![]() |
Weissabgleich (externer Blitz, Alpha 58)
Hallo zusammen!
Ich mache Fotos wie oben beschrieben, mit zwei großen Multiblitz-Softboxen vor einer weissen Leinwand. Meistens variieren meine Einstellungen um folgende Basiswerte herum: F18-22 Brennweite 50mm (oft aber auch das normale KitObjektiv) Iso 100 1/125 Sekunde JPG (für meine Zwecke wäre RAW nicht handlebar) Den manuellen Weissabgleich führe ich mit selbem Setting vor der schlichten Leinwand aus. (Fokus aber auf manuell gestellt) Nur leider haben alle meine Fotos einen deutlichen Blau- oder Cyanstich und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vorher hatte ich eine Canon, bei der dies niemals ein Problem war. Folgende Fragen:
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
Das die Blitze zuspät zünden dürfte am Funker liegen.
Für den WB machst du also ein Testfoto mit Blitz und lässt dieses als manuellen WB anwenden? |
Zitat:
trotzdem ist ein deutlicher blau/cyan- Stich vorhanden |
Mal mit einer Graukarte versuchen. Evtl kommt der Farbstich durch die Leinwand oder was du nimmst.
Als Funkeraltuernative gibts ein paar YN RF 603 II das man mit enem kurzen Kabel an Studiozblitze anschließen kann. |
Zitat:
Ich hatte halt gehofft, dass ich irgendwas falsch mache oder dass das Problem mit der A58 bekannt ist. oder dass man nachträglich den Weissabgleich in Richtung gelb/rot ändern könnte. Wie gesagt, mit meiner Canon hatte ich niemals solche Probleme. Vielleicht richte ich mir in Photoshop eine auto-Stapelverarbeitung für die Farbkorrektur ein. Aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein... |
Zitat:
Weißabgleich auf eine Blitzreflektion finde ich spannend - ich hätte keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte. Es gibt zwar spezielle Blitzbelichtungsmesser - die messen aber in der Regel nur die Lichtstärke, nicht die Temperatur. Es gibt m.M.n. 2 Punkte zu beachten: 1) Ich vermute (weis es also nicht, das wurde nicht erwähnt), dass es sich um Indorfotografie handelt und neben Tageslicht auch noch künstliches Licht (Glühbirnen? Halogenstrahler? LED-Lampen? Leuchtstoffrühren? usw.) vorhanden ist, um indor für das menschliche Auge ausreichend helle Lichtverhältnisse zu haben und / oder das Licht im Raum von farbigen Flächen (Tapeten, Bodenbeläge, Decke) reflektiert wird. Fast schon egal, wie hell das Umgebungslicht (natur oder künstlich) sein sollte: bei Blende um die F/20 und 1/125stel Belichtungszeit dominiert das Blitzlicht, das Umgebungslicht spielt für die Aufnahme keine Rolle. Elektronenblitze (auch Studioblitze) sind in der Regel (sollten zumindest, bei Billigblitzen oder altersschwachen Geräten kann das abweichen) auf Tageslicht geeicht = rd. 5.200° bis 5.500° Kelvin. Es wäre Zufall, wenn bei manuellem Weißabgleich auf die Leinwand bei Umgebungslicht derselbe Wert gemessen würde, den das bzw. die Blitzgerät/2 hat/haben. Mach doch bitte mal Probeaufnahmen mit manuell eingestellten 5.000° bis 5.800° Kelvin in 100° Schritten. Ist dann eine Aufnahme ohne Farbstich dabei? Dann nimm diese Einstellungen fest für deine nächsten Aufnahmen. 2) Bei Leinwand kann ich es nicht sicher sagen, aber bei weißen Textilien sind häufig chemische Aufheller verarbeitet. Wenn ich micht recht erinnere, geben diese ein bläuliches Licht ab, wenn sie angestrahlt werden. Auch das kann zu einer Farbverschiebung (dann ins bläuliche rein) führen. vlG Manfred |
Schon mal den Weißabgleich einfach auf Blitz gestellt?
Eventuell dabei die Standardvorgabe, via Joystick nach rechts, verstellt? |
Ich hatte dasselbe Problem. Ich glaube ich musste den Weissabgleich auf "Blitz" einstellen und dann ging es. Müsste ich aber noch mal ausprobieren.
|
Hallo zusammen,
da hier Multiblitz Softboxen im Spiel sind, wollten wir uns mal einklinken..... Der von Man beschriebene Blau-Stich in Textilien entsteht durch Chemikalien die im UV-Spektrum Licht abgeben. Das hat natürlich Hochzeitsfotografen geärgert, so dass heutzutage Blitzröhren von Multiblitz (und auch anderen Herstellern) als "Warmton" oder "Kaltton" Blitzröhren angeboten werden. Die Warmton Blitzröhren sind mit Gold beschichtet, so dass der UV-Anteil des Blitzlichtes "herausgefiltert" wird. Heute sind eher Warmton-Blitzröhren üblich. Da jedoch nur die Kamera gewechselt wurde und das andere Equipment geblieben ist, muss es offensichtlich entweder an der Kamera oder der Umgebung liegen. Viele DSLRs haben einen relativ inkonsistenten automatischen Weis-Abgleich. Häufig reicht die "Blitz" Einstellung bei der White Balance. Da Du jedoch nicht in RAW schießt und eine bestimmte Farbtemperatur suchst empfehlen wir ebenfalls den Schritt wie Man. Einfach bei verschiedenen Temperaturen und gleichbleibenden Umgebungsvariablen testen. Viel Erfolg! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |