SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bilder manuell umsortieren und umbenennen ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150857)

Erlanger 11.09.2014 17:32

Bilder manuell umsortieren und umbenennen ?

Ich habe eine ziemlich banale Aufgabe, die ich gerne lösen würde, aber ich finde nicht das richtige Tool dazu... :evil:
Ich möchte Bilder jpgs/gifs (mit beliebigem Namen oder exif Daten) manuell in eine eigene Reihenfolge bringen und dann so umbenennen, dass sie auf verschiedenen Geräten/Betriebssystemen auch in der neuen Reihenfolge angezeigt werden.
Eigentlich ziemlich banal, aber ich habe bis jetzt kein Tool gefunden, dass das vernünftig kann...

Ich möchte es NICHT mit Lightroom machen - da würde es gehen!
XnView wäre genau das Richtige - aber wie kann man da manuell sortieren?
Mit IrfanView Thumbnails kann man manuell sortieren - hat aber keine Vorschau... :roll:
Es ist zum Verzweifeln... :crazy:
Hat jemand einen Tipp?

André 69 11.09.2014 17:39

Hi,

mit IrfanView kannst Du auch Batch-Umbenennen.
Für reines umbenennen nehme ich RenameIt.

Gruß André

Robert Auer 11.09.2014 17:45

Ich nutze Bridge CS4, da ist Stapelumbenennung mit Namensergänzung, Nummerierung und Anhang des org. Dateinamens in drei Hierarchien möglich.

Erlanger 11.09.2014 17:54

Ich habe keine Bridge...
Und nochmal: Es geht mir nicht um das Umbenennen, dafür gibt es viele Tools...
Es geht um das manuelle Umsortieren der Bilder vor dem Umbenennen!!!

screwdriver 11.09.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Erlanger (Beitrag 1621951)
XnView wäre genau das Richtige - aber wie kann man da manuell sortieren?
Mit IrfanView Thumbnails kann man manuell sortieren - hat aber keine Vorschau... :roll:
Es ist zum Verzweifeln... :crazy:
Hat jemand einen Tipp?

Mit Xn-View kann man doch die Thumbnails in der Vorschau beliebig verschieben.
Nachdem man ggf. nach allen möglichen EXIF-Daten oder eigenen Komentaren vorsortiert hat. Wenn man dann die sortierte Bilderliste komplett markiert hat, kann man die Stapelumbenennung starten und einenn aussagefähigen Bildnamen mit Numerierung mit belebiger Schrittweite und ggf beliebig gesetztem Anfangswert initiieren.

Erlanger 11.09.2014 18:03

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1621968)
Mit Xn-View kann man doch die Thumbnails in der Vorschau beliebig verschieben.

Und wie soll das funktionieren?
Wenn ich da ein Bild anfasse und verschiebe, erzeugt er mir eine Kopie des Bildes!? :?

guenter_w 11.09.2014 18:10

Mit FastStoneImageViewer geht das ganz einfach: Bild an gewünschte Position schieben, nachdem alle Bilder in der gewünschten Reihenfolge sind, alle markieren und im Stapel umbenennen!

screwdriver 11.09.2014 18:43

Zitat:

Zitat von Erlanger (Beitrag 1621971)
Und wie soll das funktionieren?
Wenn ich da ein Bild anfasse und verschiebe, erzeugt er mir eine Kopie des Bildes!? :?

Bei mir nicht.
Jedenfalls nicht innerhalb desselben Verzeichnisses.
Ich verwende die Version v0.61 von Xn-View unverändert mit dern Werksvoreinstellungen.

McKinsky 11.09.2014 18:45

Ich glaube mit Irfan View Thumbnails geht das genau so wie mit Faststone

Gruß Claus

Erlanger 11.09.2014 18:48

Zitat:

Zitat von McKinsky (Beitrag 1621984)
Ich glaube mit Irfan View Thumbnails geht das genau so wie mit Faststone.

Das hatte ich ja selber bereits geschrieben... dafür gibt es in Irfan View Thumbnails leider keine vernünftige Vorschau...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.