![]() |
Streulichtblende am Tamron 90mm Di2
Hallo,
eine kurze Frage, das preiswertere Tamron Makro hat ja eine sehr tief sitzende Frontlinse. Da stellt sich mir die Frage, ob und unter welchen Bedingungen man überhaupt die Streulichtblende verwenden sollte? Wie sind eure Erfahrungen damit? |
Ne Streulichtblende würde ich immer nutzen. Warum? Weil die Bilder sicher nicht schlechter werden mit Geli.
Aber Beim Blitzen je nach Brennweite und ob interner oder aufgesetzter Blitz könnte es zu abschaattungen kommen. Dann Geli bei bedarf runter. Beim Makro kann der Geli eventuell stören bei insekten, Stichwort Fluchtdistanz. Oder man ist mit Geli zu dicht am Objekt. Generell habe ich ihn immer drauf, auch wenn ich nicht besagtes Makro besitze. Mit freundlichen Grüßen |
Ich benutze die bei diesem Objektv praktisch nie. Bei 1:1 mit voll ausgefahrenem Tubus und noch der GeLi drauf hast du ja nur noch fünf Zentimeter freien Abstand bis zum Objekt, da stört sie mehr als sie nützt. Meistens lasse ich sie sogar gleich zu Hause, wenn ich das Objektiv in die Fototasche einpacke, also auch als "normales" Tele verwende ich es normalerweise ohne.
|
Auch ich habe bei diesem Objektiv die Geli nie benutzt und keinen nachteiligen Einfluß auf die Bilder erlebt. Auch bei dem neuen benutze ich statt der orginalen ein Kurzblende von Heliopan.
|
Ich nutze das Objektiv seit einigen Jahren, die Streulichtblende hatte ich noch nie benutzt und bisher auch keine Nachteile dadurch entdecken können.
Beim meinem 50er Minolta Macro ist die Front ähnlich Trichterförmig ausgebildet, da ist gar keine Streulichtblende vorgesehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |