![]() |
Computerprobleme
Hallo zusammen,
bei meinem Computer tritt folgendes Problem auf: Wenn ich ihn starte, bootet er normal. Dann läuft er ein paar Minuten, bis das Bild einfriert. Nichts geht mehr. Neustart. :? Jetzt kann es passieren, das der Computer während des Startens einfriert oder es passiert das selbe wie oben. :mad: Habe ich das Ganze 3-4 mal wiederholt, läuft der Computer völlig normal weiter. Ab und zu kommt es vor, das er normal bootet und gleich weiterläuft. Eine neue Grafikkarte habe ich schon getestet, daran lag es nicht. Hab auch schon an allem möglichen im Computer gewackelt (Arbeitsspeicher, Prozessor usw.) Das Problem bleibt. Ich frage mich, an was das liegen könnte. Weis jemand Rat? Viele Grüße Martin |
du musst mal mehr angaben machen. welches betriebssystem? wann trat das problem das erste mal auf? hast du davor was installiert, soft- oder hartware?
|
Schwierig, wahrscheinlich startet da ein oder mehrere Prozesse die das System auslasten. Schau Dir mal die Prozesse an.
Oder sind es die übliche verdächtigen? Hast Du mal nach Viren, Trojanern und Spyware gesucht?? :shock: Hilfreich auch die Freeware XPconfig (wenn Du XP fährst!) Aber Achtung damit kann man sich auch das System zerschiessen wenn man wahllos Gnöppchen drückt! :crazy: XP config Download "Freeware" |
Wenn du eine ordentliche Datensicherung hast ---> System neu aufspielen!
Und vorher zumindes mal checken, ob Viren oder Würmer oder sowas drauf sind! |
Wenn der PC einfriert, bevor Windows sich meldet (also noch bei den BIOS Textmeldungen) kannst Du einen Softwarefehler ausschließen.
Bei den Symptomen ist es ein bissche wie mit Schnufen, das kann alles möglichen sein. Da Du den Speicher schon gewechselt hast, würde ich nun auf's Netzteil tippen. Außerdem sind die ELKOs verdächtig (was issn das für'n Board?) Das sind die kleinen tonnenförmigen Bauteile im Netzteil und auf dem Board. Wenn die etwas gebläht erscheinen, oder statt einer silbrigen Oberfläche eine braune haben --> gotcha! Da gabs auf heise.de kürzlich Meldungen, daß PCs deshalb öfters einfrieren bzw. selbst rebooten. Bon Dimage Kay |
Bei mir war es das Netzteil,
der Rechner bootete öfters von alleine. Nach Einsatze eines 450W Enermax war der Spuk verschwunden |
Wenn der Rechner nach dem Hochfahren einfriert, hatten wir schon öfter mit defektem Speicher die Ehre.
Wenn Du ein Tool zum Speicher prüfen brauchst, guckst Du hier Tom |
Hallo,
ich würde erst mal ausprobieren, ob der PC noch unter DOS (also mit einer DOS-Bootdiskette) normal läuft. Damit ließe sich schon mal ein technischer Fehler mehr oder weniger ausschließen. Gruß Helmut P.S: Gegebenfalls kann ich Dir eine schicken. |
hallo,
was vielleicht (wenn auch nicht sooo wahrscheinlich) helfen könnte wäre, dass Du mal mit dem Staubsauger sämtliche Ventilatoren von Staub befreist (v.a. die von Prozessor, Grafikkarte und Netzteil). War bei mir mal das Phänomen, dass sich der Rechner öfters aufhängte.. Schuld... ein zu staubiger Prozessorventilator... Gruß, Thrunter |
Das Einfrierproblem hatte ich auch mal, bei mir wars das WLAN. Nach "Verbinden" mit dem WLAN folgte nach 5 bis 45 Minuten das Einfrieren. So richtig Rat wusste damals keiner, es wurde viel herumspekuliert. Hilfe brachte erst der Umstieg auf Kabel.
Es kann natürlich bei dir was völlig anderes sein. Viel Erfolg! Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |