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chefboss 11.10.2014 23:54

Verschlussvorhang - Bildunterschiede
 
Handgehalten beim Herumspielen mit den Einstellungen der Verschlussvorhänge ist mir folgendes, reproduzierbares aufgefallen.
Bei mit der LED Frequenz nicht synchronen Belichtungszeit wird die Frequenz unterschiedlich sichtbar.

Beleuchtung: LED Mischlicht mit qualitativ wahrscheinlich schlechten LED (Philips Ambilight)

A7S, 85mm, f1,4, 1/160, ISO 32000

Geräuschlos:

Bild in der Galerie

Elektronischer erster Verschlussvorhang:

Bild in der Galerie

Beide Verschlussvorhänge aktiv:
Identisches Resultat wie bei deaktiviertem ersten Vorhang.

Wenn ich niemanden erschrecken kann oder aber dies absichtlich möchte, werde ich wohl wie bei der A77 beide Vorhänge mechanisch auslösen lassen.

Gruss, frank

Weitere Beispiele in anderen Situationen wären interessant. Danke fürs Mitmachen ;)

usch 12.10.2014 14:06

Lustig, dieselbe Beobachtung hab ich Freitag auch gemacht (Bühnenlicht mit LED-Scheinwerfern). Wenn ich das betreffende Bild in dem Bilderberg vom Wochenende wiederfinde :oops:, werde ich das hier auch mal posten. Da kommen offenbar zwei Effekte zusammen:
  • Der "lautlose" Verschluß läuft langsamer ab als der (teil)mechanische, dadurch ergibt sich ein anderes Interferenzmuster. Das zweite Bild hat ja auch Streifen, nur eben weniger und dafür breiter.
  • Je langsamer der Verschluß abläuft, desto schmaler muß bei gleicher Verschlußzeit der (echte oder virtuelle) Spalt sein, d.h. mögliche Interferenzen werden stärker und schärfer konturiert sichtbar.

Der vollelektronische Verschluß ist nicht umsonst in der Standardeinstellung "aus", man muß da schon jeweils die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

3D-Kraft.com 12.10.2014 15:18

Wie es aussieht, kommt Usch der Sache schon ziemlich nahe. Hier ist eine etwas analytischere Ausführung dazu:
http://blog.kasson.com/?p=6450

Sieht also so aus, als ob der komplette Auslesevorgang beim Silent-Shutter rund 1/30s dauert.

EDIT: Das erklärt dann auch, dass die A7S 4K Videos mit vollem Sensor-Readout nur mit 30fps schafft und 1080p60 dann doch nur durch Auslassen von Zeilen produziert werden (mit den entsprechenden Nebeneffekten wie etwas reduzierter LowLight-Tauglichkeit und erhöhtem Moiré Risiko).

chefboss 12.10.2014 15:58

Kann es sein, das dies auch einen Einfluss auf das Bokeh hat, oder bilde ich mir das nur ein?

Gruss, frank

Übrigens: besten Dank für Eure Erläuterungen, erst verständlich, dann auch technisch.

*thomasD* 12.10.2014 18:17

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1632496)
Kann es sein, das dies auch einen Einfluss auf das Bokeh hat, oder bilde ich mir das nur ein?

Gruss, frank

Kann theoretisch sein - nicht wegen dem unterschiedlichen Zeitablauf, aber aufgrund der Tatsache, dass der mechanische Shutter etwas vor der Bildeben liegt.

Interessant wäre, wenn in dem Vergleich auch der elektronische erste Vorhang mit mechanischem zweiten dabei wäre.

ddd 12.10.2014 19:25

moin,

das Problem ist doch weniger der Verschluss als die mangelhaften (flickernden) Lampen :roll:

Bei Videoaufnahmen von (Röhren-)Monitoren oder -Fernsehern sah man auch immer diesen durchlaufenden Streifen. Das er hier "bunt" wird liegt am Bayer-Pattern.

Ich habe dasselbe Problem völlig anders schon gesehen: bei extrem kurzen Verschlusszeiten gab es eigenartige Abschattungen bei LED-Beleuchtung, das tritt aber auch beim mechanischen Verschluss auf. Mit Halogen-Baustrahlern war es weg, die sind so träge, dass das Flickern mit der Netzfrequenz nicht auffällt. Mit Leuchtstofflampen kann man das unter ungünstigen Umständen übrigens auch provozieren.

Es gibt mittlerweile erste LED-Leuchtmittel mit Hochfrequenzansteuerung, bei denen diese Probleme nicht mehr auftreten sollen.

*thomasD* 12.10.2014 22:32

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1632542)
moin,

das Problem ist doch weniger der Verschluss als die mangelhaften (flickernden) Lampen :roll:

Ich denke doch dass der Verschluss zum Problem werden kann, dann nämlich wenn sich horizontal bewegende vertikale Objekte sehr schief dargestellt werden. :?

3D-Kraft.com 13.10.2014 00:11

Frank, mich irritiert bei Deinen Beispielen, dass die Streifen vertikal verlaufen.

Ich hatte gestern auch bei diesem fies gepulsten LED Licht Aufnahmen mit dem Silent Shutter (allerdings keine Vergleichsaufnahmen mit EFCS) gemacht. Da verlaufen die Streifen horizontal. Der Abstand der Streifen war unabhängig von der gewählten Belichtungszeit. Ich vermute, sie waren mit rund 400 Hz gepulsed. Die Breite der Streifen war dann wiederum anhängig von der Belichtungszeit. Beim oberen war es 1/250s, beim unteren 1/500s.

https://farm4.staticflickr.com/3943/...5333cf422c.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3932/...44547923da.jpg

Anaxaboras 13.10.2014 00:25

Zitat:

Zitat von 3D-Kraft.com (Beitrag 1632607)
Frank, mich irritiert bei Deinen Beispielen, dass die Streifen vertikal verlaufen.

Ich glaube, das liegt daran, dass Frank im Hochformat fotografiert hat.

LG
Martin

chefboss 13.10.2014 00:30

War Hochformat, Längsstreifen gefallen mir besser, Querstreifen machen pummelig ;)


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