SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   DIY: Sun-Sniper-Strap Sturzsicherung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150730)

blurb 07.09.2014 15:40

DIY: Sun-Sniper-Strap Sturzsicherung

Halle zusammen,

ich denke für den Ein oder Anderen ist die Konstruktion ganz interessant. Vor allem weil ich hier im Forum schon von einigen Kamerstürzen mit dem Sun-Sniper gelesen habe.

http://thoemmes-photography.de/sun-s...wechselsystem/

LG

Dreamdancer77 07.09.2014 15:45

Nach der Anleitung habe ich mir das auch gebaut.:top: Funktioniert einwandfrei, die Kamera lässt sich schneller vom Gurt lösen als wenn man erst den Karabiner lösen müsste (die ja teilweise kaputt gegangen und dadurch die Kameras abgestürzt sind) und zum anderen können die Schnellwechselplatten an Kamera und Tele verbleiben und müssen vor Benutzung des Sun-Snipers nicht demontiert werden.

usch 07.09.2014 16:24

Ich verstehe das nicht. Er hat Angst, daß sich die Schraube aus der Kamera herausdrehen könnte, und dreht sie deshalb stattdessen in eine Schnellwechselplatte, die ihrerseits wieder an der Kamera festgeschraubt ist?

steve.hatton 07.09.2014 16:32

Ich habe das schon seit langem so praktiziert - u.a. weil damit der Sun-Sniper bei Verwendung eines Teles (70-200 oder größer) an der Schnellwechwelplatte des Statives befestigt werden kann.

Ob die Absturzrisiken damit minimiert werden wage ich zu bezweifeln....die HAndhabung wird vereinfacht, mehr nicht.

blurb 07.09.2014 16:48

Aufmerksamen Lesern fällt die Sicherung mit Karabiner auf. Die macht das ganze sehr sicher.

steve.hatton 07.09.2014 17:07

Der Karabiner ist aber jetzt nicht unbedingt ein Vorteil für eine schnelle Handhabung bei Objektivwechsel (insbesondere Teles)...ob das System dann noch so funktiniert wie der SunSniper konzipiert ist, wenn die Sicherung zusätzlich an der Kamera sein soll und der Sniper via Schnellwechselplatte am Tele ? Lässt sich das "System" dann noch so einfach aus der Ruhelage hochholen?

Das ganze wird dann schon etwas umständlich.

Der Vorteil der Schnellwechselplatte ist ja eigentlich das schnelle Montieren auf`s Stativ. So muss ich die Platte lösen, aufschrauben, dann die Sicherung abmachen, dann auf`s Stativ...

Wer`s mag.

usch 07.09.2014 17:13

Zitat:

Zitat von blurb (Beitrag 1620788)
Aufmerksamen Lesern fällt die Sicherung mit Karabiner auf. Die macht das ganze sehr sicher.

Wo ist der Karabiner eingeklinkt? An der Stativplatte. Und wie ist die an der Kamera befestigt? Mit einer Schraube in demselben Stativgewinde wie der Sun Sniper uprsprünglich auch. Das sichert also bestenfalls gegen das zusätzliche Risiko, daß die Schnellwechseleinheit versehentlich aufgehen könnte, aber immer noch nicht gegen das ursprüngliche Risiko "Herausdrehen aus dem Gewinde". :zuck:

blurb 07.09.2014 17:13

Das ist kein Problem. Auch mit 70-200 2.8 und Befestigung am Objektiv.
Karabiner ist in einer halben Sekunde ab und läuft auch locker am Strap entlang beim Ansetzen der Kamera.

blurb 07.09.2014 17:17

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1620795)
Wo ist der Karabiner eingeklinkt? An der Stativplatte. Und wie ist die an der Kamera befestigt? Mit einer Schraube in demselben Stativgewinde wie der Sun Sniper uprsprünglich auch. Das sichert also bestenfalls gegen das zusätzliche Risiko, daß die Schnellwechseleinheit versehentlich aufgehen könnte, aber immer noch nicht gegen das ursprüngliche Risiko "Herausdrehen aus dem Gewinde". :zuck:

Stativplatten sind in der Regel mit einem Schraubendreher fester angezogen als ein Sun Sniper mit der Hand und lösen sich so nicht so einfach.

Mit Handschlaufe hängt der Karabiner nicht nur an der Stativschrauber, sondern auch an den normalen Gurthalterungen der Kamera. Siehe letztes Bild.

usch 07.09.2014 17:35

Also bei meinem Sun Sniper hält die Schraube bombenfest, ich hab manchmal sogar Mühe, das Ding wieder herauszudrehen. Wer ganz paranoid ist, könnte auch einen Schraubendreher durch den Bügel stecken und die Schraube dann mit dem verlängerten Hebelarm anziehen.

Bei den beiden ersten Alpha-Festivals hat Sony recht großzügig Sun Sniper als Begrüßungsgeschenke verteilt, unter den Teilnehmern müßten also jetzt rund 400 Stück von den Dingern im Umlauf sein. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendjemandem im Forum die Kamera mal wegen einer herausgedrehten Schraube abgestürzt wäre.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.