![]() |
Plejaden
Bei meinen Versuchen diesen Lovejoy Burschen (was für ein Name :lol:) aufzunehmen, habe ich gleich noch einen Versuch mit den Plejaden gemacht. Sie lagen ja gleich neben dran. :mrgreen:
Sie waren letztes Jahr eigentlich immer unsere Begleiter in Norwegen und sind auf vielen Polarlichtbildern mit drauf. Dort halt ganz klein mit Superweitwinkel. Sony A7R mit Minolta 2.8/200mm Apo HS - 6 Aufnahmen je 10 Sekunden - ISO 20.000 - 100% crop. Die Strahlenbildung kommt wohl daher, weil ich das Objektiv auf Bl. 4 abgeblendet habe (da ist es an der A7R ein ganzes Stück besser als offen). ![]() → Bild in der Galerie edit: Auch wenn wir hier nur im Bildercafé sind, sind Kritiken und Anregungen, was ich das nächste mal besser/anders machen könnte, gerne willkommen. |
Zitat:
Spaß beiseite, ich finde Dein Bild große Klasse! :top: |
Zitat:
Zitat:
Ich tue mich total schwer mit der (kleinen) Nachführung. |
Zitat:
Die Aufnahme ist schon sehr gut! Beim Bearbeiten hat es sich in der (Amateur)-Astronomie eingebürgert, dass man den Himmelshintergrund nicht ganz schwarz macht, sondern auf die - schon einige Male von mir genannten - 20/20/20 (R/G/B-Werte). Damit kommen die schwachen Nebel am besten zur Geltung. Also keine Angst vor einem eher dunkelgrauen Himmel! Die EBV in der Astro-Fotografie ist ein harte Sache, wo man sehr viel Lehrgeld zahlt uns schnell verzweifelt, was die Profis unter den Amateuren da so hervorzaubern. Und ich muss sagen, dass auch für mich diese EBV noch viele Tücken hat. Bei Mond und Planeten bin ich schon viel weiter... |
Danke Toni
Zitat:
|
Tolles Foto,
könntest du mir sagen, wie das mit dem stacken funktioniert und womit du die Aufnahmen dann zusammen bastelst? lg |
DeepSkyStacker - aber bis ich damit halbwegs zurecht kam, hat das auch lange gedauert (und die Betonung liegt auf halbwegs) - und das Üben dauert bis jetzt noch an. Ich habe von dem Programm bisher nur die rudimentärsten Dinge im Einsatz. :oops:
|
Ok ich danke dir.
lg |
Zitat:
Bin mit dem Laptop unterwegs (zum Schifahren) und dessen Bildschirm ist nicht wirklich gut: schaut bei mir ziemlich dunkel aus. |
Ich schaue mir die Plejaden gern an. Mit bloßem Auge sind sie so klein und schwach zu sehen, mit dem Teleskop war ich schon ein halbes Jahr nicht mehr draußen. Sehr schöne Aufnahme. Wenn du unbedingt Kritik möchtest: mit der 7S hätte es halt weniger gerauscht ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr. |