SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 Griff wird sehr warm / Blitzprobleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15579)

Ahuga 14.02.2005 18:08

A2 Griff wird sehr warm / Blitzprobleme

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe mir vor Kurzem eine A2 angeschafft und dem Metzblitz MZ 54
1. Frage: Wenn ich mit der A2 arbeite bzw. einige Dinge ausprobiere wird der Griff nach recht kurzer Zeit ziehmlich warm. Ist das normal? :oops:

2. Frage: Beim Blitzen habe ich auf TTL gestellt (warum sollte ich auch ADI benutzen???). Ab und an gibt der Blitz alles was er hat und damit wird das Bild sehr überbelichtet. Wenn ich mit 200mm und kleiner Blende (11) arbeite gibt es einen vollen Blitz und das Blitzgerät und die Kamera schalten sich für eine unbestimmte Zeit ab. :evil: Was mache ich falsch?

Sunny 14.02.2005 18:15

Re: A2 Griff wird sehr warm / Blitzprobleme

Zitat:

Zitat von Ahuga
Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe mir vor Kurzem eine A2 angeschafft und dem Metzblitz MZ 54
1. Frage: Wenn ich mit der A2 arbeite bzw. einige Dinge ausprobiere wird der Griff nach recht kurzer Zeit ziehmlich warm. Ist das normal? :oops:

2. Frage: Beim Blitzen habe ich auf TTL gestellt (warum sollte ich auch ADI benutzen???). Ab und an gibt der Blitz alles was er hat und damit wird das Bild sehr überbelichtet. Wenn ich mit 200mm und kleiner Blende (11) arbeite gibt es einen vollen Blitz und das Blitzgerät und die Kamera schalten sich für eine unbestimmte Zeit ab. :evil: Was mache ich falsch?

Hallo Ahuga,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Zu 1. Das ist normal

Zu 2. Welchen Blitz verwendest Du?

DonFredo 14.02.2005 18:22

Zitat:

Zitat von Ahuga
...1. Frage:...
...2. Frage:...

Hallo Ahuga,

ein herzliches Willkommen im Forum...

Frage 1. hat Sunny ja schon beantwortet.

Frage 2.: Adapter am Blitz ist hoffendlich ein SCA 3302 M4

Außerdem muss im Blitz-Display rechts unten "GnC" stehen, wobei das mehr nach "6nC" aussieht. Wenn nicht, ist der Blitz nicht auf den Minolta-TTL-Modus eingestellt.

@Sunny: Ahuga schrieb doch Metzblitz MZ 54... :cool:

Sunny 14.02.2005 18:27

Zitat:

Zitat von DonFredo
@Sunny: Ahuga schrieb doch Metzblitz MZ 54... :cool:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Ahuga 14.02.2005 19:35

Schönen Dank für die schnelle Antwort.
Das der Griff so warm wird erstaunt mich zwar aber ich hoffe das es im Sommer zu keinen Problemen kommt.

Zum Blitz: Es ist der Metz 54MZ-4 mit dem Blitzschuh SCA 3302.
Im Display rechts unten steht nichts. Den Blitz habe ich auf Automaticmode gestellt. Sollte dort auch auf TTL umgestellt werden?

DonFredo 14.02.2005 20:16

Zitat:

Zitat von Ahuga
...Im Display rechts unten steht nichts. Den Blitz habe ich auf Automaticmode gestellt. Sollte dort auch auf TTL umgestellt werden?

Also schon mal nicht im TTL-Modus,

aber

wenn Du im A-Modus blitzt, sind dann die Einstellungen am Blitz zur Blende und Zoom-Reflektor richtig :?:

Ich würde erstmal ein paar Bilder mit der TTL-Einstellung machen, um sich dann an den manuellen oder automtischen Modus heranzuwagen.

Ahuga 14.02.2005 20:23

Wenn ich im Auomaticmode bin, stimmt die Blende und der Reflektor am Blitz reagiert auch wenn ich die Brennweite ändere.
Aber es sind doch recht merkwürdige Erscheinungen:
Wenn ich an der Kamera in das Menue gehe wird das Menue nach kurzer Zeit geschlossen, wenn der Blitz ab ist verhält sich die Kamera wieder normal.

Deinen Rat habe ich nicht ganz verstanden.
Erst schreibst Du "Also schon mal nicht im TTL-Modus" und anschließend räts Du mir ich soll "erstmal ein paar Bilder mit der TTL-Einstellung machen".
Was denn nun, oder sind eventuell die Batterien im Blitz zu schwach?

DonFredo 14.02.2005 20:29

Zitat:

Zitat von Ahuga
...Deinen Rat habe ich nicht ganz verstanden.
Erst schreibst Du "Also schon mal nicht im TTL-Modus" und anschließend räts Du mir ich soll "erstmal ein paar Bilder mit der TTL-Einstellung machen".
Was denn nun, oder sind eventuell die Batterien im Blitz zu schwach?

Nein, nein, ist wohl ein Missverständnis... ;)

Mach doch erst mal ein paar Aufnahmen mit der TTL-Einstellung, denn im ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass die Bilder im A-Modus überbelichtet sind. Damit soll erst festgestellt werden, ob diese Bilder OK sind, um dann im manuellen A-Modus eine Fehlereingrenzung der zu hellen Bilder machen zu können.

Übrigens ist ein abschalten von Blitz und Cam nicht normal. Sowas hab ich beim Blitzen in der Kombi mit der A1 noch nie gehabt.

Ahuga 14.02.2005 20:47

Ich vermute das etwas mit dem Blitzgerät nicht ok ist.
Manchmal ist alles ok und bei der nächsten Aufnahme mit der gleichen Einstellung wird das Bild überbelichtet und der Blitz hat die volle Energie abgegeben.
Ich hole mir über das eigene Menue meistens eine Voreinstellung herein, z. Bsp ASA64 und Weißabgleich Blitz mit Blende 5,6. Anschließend gehe ich in Stellung A um die Blende vorgeben zu können. Bei schlechten Lichtverhältbissen gibt es oft Probleme mit dem Autofocus so dass ich über DMA nachfocusieren muss. Das Blitzgerät habe ich meistens so eingestellt das ich indirekt blitze und den zusätzl. Aufhellblitz einschalte.
Damit erziele ich schon ganz nette Ergebnisse aber ich komme leider bei gleicher Einstellung oft zu anderen Ergebnissen. Ausserdem verstellt sich manchmal die Blende, obwohl ich mir sicherbin nicht am vorderen Einstellrad gedreht zu haben. Die Kamera habe ich im Fachhandel gekauft, den Blitz im Internet. Jetzt werde ich den Blitz wohl einschicken müssen, was denkst Du? :cry:

DonFredo 14.02.2005 20:55

Schwierig von der Ferne zu beurteilen.

Eigendlich ist beim Metz über fehlerhafte Exemplare so gut wie nichts bekannt. Jedenfalls hab ich noch nichts drüber gehört oder gelesen.

Vielleicht hat der Eine oder Andere, der die Kombi A2 und MZ 54 nutzt noch einen Tipp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.