SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Zu dunkle Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155544)

mineral0 20.01.2015 15:39

Zu dunkle Fotos
 
Jetzt hätte ich auch noch einmal eine Frage zur a77ii.
Warum sind im Modus M, nachdem ich Blende und Zeit eingestellt habe, am Monitor die Fotos alle ok, und dann am PC sind sie Alle mehr oder weniger stark unterbelichtet. Auf A oder S ist das weniger der Fall.
Die Fotos auf M werden am Monitor wesentlich heller angezeigt, als daß sie dann in Wirklichkeit sind.
Wo liegt da der Hund begraben? Lg. Mandy

der_knipser 20.01.2015 15:47

Dafür gibt es eigentlich zwei Gründe, die mir spontan einfallen:
- Du hast die Helligkeit der Displaybeleuchtung zu stark eingestellt, oder
- Du hast im Menü die Liveview-Anzeige auf "Aus" stehen.

juergendiener 20.01.2015 16:35

Auch im manuellen Modus ist die Belichtungsmessung aktiv.

Die Kamera zeigt dir also mit der entsprechenden Belichtungsanzeige (Balken mit Strichen und dem Pfeil an der errechneten Stelle) an, ob das Foto mit den von Dir gewählten Einstellungen über- oder unterbelichtet ist.

Wenn Du zu weit von der korrekten Belichtung weg bist, blinkt die Anzeige.

Diese Anzeige dient zur Orientierung, ob das Foto über-, unter- oder korrekt belichtet wird. Die Monitorhelligkeit dient im M - Modus nicht oder nur bedingt zur Beurteilung der Bildhelligkeit.

der_knipser 20.01.2015 16:49

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1667613)
Die Monitorhelligkeit dient im M - Modus nicht oder nur bedingt zur Beurteilung der Bildhelligkeit.

Bei meiner A77 kann ich mich einigermaßen darauf verlassen. Im M-Modus sogar besser als im A-Modus. Im A-Modus werden Belichtungskorrekturen bis ±2 EV als Helligkeitsvorschau angezeigt, danach bleibt die Helligkeit, und ich kann nur noch die Veränderung der Werte ablesen.
Im M-Modus ist der variable Bereich viel größer, außer in der BULB-Stellung, da wird immer eine Standard-Helligkeit angezeigt.

Karsten in Altona 20.01.2015 16:50

Könnte auch die "DRO-Falle" sein. Einfach Mal DRO ausschalten und neu probieren. (Gilt nur bei RAW Aufnahme).

mineral0 20.01.2015 18:28

So, jetzt einmal der Reihe nach. Die Helligkeit des Monitors steht auf AUTO. Liveview ist auf EIN. Das fällt also als Grund einmal weg.
juergendiener: Von welchen Balken, Strichen und Pfeilen sprichst du? Alles was ich im Monitor auf M ganz unten diesbezüglich sehe, ist ein plus-minus Wert, der mir die Belichtung anzeigt. Wenn ich mich nach diesem Wert richte, dann ist die Fehlbelichtung nicht so arg. Wenn ich das Foto allerdings nach dem Monitor belichte, dann wird es arg.
Das gleiche gilt auch z. B. im A-Modus. Wenn ich hier mittels Belichtungskorrektur eingreife, weil mir das Foto am Monitor viel zu hell zu sein scheint, dann ist es im Endeffekt viel zu dunkel.
Generell kann ich sagen, daß die fertigen Fotos wesentlich dunkler sind als am Monitor angezeigt.
DRO habe ich fast immer ausgeschaltet und ich spreche hier ausschließlich von JPG-Fotos. Und bzgl. DRO habe ich etwas bemerkt. Wenn ich DRO auf AUTO stelle, ändert sich kaum etwas. Wenn ich DRO allerdings auf +2 stelle, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Da paßt die Belichtung, ja man kann fast schon von zuviel des Guten reden.
Aber es kann doch nicht sein, daß ich nur noch mit +2 fotografieren kann, speziell wo sich diese Einstellung ja auch negativ auf das Rauschverhalten auswirkt.
Lg. Mandy

hpike 20.01.2015 18:33

Vielleicht versehentlich den Monitor verstellt? Ja hört sich blöd an, aber manchmal ist es halt so banal.

mineral0 20.01.2015 18:58

Das solch banale Fehler passieren ist ja keine Frage. Aber ich habe oben erwähnt, daß die Helligkeit des Monitors auf AUTO steht. Lg. Mandy

hpike 20.01.2015 19:01

Oh sorry, das hab ich wohl übersehen. :roll:

Redeyeyimages 20.01.2015 19:01

Das Auto bezieht sich aber darauf das er zwischen normal und sonnig wechselt. Die Grundhelligkeit die eingestellt ist ändert er nicht, also kann diese verstellt sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.