SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Guten Morgen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153191)

Winnepuh 12.11.2014 10:43

Guten Morgen

Mein erster Versuch hier Bilder einzustellen.

Ich komme aus der NEX7-Fraktion und habe zur SLT-Seite gewechselt, weil ich mir bessere Ergebnisse erhofft habe. Bisher wurden meine Erwartungen noch nicht erfüllt.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit drei Jahren fotografiere und Fotografietechnisch nichts auf dem Kasten habe.
Das einzige, was mich bisher positiv überrascht hat ist die Treffsicherheit des Fokus und die enorme Geschwindigkeit.
Meine Kamera: ICLA 77m2
Mein immer drauf: Sigma 18250 Macro

Ich denke ich werde mich im Laufe der Zeit in die Möglichkeiten der Kamera einarbeiten.

Bild in der Galerie

Gruß
Wilfried

Mainecoon 12.11.2014 22:29

Hallo Wilfried,

willkommen!

Lass mich dir schildern, wie ich dein Bild sehe und was meine Gedanken dazu sind.

Bei deinem Foto sehe ich eine schöne Naturstimmung (Morgenröte) mit einem schönen Licht rechts und oben sowie viel Nebel links und unten an der Brücke.

Was willst DU mir zeigen? Den Kontrast zwischen Natur und Technik, zwischen klarem Licht und Nebel? Wäre denkbar. Oder die Morgenröte? Aber die Brücke ist ebenfalls dominant. Oder geht es dir um die Atmosphäre? Der Titel ist "Guten Morgen", aber ein Gute-Laune-Bild ist das für mich nicht, zu trostlos die Straße. Ich bin irritiert, weil ich deine Bildaussage nicht erkennen kann.

Helfen mir die Linien im Bild bei meiner Orientierung, wird mein Auge auf dein Hauptmotiv gelenkt? Der linke Bogen scheint auf den Himmel zu deuten. Aber der rechte Bogen bohrt sich mitten in den Himmel hinein und wieder hinaus, also kann der Himmel doch nicht dein Hauptmotiv sein. Die Straße? Führt an meinem Standpunkt vorbei aus dem Bild heraus. Also auch keine Hilfe. Der Wolkenbogen betont den Himmel, aber die Brücke darin durchbricht diesen Bogen wieder.

Ich komme nicht weiter mit meinen Gedanken und klicke das Bild wieder weg.

Egal mit welcher Kamera, Bildaufbau und Bildaussage sind ganz wichtige Kapitel beim Fotografieren. Was will ich zeigen? Wie kann ich die einzelnen Bildelemente so "drapieren", dass sie auf mein Hauptmotiv hinweisen? Ist das einzelne Bildelement wichtig für meine Aussage, oder lenkt es davon ab?

Diese Fragen solltest du dir stellen, bevor und während du ein Motiv aufnimmst. Damit hilfst du dem Betrachter sehr und sorgt dafür, dass er sich in deinem Bild "wohler" fühlt.

Viel Spaß dabei!

Gruß

Mainecoon

Bastet 14.11.2014 05:10

Da ich Anfänger bin , habe ich hier nichts zu sagen aber ich finde das Bild sehr friedlich weich und natürschön:top:

deranonyme 14.11.2014 06:19

@ Bastet: Jede(r) egal ob Anfänger oder nicht hat eine Meinung und darf/soll sie hier auch sagen. Also nicht klein machen.

@ Winnepuh: Was Maincoon grundsätzliches gesagt hat ist nachvollziehbar aber wie du an Bastets Meinung siehst muss nicht jeder so denken. Es gibt Grundsätze bei der Bildgestaltung und auch Bücher und Internetabhandlungen dazu. Wenn du dich fotografisch weiter entwickeln willst ist es immer sinnvoll sich damit zu befassen. Aber die Kamera ist dein Arbeitsgerät. Das musst du kennen und eigentlich mehr oder weniger blind bedienen können ohne sie vom Auge zu nehmen. Welche Einstellung bewirkt was und wie wirkt es sich aufs Bild aus?

Zitat:

Ich komme aus der NEX7-Fraktion und habe zur SLT-Seite gewechselt, weil ich mir bessere Ergebnisse erhofft habe. Bisher wurden meine Erwartungen noch nicht erfüllt.
Diese Aussage gibt mir zu denken. Wie hilft dir die neue Kamera dich zu entwickeln? Was konnte die Nex nicht was dir gefehlt hat? Zumindest bei dem Bild kann ich nichts sehen was die Nex nicht auch gekonnt hätte. Welche besseren Ergebnisse hast du dir erhofft die nicht erfüllt wurden? Kannst du das anhand dieses Bildes erklären? Ich bin auf deine Antworten gespannt.

jqsch 14.11.2014 07:10

Zuerst mal sind wir hier im Cafe und insofern könnte man auch auf die Kritik, die ich nicht teile, verzichten.

Für mich ist das was Maincoone gesagt hat nicht nachvollziehbar,

Ich denke das Bild gibt eine Stimmung wieder. Der Bildaufbau ist für mich stimmig, Bild und die Bögen führen ins Bild. Mein Auge folgt der Straße und findet den Nebel.Das Licht tut dann ein übriges.

Für mich fängt das Bild eine herbstliche Morgenstimmung gut ein.

VG

Winnepuh 14.11.2014 12:56

Hallo deranonyme,

Mein fotografischer Werdegang ist über eine Kodak DC290, Canon IXUS 70, NEX5 und NEX7.
Bis zur NEX5 habe ich nur die üblichen Gelegenheitsfotos gemacht.
Ich habe bis heute keine Ahnung über fotografische Grundlagen und bediene meine Kamera intuitiv (ohne sie vom Auge abzusetzen), und wähle meine Motive nach Gefühl.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dieses Bild hätte ich genau so mit der NEX7 machen können.
Nach meiner Meinung hilft mir der Kamerawechsel nicht mich weiter zu entwickeln,
da helfen nur Erfahrung und gute Beispiele.
Warum ich zur A77M2 gewechselt habe?
WIFI, Sensorshift, schneller und treffsicherer Fokus (da schwächelt die NEX7)
Ich kann gerne mal einige Bilder von meiner NEX5-7 hier zeigen.

Grund für Kamerawechsel:
Frauen schreien vor Glück für neue Schuhe
Männer für neue Kameras:crazy:
VG
Wilfried

joke69 14.11.2014 13:32

Hallo,
ich kenne Dich aus dem *Nex Forum* und muß sagen, daß dort Deine Bilder sehenswert sind.
Ich habe auch die A77II neu und bin nicht so sehr gegenüber meinen Nexen überzeugt was die Bildqualität betrifft. Ich beschränke mich mit der A77II auf schnelle bewegliche Objekte und Teleaufnahmen mit dem 70-400, da es dafür bei den Nexen nicht reicht.

Ich hoffe, daß ich mit der 77II meinen Frieden finde.

Winnepuh 14.11.2014 13:39

Danke für Deine Meinung,
ich habe den Wechsel schon fast bereut, muss mich aber damit anfreunden.

Gruß
Wilfried

deranonyme 15.11.2014 12:18

Zitat:

Zitat von Winnepuh (Beitrag 1644551)
Hallo deranonyme,

Warum ich zur A77M2 gewechselt habe?
.....

Also wenn das deine Erwartungen waren, dann sollten sie erfüllt worden sein. Zumal der Schrei für die neue Technik ja wie von selbst kommt. Das Handling kommt mit der Zeit, da habe ich keine Bedenken. Aber welche Erwartungen wurden nicht erfüllt? Was hattest du dir erhofft und was ist, bis jetzt, nicht eingetroffen?

joke69 17.11.2014 20:55

Das Bild hat für mich eine Aussage. Ich denke, ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Der Morgen leuchtet mir verheißungsvoll entgegen. Im Hintergrund der Nebel - die Brücke zeigt mir den Weg in eine andere Welt - was bringt mir der neue Tag??

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.