![]() |
Dateienflut verwalten
Hallo an alle,
weiß jemand ob man die Kamera dazu bringen kann, die Bilder nicht von DSC00000 bis DSC09999 sondern bis DSC99999 oder ganz anders zu nummerieren? Ich habe mit a 100, a 65 und nun a 77 II schon 60000 Bilder gemacht und die Namen wiederholen sich immer wieder. Jetzt habe ich 2 Kameras gleichzeitig im Einsatz (eine steht so bei 2000 und eine bei 9000)und weiß nicht recht, wie ich mit den Dateinamen umgehen soll... Mit MTS ist es ja noch blöder, da geht es immer von vorn los wenn man die Karte formatiert. Hilft vielleicht nur ein File-Umbenennungstool? Wenn ja, welches? Ich habe schon ein paar probiert, bin aber nicht so ganz klar gekommen. Ich würde mich über ein paar Ideen dazu freuen. Grüße aus Leipzig |
Ich mach für jeden Tag nen Ordner (2014.10.29 Text). So hab ich den Überblick wann die Bilder gemacht wurden und als Text eine Bezeichnung was die Bilder zeigen. :top:
|
Na ja ... für was gab ADOBE uns LIGHTROOM ?
|
Aber du musst die Bilder erstmal speichern und anders löst er sein doppelnamen Problem nicht ;)
|
Die vergrößerte Nummernfolge wünschte ich mir auch, doch löst das noch nicht das Problem mit unterschiedlichen Nummern beim Einsatz von mehreren Kameras gleichzeitig. Ich kopiere von den Karten in Ordner mit DatumKamera Namen. In den Kameras werden bereits für jeden Aufnahmetag DatumsUnterordner angelegt. Falls ich mehrere Bilder mit eventuellen Überschneidungen von Nummern oder Kamera habe, benenne ich mit BridgeCS4 mit geeigneten LeitnummerAufnahmedatumNamen um. Die Funktion findest Du unter Werkzeuge/Stapel-Umbenennung.
|
Ja, bisher hatte ich für jeden Monat einen neuen Ordner.
Aber mit 2 Kameras gleichzeitig ist es noch blöder. Da wäre es gut, die Dateien nach Zeit zu sortieren und umzubenennen. Aber da man auch mal mehrere Bilder in einer Sekunde macht, kommt man da auch an Grenzen denn die hundertstel wird nicht gespeichert und die Namen werden dann auch sehr lang. @ Robert Auer: Das klingt auch recht kompliziert ;) |
Ich benutze auf meinem Mac ExifRenamer. Das Tool ist sehr flexibel konfigurierbar, ich lasse die Bilder nach folgendem Schema umbenennen: Datum_Uhrzeit_BildNr.jpg, also z.B. "2014.10.02_17.19.44_2834.jpg". Dann sind die Bilder auch bei Verwendung mehrerer Kameras immer in der richtigen Reihenfolge. Gibt es hier.
|
Zitat:
1) In der Kamera: "Dateinummer: Serie" und "Ordnername: Datumsformat". 2) Auf dem PC: Karte in Kartenslot zu Überspielung via Explorer und Überspielung der DCIM in neu zu erstellenden Ordner mit Name z.B.: '14_10_29SLT99 3) Die Umbenennung ist nur im Bedarfsfall erforderlich und erfolgt mit BridgeCS4 ohne Überschreibung in einen entsprechenden Ordner für Kunde/Anlass. Die Serien mit 12B/s werden richtig sortiert! Das funktioniert nun schon rd. 10 Jahre und ich hatte nie mehr Konflikte. |
Zitat:
Das sieht gut aus, das probiere ich mal. Ähnliche Lösungen hatte ich schon gefunden aber es scheiterte immer irgendwo an den Details. Und da ist das Detail: Nicht für Windows... Schade! |
Wenn ich das Problem händisch lösen wollte ohne spezielle Software, würden wohl wie vorgeschlagen einfach passende Verzeichnisse helfen. Mein Vorschlag:
Fotos/ Als Hauptordner. In dem Ordner ist dann das Jahr. Fotos/2013/ Fotos/2014/ In jedem Ordner befinden sich die Monate. Fotos/2014/01_Januar/ Fotos/2014/02_Februar/ Darin machst du dann für jeden Tag und Kamera einen separaten Unterordner. Fotos/2014/10_Oktober/28_A100 Fotos/2014/10_Oktober/28_A77 Fotos/2014/10_Oktober/29_A65 Fotos/2014/10_Oktober/29_A77 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |