SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Anfängerfrage- AEL Taste (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155502)

LaZyCRaZy 19.01.2015 17:13

Anfängerfrage- AEL Taste
 
Hallo, kann mir jemand helfen?

was ist der Unterschied zwischen halbgedrückten Auslöser und der AEL Taste?

Hatte gedacht das bei halbgedrückten Taste, Fokus und Belichtung (Was genau? Zeit und ISO, oder nur Zeit?) gespeichert wird. Benutze ich die AEL Taste kann ich die Belichtung neu einstellen.

Wenn ich das aber ausprobiere, ändert sich bei gedrückter AEL Taste kein Belichtungsparameter obwohl ich von einem hellen Bildausschnitt in einen dunklen Wechsle.

Stefan79gn 19.01.2015 17:31

Hallo hatte letztes Jahr eine ähnliche Frage.
hier mal der Thread. Vielleicht hilft es dir weiter.
lg

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=146384

LaZyCRaZy 19.01.2015 17:53

Ja so sollte es funktionieren.

Aber fokussiere ich ein Fenster an, halte die AEL Taste und schwenke nun auf einen dunklen Punkt im Raum sollten sich doch meine Belichtungswerte ändern (Zeit und Iso?) währen die Blende gleich bleibt, oder?

Bei mir ändern sich die Werte aber nicht

mineral0 19.01.2015 18:03

Diese Taste heißt ja Belichtungsspeicher. Wenn du diese Taste drückst, dann leuchtet ein Stern im Sucher auf und an der Belichtung darf sich dann nichts mehr ändern. Normal ändert man dann noch höchstens den Bildausschnitt und fokussiert neu. Und dann daruf los. Lg. Mandy

Anaxaboras 19.01.2015 18:04

Mit AEL wird die Belichtung gemessen und der Wert gespeichert. Da darf sich dann beim Schwenken nichts mehr ändern, weder Zeit noch ISO noch Blende. Die Kamera signalisiert dies übrigens mit einem *-Symbol im Sucher.

Der halb gedrückte Auslöser funktioniert im Prinzip genauso, allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Er speichert (in der Standardkonfiguration) auch den Fokus.

LG
Martin

drei-im-weckla 19.01.2015 18:06

Mit der AEL Taste wird die Belichtung gespeichert.

Schau mal durch den Sucher auf eine helle Stelle und schwenk dann ohne Auslöser drücken ins dunklere. Dann ändern sich die Belichtungsdaten.

Das gleiche mit gedrückter AEL Taste, dann werden die Belichtungsdaten gespeichert und ändern sich nicht wenn Du ins dunklere schwenkst.

Viele Grüße
Micha

LaZyCRaZy 19.01.2015 18:46

Vielen Dank für die Antworten, habe ich jetzt verstanden. Kann mir noch jemand ein Praxisbeispiel nennen, wann dies sinnvoll eingesetzt wird?

LaZyCRaZy 19.01.2015 18:48

Hat sich erledigt! Baum im Schatten und anderer Baum im Licht usw. Ok. Danke nochmal!

roku 19.01.2015 21:38

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1667184)
Mit AEL wird die Belichtung gemessen und der Wert gespeichert. Da darf sich dann beim Schwenken nichts mehr ändern, weder Zeit noch ISO noch Blende. Die Kamera signalisiert dies übrigens mit einem *-Symbol im Sucher.

Der halb gedrückte Auslöser funktioniert im Prinzip genauso, allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Er speichert (in der Standardkonfiguration) auch den Fokus.

LG
Martin

Hallo Martin,

sicher, dass der halb gedrückte Auslöser auch die Belichtung speichert? Bei meiner A65 ist das standardmäßig nicht so.

Gruß,

Robert

mineral0 19.01.2015 22:07

Bei meiner a77ii wird durch den halb gedrückten Auslöser nur der AF fixiert, aber nicht die Belichtung. Lg. Mandy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.