![]() |
Telezoomobjektiv für Sportfotografie
Guten Tag und erst einmal frohe Weihnachten!
Ich bin neu hier im Forum und generell ziemlich neu in der Fotografie, die Alpha58 mit Kitobjekitv habe ich vorgestern neu zu Heiligabend bekommen, habe mich aber bereits in der letzten Zeit inhaltlich recht viel mit dem Thema befasst. Trotzdem habe ich direkt ein Anliegen :D und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bin ein großer Fußball-Fan und würde gerne des Öfteren Fotos von Spielen meines Vereins machen. Um das Spielfeld "voll im Fokus" zu haben, habe ich mir deshalb überlegt, mir demnächst ein Telezoomobjektiv zuzulegen. Mein Budget (bis 150€) ist leider ziemlich beschränkt (habe in anderen Threads gelesen, wieviel man dafür natürlich ausgeben kann) :|, aber bin selbstverständlich auch gebrauchten Objektiven keinesfalls abgeneigt und ist ja erstmal nur für die semiprofessionelle Übergangsphase (sprich zum Üben und Erfahrung sammeln). Habt Ihr da Empfehlungen? Oder habt Ihr generell einen anderen Tipp, wie ich die Sache angehen sollte? Vielen Dank im Voraus! Grüße Tim |
Du hast sicher im Fernsehen schon gesehen, mit welchen "Kanonen" die Profis am Spielfeldrand stehen.
Deren Ergebnisse wirst du mit deiner Basislösung nicht erwarten dürfen. Aber ein gebrauchtes Tamron 70-300 USD wäre schon nützlich und erschwinglich. Es wird im Forum oft günstig angeboten. Für 150€ wirst du allerdings kaum eine taugliche Lösung finden. |
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Da werde ich noch etwas sparen müssen, aber was ich jetzt in der Objektivdatenbank gelesen hab, ist das Tamron ja auch sehr gut bewertet.
Noch eine weitere Frage: Habe mal gelesen, als Anfänger würde es Sinn machen, sich eine Standartfestbrennweite (50mm plus/minus) für City- und Porträtfotos zuzulegen, da man so am besten ein Gefühl für die Kamera bekommt. Ist das so? Wenn ja: Gibt es da etwas Empfehlenswertes? Grüße Tim P.S.: Habe auch schon oft gelesen, dass Equipment nicht alles ist. Ich sehe das genauso! Also ich will mir den ganzen Kram jetzt nicht gleich besorgen, sondern mich einfach über die Ausrüstung informieren :). |
Hallo Relikam,
erst mal das du es einordnen kannst: ich bin auch "nur" Hobbyfotograf und sicher auch noch Anfänger :eek: Also vom günstigen Tamron Tele 70-300 NICHT USD kann ich dir schon mal abraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es erst bei f8 halbwegs zu gebrauchen ist. Das bereits genannte USD ist wesentlich besser - ich habe mich aber zu Weihnachten für das "alte" 70-200 2.8 von Tamron entschieden (ohne USD) - aber das hat schon ordentlich Gewicht. Fußball - naja kommt auf die akzeptiere Ausschussquote an. :lol: Das USD wäre mir zu Lichtschwach und meines ist vom Autofokus, sagen wir mal gemütlich. Außerdem wäre 200mm auch eher zu kurz oder zumindest grenzgängig. Das heißt jetzt aber nicht das es nicht geht. Mit etwas Übung werden auch hier vermutlich brauchbare Bilder herauskommen. Also nicht aufgeben :top: Zum Thema günstige Festbrennweite. Für mich war damals entscheiden etwas mehr drauf zu bekommen (Weihnachtsmärkte, Feiern etc.) deshalb habe ich mich gegen das 50er 1.8 sondern für das 35 1.8 entschieden. Würde ich eher mehr Porträts machen wollen mit dem Objektiv wäre es das 50er geworden. Das 35er ist allerdings an der a58 quasi eine Normalbrennweite. Mit dem KIT Objektiv kommt man finde ich allerdings schon ziemlich weit, also mehr Brennweite um Möglichkeiten zu erweitern würde ich machen, beim Rest merkst du bald was du wirklich brauchst. Viel Spaß und viele Grüße BAligator |
Auch Dir vielen Dank . :) Dass das mit Fussball nicht gerade einfach wird, habe ich mir fast gedacht. Aber naja, Fussball ist halt bei mir so ein Dauerbrenner, das muss eigentlich irgendwie sein. :D Deswegen werde ich dann wohl doch in eine Brennweitenerweiterung investieren.
Die Ausschussquoteist für mich im Moment nicht so wichtig. Ich ärger mich nicht, wenn auch ein paar Bilder in Reihe mal nichts werden. Dann seh ich, was ich noch verbessern muss. :) Zitat:
Grüße Tim |
Erstmal kommt es darauf an wo Du zum Fussball gehst, in den meisten Erst und Zweitligastadien wirst Du mit einen dicken Tele nicht reinkommen und wenn doch würden selbst die 300mm zu kurz sein, wenn Du nicht gerade am Spielfeldrand stehst.
Bei Ebay findest Du das 70-210 f4,0 von Minolta zwischen 80,- und 100,- Euro. Dieses Objektiv ist zwar recht gemütlich beim scharfstellen, ist dafür aber Innenfokusiert und produziert recht ordentliche Farben. |
Nee habe nicht vor, im Profifußball Fotos zu machen. Zumindest vorerst nicht...
Ich fotografiere vor allem bei den "Dorfvereinen" hier in der Gegend. Da gibt es keine großartigen Tribünen etc., also relativ spielfeldnah. |
Und denkst Du die Schnelligkeit der Fokussierung würde reichen? :)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |