![]() |
Monitor zur Bildbearbeitung
Da ich mit meine Bilder in Lightroom bisher nur am Laptop bearbeite, denke ich öfter mal über einen Zweitmonitor nach
Sicher findet man einiges in der Suchfunktion, aber der Markt wandelt sich da ja uch ständig und schnell. Meine Eckdaten wären: 24", IPS-Panel, 16:10, Preisrahmen bis 400€ Wer kann welche Empfehlung/Erfahrung zu welchem Gerät aussprechen? |
Ich habe seit jetzt fast 3 Jahren den Dell U2412M - und den gibt es sogar immer noch neu zu kaufen. :shock:
Ich bin damit zufrieden, wobei ich jedoch keinen Vergleich zu besseren/teureren Modellen habe. Ich wollte auch 16:10 und nicht 16:9. Den ersten musste ich allerdings zurückschicken, weil er in der Fläche eine unterschiedliche Helligkeitsverteilung hatte. Kommt bei dem Modell öfter vor. |
Ich kann dir die Monitore von EIZO empfehlen. Ich selber nutze den FS2333-BK (23") und bin mit diesem sehr zufrieden. Der z. B. FS2434-BK (24") liegt bei ca. 300 EUR und ist quasi ein Nachfolger von meinem. Die gesparten 100 EUR investierst du dann in einen - falls noch nicht vorhanden - Kalibrierer.
Eine Seite, auf der du dir ausgiebige Tests ansehen kannst, welche mir damals sehr zur Kaufentscheidung geholfen haben, ist prad.de |
Ich nutze hier zwei Eizo Monitore, und bin rundherum zufrieden, schon die Werkseinstellung war mehr als Gut gut, eine Kalibrierung habe ich trozdem vorgenommen.
Ich nutze diesen "Eizo EV2416WFS3-GY " nur in der 27" Variante, und kann dieses Fabrikat uneingeschränkt empfehlen. Hier die Daten auf Prad.de http://www.prad.de/en/monitore/revie...o-ev2411w.html Auf der Seite findest einiges an Infos, auch zu anderen Monitoren. |
Ich grübele auch schon länger über den Kauf eines neuen, besseren Bildschirms für die Bildbearbeitung, da mein alter 22" von LG mit TN Display selbst nach Kalibrierung nur mäßig für Fotobearbeitung brauchbar ist.
Kann hier jemand was zum EIZO FlexScan EV2455-BK sagen? |
Ja, Prad. Siehe hier.
(Das nächste mal gibst du die Bezeichnung selber bei Prad ein, wenn du schon drauf hingewiesen wirst, dass man dort ausführliche Testberichte lesen kann. ;) ) |
Die Seite habe ich schon gelesen. Ist aber irgendwie auch die einzige Seite über das Gerät. Beurteilungen z.B. bei Amazon sind auch rar.
|
Auf Prad scheint der von mir erwähnte Eizo besser abzuschneiden, wenn mich meine schlechten Englischkenntnisse nicht im stich lassen.
|
Zitat:
Wenn ein Monitor im Labor gut abschneidet, dann gebe ICH da mehr drauf als auf subjektive User-Meinungen. Denn da sind Geschmäcker nunmal zu verschieden und teilweise sind die Rezensionen auch sehr fragwürdig. Man bekommt für 400 EUR eben keinen Monitor mit den Leistungswerten eines 2000 EUR-Geräts. Leider erwarten das einige Leute und bewerten dann entsprechend schlecht. (Jetzt nicht speziell in diesem Fall sondern generell.) @Ditmar Dann nutz doch den deutschsprachigen Text. Link |
Der Eizo EV2411W hat aber ein TN Panel und kein IPS Panel. Der Test ist auch schon fast 6 Jahre alt. Ich denke (hoffe) dass sich in der Zeit im Displaysektor einiges getan hat. :zuck:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |