SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Verständnisfrage zum Zusatz Makro auf Objektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150557)

wetterauer 02.09.2014 14:52

Verständnisfrage zum Zusatz Makro auf Objektiven

Hallo,

die Fähigkeiten und Vorzüge reiner Makroobjektive sind mir soweit klar.

Aber es gibt recht viele Universalobjektive (wie auch mein Tamron 55-200), die auch den Zusatz Makro tragen. Bei einigen existiert sogar ein Knopf für den Makromodus.

Ich habe mit dem Tamron ein wenig experimentiert und auch scharfe Bilder von Insekten bekommen. Diese waren allerdings recht klein abgebildet.

Warum jetzt dieser Zusatz bei einem Zoom oder Telezoom? Können die auf unendlich fokussieren im Gegensatz zu ihren "Nichtmakrokollegen"? Ist der Abbildungsmaßstab besser? Oder ist das nur ein Werbegag? Was bewirkt der Knopf bei diesen Objektiven?

Vielen Dank für eine Erklärung. (Ich bin halt noch Anfänger :roll:)

SH001 02.09.2014 15:05

Auf Unendlich kann eigentlich jedes Objektiv fokussieren.
Bei diesen Tele Zooms mit Makrozusatz ist wie vermutet der Abbildungsmaßstab besser

Bei einem bestimmten Abstand (und einer bestimmten Brennweite?) erreichen diese Tele Zooms einen Abbildungsmaßstab von 1:4 oder sogar 1:3 und daher sind sie im weiteren Sinne auch für Makroaufnahmen einsetzbar.

Dimagier_Horst 02.09.2014 15:18

Zitat:

Zitat von wetterauer (Beitrag 1619386)
Oder ist das nur ein Werbegag?

Für mich ist das nur ein Marketing-Gag, der vielleicht die Bezeichnung "Etwas kürzerer Aufnahmeabstand" verdient.
Erst bei Abbildungsmaßstäben bis 1:1 ist der Begriff "Makro" angebracht.

Itscha 02.09.2014 15:45

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1619392)
Erst bei Abbildungsmaßstäben bis 1:1 ist der Begriff "Makro" angebracht.

Das würde ich so eng nicht abstecken. Ich benutze gerne das MD50/3,5 ohne den Zusatzring für 1.1. Das Objektiv ohne den Zusatzring bietet bei geringer Baulänge immerhin noch 1:2, was ich durchaus - und ich finde auch nicht ohne Berechtigung - als "Makro" bezeichnen würde. Manche "normalen" Objektive" bieten immerhin 1:2,7 wie z.B. das Sigma EX 24/1,8.

Sicher darf man darüber diskutieren, ab welchem Maßstab es tatsächlich kein Makro mehr ist, und viele der durch den Zusatz Makro geadelten Objektive verdienen die Bezeichnung nicht wirklich.

Dimagier_Horst 02.09.2014 16:44

Deswegen schrieb ich ja BIS 1:1, der TO kommt ja vom Normalmaßstab ;). Darüber hinaus ist es Mikrofotografie.

Itscha 02.09.2014 17:18

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1619413)
Deswegen schrieb ich ja BIS 1:1, der TO kommt ja vom Normalmaßstab ;). Darüber hinaus ist es Mikrofotografie.

Da hab ich mal wieder nicht genau genug gelesen ... ;)

Naja, war Weinfest gestern...:cool:

meshua 02.09.2014 19:36

Zitat:

Zitat von wetterauer (Beitrag 1619386)
Hallo,
(...) Oder ist das nur ein Werbegag?

IMHO Ja! Es gibt genügend, die darauf hereinfallen: "Normales und Makro in einem - Wow! Gekauft & gespart!"

Hersteller bleiben bei Begriffen häufig und gern schwammig: der Makromodus eines Normalobjektivs bewirkt, das sich die Naheinstellgrenze weiter verringert, du näher an das Objekt/ herangehen kannst und durch den dadurch erreichten größeren Abbildungsmaßstab dieses vergrößert abbilden kannst.

Bei den ersten Makroversuchen gibt es dann leider Pipi in den Augen, wenn die Ergebnisse doch nicht so aussehen, wie man es von "echten" Makroaufnahmen her kennt.

Grüße, meshua

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.