SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Kleines Experiment (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151341)

Tom D 24.09.2014 18:39

Kleines Experiment
 
Habe mal was probiert. Kann man das machen?


Bild in der Galerie
+
Bild in der Galerie
=
Bild in der Galerie

Robert Auer 24.09.2014 19:04

Also mir gefällt dieses Ergebnis gut, allerdings versinken m.E. die Wolken am Horizont noch etwas unnatürlich im Wasser. Vielleicht solltest Du in diesem Bereich noch ein bisserl nachbearbeiten (Wischen oder Transparenz?).

Tom D 25.09.2014 05:51

Danke. Auf solche Hinweise war ich aus. Dinge, die ich selber auf den ersten Blick nicht sehe.

aidualk 25.09.2014 07:22

Hallo Tom,

ja der Wolkenrand zum Horizont, wie Robert angesprochen hat, wirkt unnatürlich.

Woran mein Auge auch sofort hängen geblieben ist, ist der halbe Blendenfleck an der Felsenspitze (die durch den Horizont geht, am linken Rand der Felsformation). Den würde ich noch versuchen, abzumildern.
Versuche doch auch mal wie es aussieht/wirkt, die ganze Felsenpartie und den Sandbereich mit etwas weniger Rotanteil zu testen. Mir ist es etwas zu viel.

der_knipser 25.09.2014 13:36

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1626550)
...Wischen oder Transparenz?...

Eigentlich ist das ein Fehler der Perspektive. Die aufgenommenen Wolken sind zu nah, und reichen (im Ursprungsbild) nicht bis zum Horizont. Um den richtigen Eindruck zu bekommen, müsste der untere Rand zunehmend (nicht linear) in der Höhe gestaucht werden. Ich müsste aber suchen, ob es in der EBV so eine Möglichkeit überhaupt gibt. Danach muss dort noch etwas Dunst geschaffen werden, damit es wirklich natürlich aussieht.

Vermeintlich simple Retuschen haben es durchaus in sich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.