![]() |
Interner Blitz defekt?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner A1: Mein interner Kamerablitz blitzt meistens nicht, obwohl er sollte. Habe verschiedenste Einstellungen durchprobiert, Aufhellblitz, Sync 2. Vorhang, ADI-Messung, TTL-Vorblitz etc. Dunkel genug ist es hier übrigens auch. (Habe es sogar mit geschlossenem Deckel probiert, "Deckeltest" der besonderen Art ;) ) Bevor ich die Kamera jetzt einschicke (zum dritten Mal in zwei Monaten :evil: ), frage ich mich, ob ich irgendwo eine Einstellung falsch habe. (Nicht, dass wir uns falsch verstehen, die anderen beiden Male war es ein mechanisches Problem und das Einschicken durchaus gerechtfertigt ;) ) Könnt Ihr mal bitte eure Einstellungen der Kamera posten, mit der diese auf jeden Fall blitzt? Heute Abend werde ich mal schauen, ob meine Kamera einen externen Blitz zünden kann. So long, Sebastian |
Hallo Sebastian,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Wenn Du den Blitz aufklappst (von alleine geht das nicht) dann blitzt er immer |
Re: Interner Blitz defekt?
Zitat:
1. Herzlich Willkommen hier 2. Man hört ab und an von verschmutzten Kontakten. Wenn du den Blitz aufklappst, zeigt die Kamera das im Display an? Wenn nicht: Kontakte! Wenn ja: Mist ;) |
Hallo bastian,
das Problem hatte ich an meiner A1 auch schon gelegentlich. Bisher hat es immer geholfen, den Blitz ein paar mal auf-und-zu zu klappen. Das ganze eher selbstbewußt als zu sanft. Ich vermute eine Art Wackelkontakt, das hab' ich hier auch schonmal vor längerer Zeit gelesen.... Bon Dimage Kay |
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank für das Willkommen. Nun zum Thema: Es scheinen wirklich die Kontakte zu sein. Deutliches Hochklappen hilft meistens. Ich war wohl zu vorsichtig. :top: Besten Dank, Sebastian |
Hallo Bastian,
der Blitz muss immer in die richtige Ausgangsstellung gehen, nachdem er manuell aufgeklappt wurde. Staub und Schmutz von aussen verhindern aber bei manchen den Kontakt. Hier hilft kräftiges Pusten. Ansonsten ist irgendwann eine Reinigung bei Konica Minolta fällig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr. |