber hatte den Metabones MK2 (der mir leider gestohlen wurde :cry: ) und als Ersatz nun einen CommLite und seit gerade eben auch einen King. In der optischen Qualität kann ich mit der NEX-5n keinen Unterschied feststellen.
Insgesamt macht mir der CommLite aber einen etwas wertigeren Eindruck und hat - im Gegensatz zum King - eine CE-Kennzeichnung.

Zitat:

3.) Beim Austausch mit KollegInnen, die Sony mit Canon getestet haben, habe ich sehr unterschiedliche Einschätzungen bezüglich der Schärfe bekommen. Kann es sein, dass die Adapter teilweise Spiel haben, und hier manchmal ein Problem liegt?
Das kann sein, muss aber nicht sein.
Meine beiden Adapter (CommLite und King) sind ohne spürbares Spiel an den Bajonetten. Das sowohl mit dem 55-250 EF-S als auch mit dem Tokina 12-24 ATX.

shphoto 30.01.2015 21:11

Hallo,

der Benny Rebel hat dein 17er mal getestet:

Sein Ergebnis:
Canon Shift / Tilt 17mm TSE F 4.0
---(Mittlerer Bereich = 4 Sterne)---(Ränder/Ecken = 3,5 Sterne) Best @F11

Mehr Details auf seiner Website.

Viele Grüße
Stefan

romic 31.01.2015 10:56

Hallo Superflow, ich hab mir den Metabones IV gekauft, der war mal eine Weile etwas günstiger (350e) und auch schon mit einem TS fotografiert. Ich hatte keine Probleme mit Streulicht, allerdings ist es mir nicht auf Anhieb gelungen die Focuslupe parallel zu schalten, das würde ich an deiner Stelle vorher mal ausprobieren, ob das tatsächlich geht. Das ist sehr komfortabel und ich konnte das mal mit einem Objektiv probieren an dem das funktioniert (ohne einen Adapter zu benutzen) - wenn das mit dem Metabones funktionieren sollte ein klares Plus und ein Grund ihn zu kaufen, wenn man ihn professionell einsetzt.

Grüße !

screwdriver 31.01.2015 12:25

Zitat:

Zitat von romic (Beitrag 1671476)
... Das ist sehr komfortabel und ich konnte das mal mit einem Objektiv probieren an dem das funktioniert (ohne einen Adapter zu benutzen) - wenn das mit dem Metabones funktionieren sollte ein klares Plus und ein Grund ihn zu kaufen, wenn man ihn professionell einsetzt.

Wie, "ohne einen Adapter zu benutzen"?

Wie ich schon schrub: Bei mir funtionierte die Fokuslupe mit dem Canon 55-250 EF-S und dem Tokina UWW mit dem MK2 an der NEX-5n.
Wenn man aber sowieo in die höhere Vergrösserungsstufe schaltet, ist das Fehlen der Funktion nicht so erhebelich. Dann ist es ein Druck mehr auf denselben Knopf.

Dass die A-Modelle mit den Adaptern eher mal zickig sind, konnte ich schon öfter herauslesen. Die AF-Funktion kann man getrost vergessen. Die ist generell langsam und eher nur zufällig dort fokusiert, wo man es haben will.

superflow 31.01.2015 17:14

Danke schon mal für die vielen Antworten bis hier:
Ich hatte wohl Probleme mit der automatischen Benachrichtigung, und sehe erst jetzt, dass es so viele Antworten gab.

Vorab noch mal meine Position:
Meine Position ist, dass ich generell bereit wäre, auch die ca. gut 1500 Eruo für Kamera plus Metabones zu bezahlen. Ich möchte aber nicht viel basteln, sondern Kamera und Adapter bestellen und in meinen Standartaufbauten testen oder im Laden testen, und wenn es für mich scharf und streulichtfrei ist, dann sind 1500 Euro zusammen völlig okay, und wenn es nicht funktioniert, dann wären auch 300 Euro zu viel, und ich müsste im Falle einer Bestellung zurückschicken.

aidualk´s Link zu Fredmiranada:
Danke für den Link zu fredmiranda. Das sind allerdings 123 Seiten, die ich nicht so schnell gelesen bekomme. Kann mir jemand die Ergebnisse in wenigen Sätzen zusammenfassen?
Achim Sieger hat im konkret verlinkten Post, beschrieben, wie er den Metabonex MK3 mit schwarzen Papier ausklebt, um Reflexionen zu minimieren.
Fragen dazu:
- Wird das beim Metabones Mark 4 auch nötig sein?
- Haben alle Leute, die ernsthaft gucken, komische Reflexionen, oder scheint es vom Glück/Serienstreuung abhängig zu sein?
- Ist das viel gebastele mit dem schwarzen Papier, oder ist es auch für "bastelmäßig nicht so geschickte" in ner halben Stunde gemacht und hält dann für immer? Gibt es dann keine Probleme mehr?

Insgesamt verwundert mich immer, dass sich die Infos widersprechen? Du (aidualk) schreibst, dass auch der Metabones 4 (ich schätze, Du meinst bei Streulicht) Probleme macht. Weiter unten schreibt romic, dass es keine Probleme hat.
Woran liegt es, dass die Wahrnehmungen so weit auseinandergehen?

