SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 - Bilder gelbstichig (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15385)

Knalltuet 07.02.2005 02:49

A2 - Bilder gelbstichig

Hallo Leute,

ich habe die A2 gekauft vor zwei Wochen.
Irgendwie sind alle Bilder recht gelbstichig mit der WB-Automatik. Egal ob draussen oder drinnen. Und die Sättigung im Schwarz ist bei Aussenaufnahmen auch nicht so dolle.
Wie ist das bei euch so? Vielleicht sollte ich mir mehr zueit für die WB-Abstimmung lassen...
Sollte ich sonst noch irgendwie was einstellen.
Die Auto-Tonwertkorrektur in PS7 ist viel Wert *g*

Gruss Michael

jottlieb 07.02.2005 07:37

Das Gefühl habe ich leider auch:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic16753.html
(Auch wenn die Beispielbilder dafür nicht die besten sind, sieht manchmal noch "schlimmer" aus).

maze24 07.02.2005 09:40

hallöle,

solltest du ähnliche probleme wie mein vorredner oder wie ich -s. link unten- haben schick die cam zu komi und lass sie einstellen.

ansonsten stell doch einfach mal ein oder zwei bilder ein, ein bild sagt mehr als tausend worte...

gruß matze

hier wird das gleiche problem besprochen

Opti 07.02.2005 10:25

Ich denke, jede Dimage hat ihre eigene Justierung. Die sollte man auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen:

Automatischer Weißabgleich einstellen (mehr rötlich oder mehr bläulich)unktionstaste drücken und Rädchen drehen.

Belichtungsmenge der Bilder: +/- drüchen Rädchen drehen

.... ebenso Kontrast und Farbe. Beim Schärfen darauf achten, wenn Du per EBV nachschärfst, dann Schärfe auf weich. Die Bilder sehen zwar etwas flau zunächst aus, lassen sich aber besser nachschärfen.

oskar13 07.02.2005 10:37

Re: A2 - Bilder gelbstichig

Zitat:

Zitat von Knalltuet
Hallo Leute,

ich habe die A2 gekauft vor zwei Wochen.
Irgendwie sind alle Bilder recht gelbstichig mit der WB-Automatik. Egal ob draussen oder drinnen. Und die Sättigung im Schwarz ist bei Aussenaufnahmen auch nicht so dolle.
Wie ist das bei euch so? Vielleicht sollte ich mir mehr zueit für die WB-Abstimmung lassen...
Sollte ich sonst noch irgendwie was einstellen.
Die Auto-Tonwertkorrektur in PS7 ist viel Wert *g*

Gruss Michael

Am besten gegen die A200 umtauschen, die macht schon in den Grundeinstellungen Super Fotos. Der AWB ist eigentlich immer richtig.

WinSoft 07.02.2005 10:43

Ein altes, bereits vor längerer Zeit duchgekautes Scheinproblem!

1) Es liegt zunächst einmal am nicht kalibrierten Monitor!

2) Es liegt (auch) an ungeeigneten Kamera-Grundeinstellungen (z.B. fehlendes AdobeRGB).

Für beide Themen hatten wir hier schon ausführlichste Diskussionen. Auf Wunsch suche ich die Links gern heraus oder wiederhole mich zum x-ten Male... :)

Von meiner A2 kenne ich nämlich diese Probleme nicht.

A2Freak 07.02.2005 13:35

Ich hatte am Anfang Probleme mit Gelbstich bei Blitz-Bildern.

Seitdem ich beim Blitzen den WB der A2 auf "Blitz" einstelle, sind die Ergebnisse in Ordnung. Auch ohne Adobe RGB.

jottlieb 07.02.2005 19:21

Ich glaube, ich sehe so langsam ein, dass die Kamera nicht fehlerhaft, sondern einfach anders ist als meine vorherige (obwohl aus dem gleichen Hause). Besonders auf den Weißabgleich sollte ich häufiger ein Auge werfen. Und gegen überbelichtete Bilder, hilft der (habe ich am Anfang garnicht gemerkt) manuelle Modus mit Belichtungsvorschau + Histogram.
Also heißt's: Üben, Üben, Üben :D
Und vom Anti-Shake bin ich immer wieder begeistert: Bei voller Brennweite auch mit 1/60 scharfe Fotos:
Heinrich von Kleist
Allee im Nachmittagslicht

Nachtrag: Sehr lesenswert für Anfänger Leider in Englisch, aber gut zu verstehen und für den A2-Einsteiger ein Muss.

Struppo 07.02.2005 22:22

Zitat:

Zitat von jottlieb
Nachtrag: Sehr lesenswert für Anfänger Leider in Englisch, aber gut zu verstehen und für den A2-Einsteiger ein Muss.

Danke
Gruß
Struppo

Leopleurodon 07.02.2005 23:30

Zitat:

Zitat von jottlieb
Ich glaube, ich sehe so langsam ein, dass die Kamera nicht fehlerhaft, sondern einfach anders ist ... ...

Hi jottlieb (und hallo Knalltuet natürlich).
Du scheinst aber wirklich unter einem extremen Gelbstich zu leiden. Den Kleist musstet Du wohl ziemlich ins Margenta verschieben (Hintergrund) (?)

Nach einem halben Jahr und >3000 Bilder reichts mir langsam mit der A2. Absolut jedes Bild benötigt eine Farbkorrektur um den verdammten Gelb/grün Touch wegzubekommen.

Ich habe mal als extremes Beispiel die Indexbilder aus dem DimageViewer von meiner Teufelsbergsession reingestellt.
Wenn Minolta meint so solle ein blauer Himmel aussehen - na ja...

Danke for den Hinweis auf dieses PDF: How_to_enjoy_your_A2.pdf
Genau deshalb (Überbelichtung) sind meine Einstellungen auf EV-0,3 Kontrast-1. Konsequenz dann eben die matschige Rohdaten.

Das einzig brauchbare an der A2 ist der Antishake!
Pluspunkt gegenüber der Kompakt-Konkurrenz ist dann nur noch der manuelle Zoom.

Gruss, L.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.