SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 1.4/50 "Art" - weiß jemand, wann? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154383)

HolgerB 17.12.2014 20:32

Sigma 1.4/50 "Art" - weiß jemand, wann?

Hallo allemiteinander!

Man kommt ja, wenn man sich für gute 50er interessiert, praktisch nicht an dem neuen Sigma 1.4/50 vorbei, zumindest wenn man die systemübergreifenden Medien beachtet. Indes ist das Objektiv ja irgendwie immer noch nicht für Sony erhältlich. Eine informelle Anfrage bei Sigma wurde weitgehend sinnfrei beantwortet ("Leider ist uns für das o.g. Objektiv kein Liefertermin bekannt."), so dass ich etwas ratlos bin. OK, Sigma will nix sagen, aber hat irgendwer was mitbekommen, ob sich Sigma vielleicht früher mal zu Timelines bezüglich A-Mount geäußert hat? (Und falls jemand etwas über den Stand der Dinge beim angekündigten Tamron 15-30 gehört hat, nur raus damit! Aber das ist eine andere Geschichte...)

Bin gespannt, ob jemand mehr weiß als ich!

Schöne Grüße
Holger

davidmathar 17.12.2014 20:49

Gerade hat SAR bekannt gegeben, dass das 50er Art zumindest in den USA ab sofort erhältlich sein soll :top:
Dann sollte es wohl auch bald hier da sein.

HolgerB 17.12.2014 20:55

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1656462)
Gerade hat SAR bekannt gegeben, dass das 50er Art zumindest in den USA ab sofort erhältlich sein soll :top:
Dann sollte es wohl auch bald hier da sein.

Jippie! Danke für den Hinweis! Ich muss auch mal wieder öfter bei SAR vorbeischauen... (auch wenn mich die ewigen Sonderaktionsposts etwas nerven, erfährt man viel Interessantes...)

Schöne Grüße
Holger

srt-101 17.12.2014 21:15

Zitat:

Zitat von HolgerB (Beitrag 1656457)
Man kommt ja, wenn man sich für gute 50er interessiert, praktisch nicht an dem neuen Sigma 1.4/50 vorbei,

Doch: man kommt dran vorbei, wenn man schon das Zeiss hat...:top::top::top:

davidmathar 17.12.2014 21:19

Ich überlege gerade das Zeiss zu Gunsten des Sigmas zu verkaufen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Das Zeiss ist eigentlich tipp topp. Aber der Reiz des Neuen und Unbekannten.. :D

HolgerB 27.12.2014 13:08

Ok, heute entdeckt: jetzt ist es auch bei amazon.de verfügbar.

aidualk 27.12.2014 17:55

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1656472)
Ich überlege gerade das Zeiss zu Gunsten des Sigmas zu verkaufen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Das Zeiss ist eigentlich tipp topp. Aber der Reiz des Neuen und Unbekannten.. :D

Wenn du mit dem Zeiss zufrieden bist, würde ich es behalten. Das Sigma ist optisch bestimmt gut. Aber wer weiß welche Probleme mit zukünftigen Kameragenerationen bei Sigma wieder auftreten und/oder Einschränkungen du an deiner aktuellen A99 hinnehmen musst (AF-D, Fokusbereichsbegrenzung, gröbere Fokusschritte, Mikrokorrektur...?? keine Ahnung, aber alles potenzielle Sigma Themen). Mit dem Zeiss hast du dahin gehend mit Sicherheit keine Probleme.
... und wenn du mit dem Zeiss ohnehin zufrieden bist.

*thomasD* 27.12.2014 18:29

Naja, mit dem USB-Dock lässt sich vieles am Sigma (individuell) einstellen, auch ein Update ist so möglich. Da es optisch wohl laut den Berichten doch noch besser als das Zeiss ist würde ich es am A-Mount vorziehen. An E-Mount sieht das anders aus, da gibt es das FE und das Loxia als je nach Anforderung bessere Alternativen.

m.rup 27.12.2014 18:56

Meins ist pünktlich am 24.12. angekommen. Ich habe den Eindruck dass es manchmal einen Frontfokus hat, muss ich noch genauer prüfen. Die Einstellmöglichkeiten mit dem USB-Dock sind jedenfalls recht umfangreich.

aidualk 27.12.2014 19:04

Zitat:

Zitat von m.rup (Beitrag 1659360)
Die Einstellmöglichkeiten mit dem USB-Dock sind jedenfalls recht umfangreich.

Was genau kann man da alles einstellen?
Kann man die LensID ändern, damit man evtl. mehrere Sigmas an der Kamera parallel Mikrofokus korrigieren kann?
Die Fokusschritte (Autofokus) beim 35er Art sind ja etwas grob (gröber als bei Sony üblich), was manchmal wohl zu leichtem Fehlfokus führt. Kann man das auch anpassen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.