Autofokus:
Für mich nicht Entscheidungskriterium, da ich vorwiegend manuell arbeite.
Aber manchmal mache ich auch Portraits, und das dann meist mit Autofokus.
Auf den Traumflieger-Videos war der Autofokus, wenn ich mich richtig erinnere, schnell. In Foren schreiben die meisten Leute, dass es grottenlangsam ist mit Canon Optiken.
Auch hier scheinen die Erfahrungen stark auseinanderzugehen. Woran liegt dass.
In einigen Beschreibungen liest es sich so, als ob der Autofokus bei diesen Leuten so schlecht ist, dass er nicht mal für langsame Portraits reicht, um den Fokus auf die Augen zu setzen. Stimmt das?

Billigere Adapter:
Gibt es neben Commlite und King weitere Adapter, die oft empfohlen werden?
Haben die Adapter auch eine Loch zum Stativ anschließen, wie der Metabones?
Gibt es einen Link zu einer Adapter-Übersicht, wo ich auch sehen kann, welche Funktionen übertragen werden?
Wo kann man den Commlite bestellen?

Focuslupe:
Kann mir jemand kurz sagen, was die Focuslupe ist?
Meistens arbeite ich bei Canon so, dass ich alles auf dem Stativ einrichte, und dann auf dem Display ganz weit reinzoome, und manuell scharfstelle.

aidualk 31.01.2015 18:01

Als der Metabones IV rauskam (eine Reaktion auf die massive Kritik des IIIer), wurde er von einem getestet, der beide hatte (den link dazu finde ich gerade nicht). Der bescheinigte, dass das Reflexionsverhalten deutlich besser wurde aber das Problem nicht ganz eliminiert ist.
Solche Reflexionen treten auch nicht bei jedem Bild und vor allem nicht sofort massiv sichtbar auf. Es müssen gewisse Lichtsituationen vorherrschen. Oftmals sind es eher subtile Lichtverschmierungen.

Ich selbst hatte, mit anderen Adaptern, auch so meine Probleme. Und es dauerte eine Zeit (genau so lange bis es so massiv wurde, dass es nicht mehr zu übersehen war), bis mir klar wurde, dass das Problem am Adapter liegt.

Hier hatte ich das seinerzeit geschildert.
Wichtig ist, dass man kritisch im Gegenlicht seinen Adapter begutachtet. Alles was mehr reflektiert als der Sony (ganz rechts) taugt nichts.

Die Fokuslupe ist eine einstellbare Vergrößerung des live Bildes im Sucher oder auf dem Display, um absolut exakt manuell den Fokus setzen zu können.

screwdriver 31.01.2015 18:23

Zitat:

Zitat von superflow (Beitrag 1671594)

Autofokus:

... dass er nicht mal für langsame Portraits reicht, um den Fokus auf die Augen zu setzen. Stimmt das?

Das hängt wohl auch sehr vom verwendeten Objektiv und der (guten) Lichtsituation ab.
Verlassen würde ich mich darauf nie. :roll:
Zitat:

Billigere Adapter:
Gibt es neben Commlite und King weitere Adapter, die oft empfohlen werden?
Haben die Adapter auch eine Loch zum Stativ anschließen, wie der Metabones?
Ja, Das sieht man idR. auch auf den Produktbldern der Anbieter.
Aber nicht immer und überall ist der Fuss auch direkt in ARCA einstzbar.

Zitat:

Gibt es einen Link zu einer Adapter-Übersicht, wo ich auch sehen kann, welche Funktionen übertragen werden?
Ist mir nicht bekannt.

Zitat:

Wo kann man den Commlite bestellen?
Meiner kam über den "grossen Fluss" (Amazon)

Zitat:

Focuslupe:
Kann mir jemand kurz sagen, was die Focuslupe ist?
Meistens arbeite ich bei Canon so, dass ich alles auf dem Stativ einrichte, und dann auf dem Display ganz weit reinzoome, und manuell scharfstelle.
Dieses Hineinzoomen geht bei den Sonys nur in 2 Stufen und der Zoomfaktor differiert bei den verschiedenen e-Mount-Kamera- Modellen ein wenig.

1. Stufe ca 5-6- fach, 2. Stufe ca. 10-12-fach.
Das ist praxisgerecht und sehr schnell.
Gezoomt wird auf das ausgewählte Fokusfeld.
Bei Kameras mit Touchscreen auch direkt auf das angetippte Feld.
Mit dem Steuerkreuz kann man dann beliebg "wandern".

P_Saltz 31.01.2015 20:03

Auf dieser Seite gibts na ganz Menge Info zu den Adaptern:

http://briansmith.com/gear/sony-lens-adapters/

Fand ich klasse.

Da Du Deine Tilt-/Shift-Optik "nur" manuell brauchst kannst Du sie entweder MF oder AF unterstütz adaptieren.
Für alle Anderen Aufgaben würde ich mir E-Mount Linsen kaufen. Portrait z.B das 1,8/55.

D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.