SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Antishake nur mit "D" Objektiven? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15300)

macko5 03.02.2005 15:18

Antishake nur mit "D" Objektiven?

Ich habe ein Frage zum Antishake, finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung und im Forum bin ich auch noch nicht auf diese Frage gestoßen...

Benötigt der AS zur einwandfreien Funktion Daten des derzeit auf der Kamera befindlichen Objektives? Das müßte ja eingentlich so sein, da doch die Verwaklungsgefahr um so größer wird, je mehr die Brennweite Richtung "Tele" geht, oder?

Wenn dies so ist, dann wäre aber Fremdobjetive, ohne "Rückmeldung" zur Kamera oder ältere Minolta AF Objektive nur eingeschränkt einsetzbar, oder?

Jan 03.02.2005 15:35

Wohl nicht, es geht um die Korrektur kleiner Wackler am CCD, die wirken sich zwar abh. von Brennweite/Entfernung wohl unterschiedlich aus, die Korrektur aber auch, d.h. wenn der Wackler am CCD entsprechend korrigiert wurde ist alles in Ordnung, je nach Objektiv wurde halt eine kleine oder eine große Unschärfe beseitigt :-).
Jan

Heinz 03.02.2005 15:56

Re: Antishake nur mit "D" Objektiven?

Zitat:

Zitat von macko5
Ich habe ein Frage zum Antishake, finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung und im Forum bin ich auch noch nicht auf diese Frage gestoßen...

Benötigt der AS zur einwandfreien Funktion Daten des derzeit auf der Kamera befindlichen Objektives? Das müßte ja eingentlich so sein, da doch die Verwaklungsgefahr um so größer wird, je mehr die Brennweite Richtung "Tele" geht, oder?

Wenn dies so ist, dann wäre aber Fremdobjetive, ohne "Rückmeldung" zur Kamera oder ältere Minolta AF Objektive nur eingeschränkt einsetzbar, oder?

Anti-Shake funktioniert auch bei Non D Objektiven ohne Probleme (gibt wohl zwei drei Ausnahmen - sind Spezilobjektive) und auch bei Fremdfabrikaten, wenn bei den Fremdfabrikaten das Objektiv überhaupt an der D7D funzt (auch da wird es zusätzlich möglicherweise ausnahmen geben).

Nach meinem Kenntisstand übermitteln D Objektive ja nur zusätzlich die Entfernung zum Objekt. Wenn ich damit richtig liege, werden aber auch bei Non-D-Objektiven Daten übermittelt. Sonst stände ja auch nicht in den Exifs genau, welche Brennweite man benützt hat - irgendwo her muss die Kamera ja die Info haben um sie dort abzulegen!

Herzlich

Heiner

Michi 03.02.2005 19:25

Hallo,

bei jedem Minolta AF Objektiv wird die Entfernung und die Brennweite an die Kamera übertragen. Bei den D-Objektiven wird die Entfernung wesentlich genauer als bei den andern Objektiven an die Kamera übertragen. Die Wabenfeldermessung ist ja mit dem AF gekoppelt. Anhand der Daten vom AF und AF-Meßfeld gewichtet die Mehrfeldmessung die Belichtung. Bei MF schalten auch alle Dynax Kameras auf Mittenbetonte Integralmessung um. Bei der analogen Dynax 7 ist das allerdings anders: diese Kamera hat im Gehäuse einen Entfernungsencoder, darum kennt die Kamera auch bei MF die Entfernung. Die D7d hat diesen Entfernungsencoder im Gehäuse laut Minolta-FAQ nicht.

Ich könnte mir jetzt auch vorstellen, daß viele Sigma-Objektive die Entfernung falsch übertragen und daß darum beim Blitzen zu Über- oder Unterbelichtung kommt. Bei den analogen Kameras mit STandard-TTL spielt die Entfernung vermutlich keine so große Rolle wie bei den digitalen mit Vorblitz-TTL.

Gruß
Michi

joergW 04.02.2005 12:48

Moin,

da ich meine 7D gerade neu bekommen habe und natürlich meine alten Objektive teste, habe ich mich auch an die Anti-Shake-Funktion gemacht.

Am Body war ein altes ( ich schätze mal so 12 Jahre ) Sigma 70-210 UC.

Voll auf Telestellung, also 210 mm bzw. 315 incl. Crop.
Blende 8, 1/10 sec bei 400 Iso.

Schaut selbst.

Antishake

Ich finde das Ergebnis recht aussagekräftig :top:

bis denn

joergW

AlexDragon 06.02.2005 11:13

AS

Also ich habe auch einige alte Obj. benutzt, wie das 24-85 + das 100 Macro und keine Probleme :top: (Und ich meine mit AS, bei schlechtem Licht)

Gruß

Alex :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.