Zitat:
Zitat von Reisefoto
(Beitrag 1649435)
An meiner A99 knarzen die Räder nicht und ich finde sie auch nicht gefühllos (wobei zu klären wäre, was in diesem Zusammenhang gefühllos ist).
|
Gefühllos: Die Räder haben keinen sauber definierten Drehkontaktpunkt, womit man merken könnte, dass jetzt ein Kontakt weiter gedreht wurde. Das ganze ist auch mal schwerer und mal leichter gängig, auch abhängig mit wieviel Druck man das Rad dreht. Manchmal muss man mit weniger Druck dran, dann wieder mit mehr Druck damit es überhaupt geht, harzig-knarzig-nervig. Manchmal mach ich die Kamera aus und drehe wahllos nach links und rechts, dannach geht es wieder ein Stück besser.
Ganz im Gegensatz zu meiner alten A900 oder auch der A7R, bei der jeweils die Einstellräder sauber rasten und perfekt definierte Kontaktdrehpunkte haben, die man sofort spürt beim drehen.
Um es mal etwas verständlich mit einem Beispiel zu beschreiben: Es fühlt sich an, als wäre eine Kreuzschlitzschraube mehr oder weniger stark rund gedreht, da hat man auch kein Gefühl mehr dafür, bzw. es geht nicht mehr sauber und nur noch mit Problemen.
Da das an beiden meiner A99 von Anfang an gleich schlecht geht/ging, und auch hier im Forum von einigen anderen Usern ähnlich beschrieben wurden, empfand ich es als "normal".
|