SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Fokuslupe nach Auslösung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152268)

lehmannudo 18.10.2014 07:33

Fokuslupe nach Auslösung
 
Hallo Zusammen,
kurze Frage: Ich benutze gerne manuelle Objektive an meiner A7R und fokussiere natürlich über die Fokuslupe, die standardisiert auf C1 liegt.
Gibt es die Möglichkeit in bestimmten Fällen die Fokuslupe auch permanent aktiv zu halten, auch nach der Auslösung ohne dabei wieder zweimal C1 drücken zu müssen?

Freue mich auf Feedback.

Gruß, Udo

lehmannudo 18.10.2014 17:13

Schade, scheint wohl nicht zu gehen.

Gruß, Udo

Schmiddi 18.10.2014 18:43

Ist mir nicht bekannt. Wenigstens wird die Position des Auswahlrechtecks gemerkt... Aber ich drücke öfter auf C1 als auf den Auslöser :D
Andreas

Plumpaquatsch 18.10.2014 18:55

gibt's eigentlich eine schnelle Möglichkeit, das Auswahlrechteck wieder in die Mitte zu setzen?

wpau 18.10.2014 19:07

Mit der Taste C3 springt das Fokusfeld wieder in die Mitte

Bei mir ist:
C1 Fokus-Einstellung
C2 Fokusfeld
C3 Monitor deaktivieren

Plumpaquatsch 18.10.2014 21:27

Danke :D

lehmannudo 19.10.2014 13:24

Danke für eure Informationen.

@Schmiddi, ja, das ist bei mir mittlerweile auch so :D

Gruß, Udo

Ellersiek 19.10.2014 13:42

Schön, dass ich mit meinem Wunsch nicht allein bin (auch wenn ich nicht glaube, dass sich das Verhalten mal ändern wird).

Generell habe ich Verständnis dafür, dass Sony die zur Verfügung stehende Funktionalität der Kameras begrenzt (Wer schon mal in der Kundenbetreuung aktiv war, der wird es sicher verstehen).

Daher hatte ich Christian Laxander auf dem Festival gebeten, ob man nicht über ein "Experten"-Menü nachdem könnte. In diesem "Experten"-Menü könnten man selten, aber doch sinnvolle Optionen packen. Wird in einigen Softwareprodukten durchaus mit Erfolg vorgemacht. Mir persönlich wäre es egal, wie viele Menüpunkte ich dann bis zur gewünschten Funktion aufrufen müsste, Hauptsache sie wären implementiert.

Gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.