SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Nachfolger gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152158)

volvobam 14.10.2014 16:58

Nachfolger gesucht

Hallo erstmal,

bin zwar schon länger registriert habe aber noch keine Beiträge geschrieben wie mir gerade aufgefallen ist.

Meine A350 ist leider defekt (Steady Shot Sensor defekt und jetzt sind die Bilder nicht mehr wie im Sucher sondern versetzt) und jetzt habe ich mir überlegt ich gönne mir eine A77II. Nun ist natürlich die Mutter aller Fragen: lohnt es die Kamera als Kit mit dem SAL-1650 oder nur den Body und ein anderes Objektiv dazu zu kaufen.

Ich bin eigentlich kein richtiger Profi sondern eher interessierter Hobbyfotograf. Habe selber ein SAL-16105 (A700 Kit Objektiv) und ein Sigma 18-200 das welche mir bisher gereicht haben. Ich frage mich halt ob es wirklich Sinn macht hier das SAL-1650 im Kit mit zu kaufen. Habe schon viel drüber gelesen aber es ist halt die Frage ob es sich lohnt ober der Unterschied zum SAL-16105 nicht wirklich merkbar sein wird

Danke für die Inputs

LG aus Wien
Patrick

Stefan79gn 14.10.2014 17:06

Hallo,
Glückwunsch zum ersten Beitrag:-)
Also obs lohnt ist so eine Frage. Also der Vorteil liegt in der durchgängigen Lichtstärke von 2.8. Das Vorhandene 16-105 ist ohne zweifel super als Immerdrauf. Mir persönlich wäre es aber doch zu Lichtschwach.
Wenn du sparen willst, kannst du natürlich nur den Body Kaufen und schauen obs dir reicht. Wenn du irgendwann mehr Lichtstärke benötigst, kann man es auch immer noch neu oder gebraucht erwerben, oder alternativ das Tamron 17-50 2.8.

DerKruemel 14.10.2014 17:09

Ein lichtstarkes Zoom ist sicher kein Nachteil. Wenn dir bisher allerdings deine Reise- bzw. Superzoom Objektive gereicht haben ist es eher eine Frage von "wollen" ;)

"Der" Unterschied besteht vorallem in der Möglichkeit Dinge freistellen zu können. Wenn Du das vorhast, dann kaufen :top:
Oder die Alternative Tamron 17-50 f2.8, qualitativ gleichwertig aber deutlich günstiger.

Der Nachteil dürfte sein, das Du öfter wechseln musst als vorher.

der_knipser 14.10.2014 17:28

Das 16-50 ist ein hervorragendes Objektiv, nicht zuletzt wegen seiner hohen Lichtstärke. Es hat natürlich auch seinen Preis, und ob es den wert ist, kannst Du nur für Dich selbst entscheiden. Dein 16-105 genießt ebenfalls einen sehr guten Ruf, wenn auch die Lichtstärke nicht so hoch ist, dafür bietet es am langen Ende mehr Reserven.
Das 18-200 halte ich für nicht so überragend. Probiere Deine Objektive ruhig an 24 Megapixeln aus. Du wirst merken, dass der Sensor mehr von den Objektiven erwartet, aber auch mehr vom Fotografen. Bei mehr Pixeln fallen naturgemäß auch mehr Bildfehler auf.
Wenn Du Deine fertigen Bilder nicht größer präsentierst als bisher, gibt es keinen Grund, den Objektivpark aufzustocken. Wenn es Dich jedoch reizt, zu sehen, dass mehr möglich ist als bisher, dann nimm das 16-50 dazu.

duncan.blues 14.10.2014 21:30

Ich kann dir zumindest sagen, dass das 16-105 wunderbar mit der a77ii funktioniert. Es ist bei mir an der a77ii wirklich wieder das sprichwörtliche "Immerdrauf".
Selbst Filmen habe ich mit dem 16-105 schon mal probehalber gemacht, da ist leider der Zoomring relativ schwergängig für. Zoomen während des Filmens ist damit nicht so der Hit. Zudem hört man beim Stangen-AF Fokusgeräusche in der Aufnahme. Für's Filmen ist das 16-50 sicher besser, ist für mich persönlich allerdings nicht ausschlaggebend.
Hohe Lichtstärke ist natürlich immer ein Plus, mir ist der praktische Zoombereich des 16-105 aber meist wichtiger (ich habe noch ein Tamron 17-50/2.8).

Tikal 15.10.2014 18:28

Wenn dir deine Objektive bisher gereicht haben, wirst du kaum ein neues brauchen, falls du nichts an fotografischen Möglichkeiten ändern möchtest.

Das Sony 16-50mm ist ein sehr gutes Objektiv für sein Geld. Aber es lohnt sich erst eines zu kaufen, wenn man guten Grund dazu hat. Das kann ich bei dir nicht erkennen. Würden dir die bis 50mm ausreichen? Würdest du gerne Blende f/2.8 nutzen? Du könntest auch erstmal nur den Body kaufen. Falls du später doch das Objektiv haben willst, bezahlst du somit mehr. Denn im Kit ist es günstiger.

Gepard 15.10.2014 19:59

Du kannst auch das Set kaufen, und wenn Du das Objektiv gar nicht gebrauchst, verkaufst du es.

wuzibua 15.10.2014 20:58

Ich teile voll die Meinung mit Gepard - nur wenn du die ersten Aufnahmen damit gemacht hast, wirst du es nicht mehr hergeben wollen denke ich.

Matze76 16.10.2014 10:40

@Patrick

Hallo Patrick,

ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich eher nur den Body kaufen. Aktuell kostet das SET ca. 555 € mehr als der Body alleine. Das 16-50 SSM alleine liegt bei ca. 515,-. Die Preise habe ich gerade mal schnell bei Am**on recherchiert. An anderer Stelle habe ich das Objektiv auch schon für 477,-€ gesehen, also spart man beim Einzelkauf auf jeden Fall Geld

Es gab Zeiten, da war das Set immer billiger als der Einzelkauf, aber in diesem Fall scheint es nicht so zu sein...

Eine durchgängige Blende 2.8 und der Spritzschutz ist schon etwas Schönes.

core_man_2000 16.10.2014 13:38

Das SAL 16105 ist doch ein super Objektiv. An meiner A65 mit 24 MPix jedenfalls liefert es mit offener Blende so gute Schärfe, dass ich einen Unterschied zu einer Fixbrennweite (bei mir: Minolta 50mm Macro) eigentlich erst bei 80-100% crops in kritischen Bereichen sehe. Wenn ISO hochgeht, ist das Rauschen sowieso viel "schlimmer" als die Unschärfe.
Das einzige Argument ist die Lichtstärke, IMHO.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.