SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Neue Festplatte für Fotografen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153550)

yenbachbe 23.11.2014 14:44

Neue Festplatte für Fotografen
 
WD hat eine neue kleine externe Festplatte heraus gebracht. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass die Platte einen SD-Kartenleser eingebaut hat. Damit kann man ohne zusätzliche Gerätschaften seine Speicherkarte automatisch sichern lassen.
Meine Erfahrungen mit der Festplatte gibt es hier: http://www.timfotografiert.de/wd-passport-wireless/

Vielleicht für den ein oder anderen für euch interessant, der noch eine einfache Datensicherung für unterwegs sucht.

Pittisoft 23.11.2014 15:28

Interessant ist sie schon....
Mich würde mal Interessieren welche SD-Karten Typen du bei deinen Test benutzt hast?

yenbachbe 23.11.2014 15:48

Ich hatte einige Typ 10 SD-Karten ausprobiert. Da es ein ganzes Sammelsurium ist, poste ich heute Abend ein Bild der Karten.
Hatte übrigens gelesen, dass Wifi-Karten der Festplatte Probleme machen sollen. Das hatte ich noch nicht ausprobiert.

Pittisoft 23.11.2014 15:56

Ups, gelöscht wegen Doppelpost...

Oldy 23.11.2014 17:07

Interessant. Sofern man eine Kamera sein Eigen nennt, die SD-Karte verarbeitet.
Mit meiner A700 bin ich da aussen vor.

Lg

Uwe

Andronicus 23.11.2014 18:24

Das ist ein interessanter Bericht, vielen Dank.

Bei Akku bin ich immer etwas vorsichtig...

Folgende Fragen hätte ich allerdings noch:
  • Wie schaltet man denn die HD unterwegs ein?
  • Gibt es einen extra Schalter dafür?
  • Wie kann ich verhindern, dass sich der Akku von alleine entleert?
  • Wieviel Datenbackups (z.B. bei einer 16, 32, 64 GB Karte) kann ich mit einer Akkuladung machen?

yenbachbe 23.11.2014 21:15

@Andronicus: Also die Festplatte hat zwei Schalter, einen für den Betrieb und einen fürs WLAN. Die sind links und rechts vom USB-Anschluss. Auf meinen Bildern solltest du sie sehen können.
Damit kannst du die Platte natürlich nach Bedarf an und aus schalten.
Ich habe die Anzahl Backups nicht mitgezählt, aber ein Dutzend mit so 10 GB mit Sicherheit.
Du kannst auch per Handy oder Tablet auf den genauen Akkustand zugreifen. Ansonsten signalisiert den Akkustand auch noch eine der beiden LEDs an der Festplatte. Die Betriebsleuchte wechselt dann die Farbe. Ist aber natürlich nur eine sehr grobe Einteilung.

@Oldy: Dein Post hat mich mit ein wenig Wehmut an meine alte A500 zurückdenken lassen. Die hatte noch zwei Slots, einen für SD und einen für Memorystick. Warum das bei den neueren Sonys nicht mehr verbaut wird, ist mir ein blankes Rätsel.

MD800 23.11.2014 22:26

Noch zwei Fragen - aus leidvoller Erfahrung:

- Sichert die Platte einfach die komplette Speicherkarte - oder nur die Fotos (also KEINE Videos)?

- Was passiert, wenn man mehrere Speicherkarten mit identischen Dateinamen (z.B. aus mehreren Kameras) einliest. Werden dann die älteren Inhalte überschrieben?

Grüße
Uwe

yenbachbe 23.11.2014 22:49

Die komplette Speicherkarte wird gesichert.
Bei mir wurde bisher für jede neue Speicherkarte immer ein eigener Ordner erstellt. Insofern dürften gleiche Dateinamen kein Problem sein.
Ich würde aber persönlich immer empfehlen, nach jeder Sicherung mit dem Handy oder Tablet noch einmal per Wlan die Daten zu überprüfen. Ich benutze die Platte auch nur zusätzlich im Urlaub, d.h. ich lasse die Daten auch noch zusätzlich auf den Speicherkarten.

NetrunnerAT 23.11.2014 23:19

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1647898)
Mit meiner A700 bin ich da aussen vor.

Gibt CF -> SD Converter

Man muss nur suchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.