SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony und die Photokina (aus dem Thread "Zeiss Loxia 35 f2" abgetrennt) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151471)

jonathan_k 25.09.2014 18:20

Sony und die Photokina (aus dem Thread "Zeiss Loxia 35 f2" abgetrennt)

Zitat:

Zitat von Tsal (Beitrag 1625779)
Hab es am Samstag auch mal gemütlich austesten dürften... ein geniales Stück.
Wird vermutlich mein nächstes 35er, das von Sony würde mir von der Bedienung zwar mehr zusagen, aber Sony hat mich stark enttäuscht mit ihren unfähigen und sogar beleidigenden Mitarbeitern bei der Photokina. Da fällt einem es nicht schwer, sich für das richtige Unternehmen zu entscheiden.

Ja, schade... Ich fand auch das Auftreten des Sony-Personals nicht gut.
Man durfte keine Karten in die Testkameras stecken, aber auch keine Objektive an die eigene Kamera.... Bei andern Ständen ging das... Siehe Zeiss.

Ich würde auch ungerne alle über einen Kamm scheren, aber da waren einige bei den Sony-Vertretern, die meiner Meinung nach am Tag vor der Photokina zum ersten Mal die Produkte gesehen hatten und weniger Ahnung hatten als der Messegänger, der seit ein paar Tagen sonyalpharumors gelesen hatte...

Zeiss war eine andere Nummer.
Trotzdem besitze ich nun mal ein Sony-System und hatte mich schon auf das Loxia gefreut, bin mir aber sicher, dass ich warten werde, bis das Sony 35 f1.4 da ist und dann entscheide...
Ich möchte mir auch keine guten Optiken versagen wegen ein paar .... sagen wir mal .... suboptimal vorbereiteten und demnach restlos überforderten Sonymitarbeitern.

*thomasD* 25.09.2014 19:48

Das waren zum Teil sicher keine Sony-Mitarbeiter sondern Nebenjobber. Die können nichts dafür.

Ikaruga 25.09.2014 20:17

Zitat:

Zitat von jonathan_k (Beitrag 1627001)
Ja, schade... Ich fand auch das Auftreten des Sony-Personals nicht gut.
Man durfte keine Karten in die Testkameras stecken, aber auch keine Objektive an die eigene Kamera.... Bei andern Ständen ging das... Siehe Zeiss.

Echt? Ich durfte das. Hab das 70-200 und das 16-35 an meine Cam geflanscht. :zuck:

jonathan_k 25.09.2014 21:29

Zitat:

Zitat von Ikaruga (Beitrag 1627039)
Echt? Ich durfte das. Hab das 70-200 und das 16-35 an meine Cam geflanscht. :zuck:

Vielleicht hattest Du mehr Charme als ich :D
Nee, ich wollte mir endlich auch mal das STF in Ruhe ansehen und ein wenig damit rumspielen... Ging nur auf der dafür vorgesehenen A7r...

16-35 war jenseits von Gut und Böse. Ich habe es bei drei verschiedenen Leuten probiert.

Aber gut, in einer solchen Situation kann man ohnehin kaum Fotos machen, die für wirkliche Praxistauglichkeit was hergeben. Ich jedenfalls nicht.

jonathan_k 25.09.2014 21:31

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1627027)
Das waren zum Teil sicher keine Sony-Mitarbeiter sondern Nebenjobber. Die können nichts dafür.

Stimmt... Das war offensichtlich. Nur wundere ich mich, dass Sony solche Leute auf ein Publikum losläßt, das mit Sicherheit gespickt ist mit Amateur-Foto-Freaks wie ich (also Leute, die ungefährt wissen was sie wollen) und natürlich einem großen Teil an Profis oder Semi-Profis, die es erst recht wissen.

Da muss man doch damit rechnen, dass man pro Minute mit 20 unangenehmen Fragen konfrontiert ist.

RoDiAVision 25.09.2014 21:44

Zitat:

Zitat von jonathan_k (Beitrag 1627001)
Man durfte keine Karten in die Testkameras stecken, aber auch keine Objektive an die eigene Kamera

Seltsam, ich konnte an einem Stand meine Karte in eine A7s stecken, an einem anderen Stand auch verschiedene Objektive an meine mitgebrachte Kamera.

So war das auch in den vergangenen Jahren.

Björn 25.09.2014 21:53

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1627075)
Seltsam, ich konnte an einem Stand meine Karte in eine A7s stecken, an einem anderen Stand auch verschiedene Objektive an meine mitgebrachte Kamera.

So war das auch in den vergangenen Jahren.

Als ich dieses Jahr (Freitag) da war wurde auf der Bühne eindeutig gesagt: ..."Stecken Sie Ihre SD-Karte in die Kameras und testen Sie die"...

Das sich sowas auf der Photokina von Tag zu Tag ändert ist komisch.

jonathan_k 25.09.2014 23:17

Dann hatte ich echt den falschen Tag erwischt...
Ich kannte das von den vorigen Photokinas auch so. Man nehme was man wolle und probiere wie man wolle...
Deswegen war ich ja so etwas angesäuert. Mein Vor-Probierer an der A7r mit 16-35 wollte das ebenfalls, gleiche Antwort..."Nein, Karte ginge nicht, wäre ihnen so gesagt worden"....

Aber gut. So be it.

Nächstes Mal gehe ich wieder am WE. Dann sind die Leute an den Ständen eh angenervt, weil sie nur noch wollen, dass es Sonntag ist und das Ganze vorbei ist und dann kriegt man ja vielleicht ein paar Boni mehr.

Aber ich mache den Kauf einer Kamera oder eines Objektivs nicht von den Vertretern auf der Photokina abhängig.... Bin echt gespannt auf 35 f1.4 und 90er Macro.

Das Superduperzoom hätten sie behalten können, was mich betrifft. Gerne noch den berüchtigten 85er 1.8 und dann habe ich alles was ich brauche....

3D-Kraft.com 26.09.2014 20:31

Die dort vorhandenen FE 16-35 waren noch Vorserien-Exemplare mit nicht-finaler Firmware. Die offizielle Ansage von "oben" war: Kein Anflanschen an eigene Kameras, kein Einstecken von Speicherkarten. Dafür kann das Standpersonal nichts, auch wenn sich offenbar nicht alle daran gehalten haben.

usch 26.09.2014 21:46

Zitat:

Zitat von 3D-Kraft.com (Beitrag 1627380)
Die dort vorhandenen FE 16-35 waren noch Vorserien-Exemplare mit nicht-finaler Firmware.

Das mag ja sein. Aber wenn man nur unausgereifte Vorserienmodelle zu sehen kriegt, hat das Ausprobieren eigentlich insgesamt nicht viel Sinn.

Und was war mit eigenen Objektiven an den verfügbaren Kameras? Das hört sich für mich unter dem Strich so an, als wären die Vorführgeräte allesamt runtergenudelte B-Ware, die man normalerweise lieber niemandem zeigen sollte. Da kann man sich doch den Besuch am Messestand auch gleich ganz sparen. Ich weiß nicht, ob das der Eindruck war, den Sony bei den Besuchern erwecken wollte.

Der Auftritt von Sony ist allerdings in einem Loxia-Thread irgendwie offtopic. :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.