![]() |
RX100 I mit daueraktivem Autofokus
Hallo,
seit Kurzem besitze ich zu meiner A77 eine RX100 I. Was mich gerade verwirrt: Die Kamera steht auf AF-S (AF-Feld Multi oder Mitte), aber der AF wird nicht etwa nur aktiv, wenn ich den Auslöser antippe (so wie ich das von sämtlichen Spiegelreflexen kenne), sondern ist eigentlich ständig am Fokussieren. Erst dachte ich, die Objektverfolgung wäre an, ist sie aber nicht. Hat irgendwer von euch eine Ahnung, ob das Verhalten meiner Kamera normal ist? Wie ist das bei euch? Bin für Antworten dankbar! Alphix |
Ja, das ist normal. So verkürzt die RX100 die Fokussierzeit.
LG Martin |
Das ist übrigens kein typisches RX100 Verhalten, ich hatte schon viele Kameras in der Hand die das machen.
Bei manchen kann man das Verhalten ausschalten, z.B. bei meiner RX10. Bei meiner RX100-I habe ich aber keine derartige Option gefunden. |
........mit dem Focusmodus DMF arbeiten !
Gruß Herry |
Danke für die Antworten! Bin ja beruhigt, dass mein Exemplar offensichtlich keinen Mangel hat. Seltsam finde ich als jemand, der immer nur SLRs bzw. SLTs hatte, dieses "Verhalten" aber schon. Allein deshalb, weil die Kamera, wenn man sie am Handgelenk trägt, die ganze Zeit vor sich hinsurrt. Dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das für Mechanik und Energieverbrauch positiv ist.
Ich selbst habe auch schon daran gedacht, den AF auf DMf zu stellen (dann evtl. ohne Kantenanhebung). Scheint wohl die einzige praktikable Lösung zu sein. Macht ihr das auch so, oder stört euch das Gesurre gar nicht? Grüße! Alphix |
Zitat:
Selbst bei der RX10 wo es abstellbar ist lasse ich die Funktion aktiv, da es tatsächlich nicht unpraktisch ist wenn man das Bild immer scharf hat. Ich habe nicht den Eindruck das die Funktion exorbitant viel Strom zieht. Den Unterschied im Stromverbrauch könnte man ja experimentell ermitteln, wenn man will ... :) |
Zitat:
LG Martin |
Immerfokussieren
Das selbe Problem hatte ich auch. Ich glaube es ist ein Fehler. Die Kamera (RX100 I) tut das nicht immer, aber immer öfter bei AF-S. Ich schalte die Kamera aus oder nehme den Akku kurz raus und dann hört's meist auf.
Ich werde testen, ob es sich besser in DMF verhält. |
Zitat:
|
Zitat:
LG Alphix |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |