SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Display-Schutz aus Glas? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154897)

XM-mot 03.01.2015 10:29

Display-Schutz aus Glas?
 
Hallo Forengemeinde,

ich suche für meine A-58 einen Displayschutz aus Glas.
- Könnt ihr mir einen Hersteller/ein Modell empfehlen ?
- Passt das Glas von Delamax Nr. 403200 (für A-200) auf meine A-58 ?

Gruß Günter

baerle 03.01.2015 11:18

Hallo!

Prinzipiell sind die GGS-Gläser (auch Delamax) gut. Aber: Bei klappbaren Displays sind sie meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. An den Ecken sind sie extrem empfindlich.

Ob die von der A200 passt? Keine Ahnung ... die Diagonale ist wohl gleich.

mfg

Manuel

Scrambler 03.01.2015 12:45

Ich habe bei meiner A77 vom ersten Tag an diesen Displayschutz: http://www.amazon.de/Professional-Sc...cm_cr-mr-title

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab keine Probleme mit dem Auf- und Zuklappen des Displays. Allerdings sind solche rahmenlosen Displays wie an den aktuellen Kameras generell deutlich empfindlicher als die älteren Varianten. Das Display meiner FZ50 liegt beispielsweise innerhalb eines kräftigen Rahmens. Hier habe ich gar keinen Schutz montiert.

Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand solch einen Glas-Displayschutz nach längerem Gebrauch wieder entfernt? Blieben Schäden am Display zurück?

gandersheim 04.01.2015 03:45

Displayschutz
 
Hi...
ich habe nichts gegen einen displayschutz...aber wozu? Vor Kratzern, man guckt doch eh nur kurz drauf um zu kontolieren und o empfidlich ist das Display nicht...ich denke jeder guckt sich die Fotos erst genau auf dem PC o.ä an...
LG,
Ben

sidol1 04.01.2015 09:31

Zitat:

Zitat von gandersheim (Beitrag 1661798)
Hi...
ich habe nichts gegen einen displayschutz...aber wozu?

Naja, zum einen weils anstrengen kann auf einem zerkratzen Display was zu erkennen.... Und man sollte nicht vergessen, das der mögliche Wiederverkaufspreis mit dem Zustand steht und fällt...
Grüße

jens72 04.01.2015 10:19

Zitat:

Zitat von sidol1 (Beitrag 1661808)
...Und man sollte nicht vergessen, das der mögliche Wiederverkaufspreis mit dem Zustand steht und fällt...

:shock: Also wenn man eine Kamera nur wegen dem möglichen Wiederverkaufspreis kauft, sollte man sie in der OVP lassen (dort zerkratzt sie nicht), auf keinen Fall anfassen (der Handschweiß könnte den Kunststoff und den Gummi angreifen) und auf gar keinen Fall damit fotografieren (jede Auslösung verringert den Wiederverkaufspreis).

Ich benutze meine Kameras und das sieht man ihnen auch an. Es handelt sich schließlich um Werkzeug und nicht um Deko-Artikel (oder auch "Statussymbole"). Wenn man eine Kamera normal ("bestimmungsgemäß") benutzt, gibts keine Kratzer auf dem Display, nur die Beschichtung löst sich ab (an meiner A57 ist sie zu 95% weg).

baerle 04.01.2015 11:21

Zitat:

Zitat von Scrambler (Beitrag 1661475)
Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand solch einen Glas-Displayschutz nach längerem Gebrauch wieder entfernt? Blieben Schäden am Display zurück?

Ja, das geht problemlos, etwas anwärmen (Fön, vorsichtig) und z.B. mit einem Teigschaber vorsichtig ablösen. Klebereste entfernen - wie neu.

Manuel

Scrambler 04.01.2015 11:52

Super. Das Display und seine Beschichtung scheinen ja eine Achillesferse der Alphas zu sein. Bei anderen Kameras hatte ich damit nie Probleme, aber im Netz kursieren ja echte Gruselbilder davon:shock:

Ich habe das Glas vom ersten Tag an drauf und kann nicht verstehen, wie man bei einer Kamera dieser Preisklasse und so jungen Alters sagen kann "ist doch egal, wie die aussieht". Das würde später den Käufer stören -aber bis dahin stört es mich.

Aus dem gleichen Grund habe ich ständig die Schnellwechsellplatte vom Stativ drunter, die den Boden schont. Am Besten finde ich im Netz die Bilder von Gebraucht-Bodies, die ohne Bajonettkappe auf der Steinmauer liegend fotografiert werden. Da weiß ich schon, was los ist, und blättere gleich weiter.

hpike 04.01.2015 11:58

Ich hab noch nie irgendeinen Kratzer auf diversen Displays gehabt. Weder bei Kameras noch bei Handys und ich benutze keine Folien und ich mache fast ausschließlich Naturfotografie. Das heißt ich liege auch mal irgendwo auf dem Bauch im Gebüsch. Ich nehme da überhaupt keine Rücksicht. Das einzige was ich mache, ich passe auf wie ich sie in die Hand nehme und wohin ich sie lege. Das wars.

sidol1 04.01.2015 12:47

Zitat:

Zitat von jens72 (Beitrag 1661816)
:shock: Also wenn man eine Kamera nur wegen dem möglichen Wiederverkaufspreis kauft, sollte man sie in der OVP lassen (dort zerkratzt sie nicht), auf keinen Fall anfassen (der Handschweiß könnte den Kunststoff und den Gummi angreifen) und auf gar keinen Fall damit fotografieren (jede Auslösung verringert den Wiederverkaufspreis)

Oh, hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mir die Kamera kaufe, in die Vitrine (ovp) stelle und dann wieder verkaufe? Ich glaube nicht. Auch dass ich mein "Statussymbol" analog zu meinem Auto gerne pfleglich behandel und dennoch viel Spaß damit hab sprich intensiv nutze?
So, genug des OT von mir....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.