![]() |
Minolta Rokkor MC 58/1.2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Adapter für das Objektiv "Minolta Rokkor MC 58/1.2". MC ist wohl ein anderer Mount als der MD/A-Mount und leider ergibt eine Suche bei amazon oder eBay nur Folgendes: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...mc+nex+adapter Ich bekomme immer wieder die eindeutig als MD gekennzeichneten Adapter als MC-Adapter angeboten, was ich ziemlich bescheuert finde. Wie finde ich denn so einen MC auf E-Mount Adapter? Die Objektiv/Adapter-Kombination soll an eine A7. Grüße |
MC und MD passen auf den gleichen Adapter, A-Mount ist was anderes. Alles klar?
LG Georg |
Die MC- und MD- Minolta-Objektive unterscheiden sich in der mechanischen Übertragung des Blendenwertes an den Belichtungsmesser einer (alten) Minolta-Kamera. Die Bajonette haben die selbe Form. Die Blendenwerte werden beim Adaptieren an eine Kamera mit E-Mount sowieso nicht übertragen, deshalb ist die frühere Übertragungsmechanik mittels Blendenring und "Nase" völlig bedeutungslos.
|
Achso und Minolta-Af ist wieder was ganz anderes?
|
Sony /Minolta AF hat ein Auflagemass von 44.5mm und Minolta MD/MC ein Auflagemass vom 43.5mm. Sony E-Mount hingegen ein Auflagemass von nur 18mm.
Da Auflagemass ist die nötige / vom Objektiv erwartete Distanz zwischen Bajonettfläche und Film / bzw. Sensor. Ist sie zu gross, gibt es kein "Unendlich". Einen Adapter von MD/MC auf E kann man mittels eines 25,5mm dicken Übergangsstücks herstellen. Von MD/MC auf A müste er ein "Negativmass" von 1mm haben was natürlich nicht geht. Somit ist der E-Mount Betreiber in der glücklichen Lage,u.a. MD und MC Objektive via Adapter ohne Leistungseinbusse durch Korrekturlinsen und ohne Objektivumbau verwenden zu können. Diese Adapter gibt es häufig auf EBay. |
Das weiß ich ja... ich will auch kein E-Mount Objektiv an einer A77 anschließen :crazy:
Aber der Minolta-AF-Adapter bringt mir gar nichts... ich hätte einen für MC kaufen sollen und dann 1mm Blech dranpappen für Minolta AF :D |
Zitat:
|
Falls es nicht klar wurde: die im Eingangsposting verlinkten Adapter sind genau die die du brauchst
|
Zitat:
Ich würde eher drauf schauen, ob das Delta-Auflagemaß korrekt ist und ggf. n paar EUR mehr ausgeben für nen guten Adapter, da die billigen u.U. da ungenauer sein können (irgendwo muss die Kostenersparnis ja herkommen). Gruß hatu |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |