SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α580: Problem mit Autofokus? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154312)

gubheinicke 15.12.2014 08:53

Problem mit Autofokus?

Hallo,
ich möchte mal mein Problem schildern und hoffe mir kann jemand Hilfe geben.
Seit einiger Zeit stellte ich vermehrt fest, dass die Kamera nicht mehr richtig fokussiert.
Ich drücke den Auslöser leicht an habe das Gefühl sie stellt scharf, wenn ich dann aber den Auslöser drücke wird das Bild total unscharf und ich kann die Kamera auch nicht auslösen. Meist muss ich dann den Ausschnitt neu suchen, neu fokussieren, dann geht es meistens. Wenn das dann einmal scharf ist, kann ich auch mehrere Aufnahmen ohne Probleme machen.
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen hatte ich die Bildstabilisatoren in Verdacht, weil die Kamera bevor das scharf wird so komisch das Bild wie verruckt. Also Bildstabilisator am Objektiv und der Kamera wahlweise abgeschaltet und angeschaltet. Nun habe ich das Kitobjektiv dran ohne aktiven Bildstabilisator. Um eine eventuelle Fehleinstellung der Kamera auszuschließen habe ich schweren Herzens die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Aber immer wieder stellt die Kamera zwischendurch unscharf.

Ich überlege die Kamera in die Werkstatt zu geben, befürchte aber, dass die vielleicht zwei drei Fotos machen uns sagen geht doch.
Danke für Eure Hilfe

Fotorrhoe 15.12.2014 11:11

Zitat:

Zitat von gubheinicke (Beitrag 1655482)
...
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen hatte ich die Bildstabilisatoren in Verdacht, weil die Kamera bevor das scharf wird so komisch das Bild wie verruckt.

...

Zunächst, die A580 hat einen optischen Sucher und damit kann man die Aktivitäten des Gehäuse-Stabilisators im Sucher nicht sehen. Ruckt es beim Scharfstellen, ist meist der Tubus des Objektivs locker (leider eher häufiges Problem).
Probleme beim Scharfstellen können triviale aber leider auch teure Ursachen haben.
Also zunächst die billigen: Zuerst die Kontakte von Kamera und Objektiv vorsichtig und trocken mit einem fusselfreien Tuch säubern, dann Objektiv mehrfach einrasten -> besser?
Wenn nein, Kamera in Reinigungsmodus (Spiegel hochklappen) und dann mit einem Blasebalg den Spiegelkasten ausblasen. Dreck sammelt sich nicht nur auf dem Sensor, der ihn ggf auch abschüttelt, sondern auch in einem Loch, in dem der AF-Sensor steckt.
Falls auch das nicht hilft, sieht es nach Geissler aus. Aber vorher anrufen und das Problem abklären. Ich habe einmal bei einer analogen Reparatur einer A700 viel Zeit verloren, weil die es zunächst nicht nachzuvollziehen konnten. Letztlich war es die Elektronik. Das hoffe ich nicht, denn dann wird es teuer.

Viel Glück, Fotorrhoe

Erster 15.12.2014 13:54

Vielleicht liegt ein Fussel auf den AF-Sensoren? Aktiviere den Reinigungsmodus und blase mal mit dem Blasebalg vorsichtig unten in den Spiegelkasten.

gubheinicke 15.12.2014 15:47

Danke für Eure Hinweise, da das Problem aber mit allen Objektiven auftritt, schließe ich einen Fehler am Objektiv aus. Die Kontakte reinigen dürfe kein Problem sein, die Reinigung ebenso. Wobei ich diese erst vor kurzem ausgeführt habe, werde ich diesen Versuch noch einmal unternehmen.

Ich habe nun noch bei der Fa. Geissler angefragt, was denn die Ursache sein könnte, hier meinte man, sie denken, dass es kein Einstellproblem sondern ein richtiger Fehler wäre und ich die Kamera einschicken soll.

Nun ja, mein Problem ist, dass die Kamera auch schon arg viel Aufnahmen weg hat und ich überhaupt kein Gefühl habe was so was kosten kann, wie Du schon schreibst kann das auch richtig teurer werden. Dann würde sich ja eine Reparatur nicht lohnen?....
Oh das wird schwierig.
Berichte heute abend, ob Eure Tipps erfolgreich waren.
Danke

gubheinicke 15.12.2014 21:16

So Kontakte gereinigt und Gehäuse ausgepustet, sagt mir gibt es ein Bild wo ich sehe wo die Messfelder liegen, bisher jedoch ohne Erfolg.
Danke Gub

Erster 16.12.2014 10:15

Zitat:

Zitat von gubheinicke (Beitrag 1655723)
sagt mir gibt es ein Bild wo ich sehe wo die Messfelder liegen,

Klick.

minfox 16.12.2014 13:38

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 1655515)
Zunächst, die A580 hat einen optischen Sucher

Die andere Hälfte der Wahrheit ist, dass die A580 auch einen "Focus Check Live View" besitzt. Wir wissen zur Zeit nicht, in welchem Modus (optischer Sucher-Modus oder Focus Check Live View) die vom TE gemutmaßten AF-Probleme sich ergeben. Hier sollte die Beschreibung des gemutmaßten Problems detaillierter dargelegt werden.
Zwar besitze ich keine A580, aber meiner Meinung nach sollte es möglich sein, im Modus "Focus Check Live View" die Lupenfunktion zu aktivieren und mittels des Daumens vor den Suchereinblicksensoren die AF-Nachführung auf dem Display zu beobachten. Wenn das möglich ist, wie verhält sich der AF, wenn du dich mit der Kamera im genannten Modus auf ein zu fokussierendes Objekt hinbewegst bzw. dich davon fortbewegst?

Erster 16.12.2014 19:15

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1655960)
Die andere Hälfte der Wahrheit ist, dass die A580 auch einen "Focus Check Live View" besitzt.
....

Die dritte Hälfte der Wahrheit ist, dass die A580 im Fokucheck-LV nur im Kontrast-AF fokussiert und deshalb Probleme, die vom AF-Modul herrühren, nicht auftreten können.

gubheinicke 21.12.2014 12:20

Danke für Eure Hinweise,
also um das Problem etwas genauer zu schildern, die AF Fokusprobleme treten öfter bei schlechten Lichtbedingungen auf aber auch bei guten Lichtverhältnissen.
Ich weiß nicht wie ich es anders schildern soll:
Die Kamera fokussiert kurz an, dann habe ich das Gefühl das Bild wird scharf und wenn ich dann versuche den Auslöser zu drücken geht der Fokus an und fokussiert auf unscharf. Aus dieser Folge kann ich dann auch die Kamera nicht auslösen, die blockiert regelrecht.
Um die Kamera dann zum auslösen zu bewegen muss ich komplett neu das Bild erfassen und versuchen scharf zu stellen.
Das mit dem Test bringt das was oder nicht, müsste mich dann mal einlesen wie das mit der Lupe war, gemacht habe ich das schon mal aber nun ja man ist halt vergesslich.
Bitte gebt mir noch mal Hilfe Danke GAbi

Erster 21.12.2014 17:46

Zitat:

Zitat von gubheinicke (Beitrag 1657614)
Die Kamera fokussiert kurz an, dann habe ich das Gefühl das Bild wird scharf und wenn ich dann versuche den Auslöser zu drücken geht der Fokus an und fokussiert auf unscharf. Aus dieser Folge kann ich dann auch die Kamera nicht auslösen, die blockiert regelrecht.

Lässt Du den Auslöser zwischendurch noch einmal los? Wenn ja, warum?
Wenn nein, in welchem Fokusmodus machst Du das ganze? Passiert das auch in AF-S?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.