![]() |
Microdrive defekt
Mein Microdrive ist vom Tisch auf den Boden gefallen und ist seitdem nicht mehr gebrauchsfähig. Wenn ich das Microdrive in das X-Drive stecke erhalte ich keinen Zugriff und höre lediglich ein "Klackern".
Kann ich das Microdrive wieder zum leben erwecken und wenn ja, was muss ich dazu anstellen ? |
Ich vermute, dass er hinüber ist... :(
|
Wenns vorher ging und nach dem Sturz nicht mehr, was soll da noch zum erwecken sein. Ab in den Mülleimer oder versuchen, ob auf Garantie ( :twisted: ?) oder Kulanz was machbar ist.
|
Hat IMB nicht mal Reklame gemacht, daß das Micodrive einige g's Beschleunigung aushalten soll? Ein Fall aus 1m Höhe sollte da kein Problem sein. Also, wenn eine Garantie noch vorhanden sein sollte, würde ich es umtauschen.
|
Also eine Sturz aus nur einem Meter müsste das MD eigentlich aushalten. Hab ich selbst zu meinem Leidwesen schon ein paar Mal testen dürfen :twisted:
Toi Toi Toi, bis jetzt alles ohne irgend welche Probleme. Und die G- Werte, die IBM angegeben hat, werden dabei auch nicht erreicht, also durchaus ein Garantiefall, da innerhalb der Spezifikationen betrieben. ;) |
Zitat:
also Faustformel kannst du einen Teller nehmen... Ein Sturz der einen Teller zu Bruch bringt schadet auch einer Festplatte... Gruss sKnöpfle Alex Knopf |
Ja, normalerweise stimmt diese Faustformel recht gut. Doch IBM hat 150 G fürs MD (in Ruhestellung)angegeben. Und da ist der Teller schon längst zerpulvert. ;)
|
Zitat:
Also mein MD steht Dir nicht zur Verfügung... Gruss sKnöpfle Alex Knopf |
Danke, ich (bzw meine MD's) habe(n) schon genug derartige Versuche hinter mir (sich).
Das erste MD, seinerzeit für über 900 DM gekauft, tut es immer noch wie am ersten Tag. Trotz mindestens drei Stürzen aus mehr als Tischhöhe. Und das neue hat auch schon einen solchen Crash hinter sich, leider. Aber auch der ohne "Spätfolgen" außer für mein Nervenkostüm. Mir reichts, ich brauche keine weiteren Tests. |
Warum unklar ausdrücken ? Es ist doch alles nur Physik !
Ich wills jetzt nicht wiederholen, aber ich hab für meinen Hausgebrauch mal ausgerechnet, wie groß die Beschleunigung beim Auftreffen auf den Fußboden werden kann. Mein Resultat war, daß der Fall vom Tisch meistens gutgehen könnte, daß es aber entscheidend von der Oberfläche des Fußbodens abhängen dürfte, und von dem Auftreffen ... Es ist jedenfalls klar, daß das, was wir Menschen uns unter "stark" oder "schwach" vorstellen, sehr subjektiv ist. Bei 100 G denken wir daran, daß wir 5-10 Tonnen Körpergewicht hätten, dabei werden 100 G auch dann schon erreicht, wenn ein Pfennigstück auf einen Parkettfußboden aus Buchenholz trifft, nachdem es vom Tisch gefallen ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |