SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Bildbesprechungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150407)

leonsecure 29.08.2014 10:35

Bildbesprechungen

Hallo,

ich bin ja noch Anfänger und versuche fleißig zu lernen und vor allem zu üben, üben, üben. ;)

Ich lese aber auch gerne was über Bildgestaltung. Aber die 20. Seite zu lesen, die mir die Grundlagen erklärt... Das wird langweilig. Daher meine Frage:

Gibt es eine Online-Seite die möglichst viele (gute) Bilder detailliert erklärt? Also die sich auf die Praxis konzentriert. Am besten inklusive Bildbearbeitungsschritten.

Redeyeyimages 29.08.2014 10:52

Schau bei Youtube dir ein paar Videos von Fotografen an die Bilder machen die du gut findest und den Themenbereich abdecken den du machst.

steve.hatton 29.08.2014 10:54

Das Problem sind meist die Zusammenhänge, deshalb gibt es Lehrberufe und "angelernte".

Ein Handwerk zu erlernen ist eben doch ein gewisser Aufwand.

Man stellt im Leben immer wieder fest, dass man einen Mangel an Grundlagen meist damit bezahlt, dass man über einen gewissen Punkt nicht hinauskommt und sozusagen in der Mittelmäßigkeit dümpelt.

So gesehen, sollte man sich vielleicht "zwingen" die 21. Seite auch noch zu verinnerlichen.

Es muss nicht immer klug sein, alle Erfahrungen (insbesondere die Fehler), die viele hundert andere schon vor einem gesammelt haben, ebenso mühsam via trial-and-error selbst nochmal zu machen.

Manchmal hingegen ist eine erfrischende unkonventionelle Herangehensweise interessant - sprich von Fachwissen komplett befreite Menschen entdecken hin und wieder ganz neue Wege:P

Generell würde ich neben der Fachliteratur (nicht unbedingt Fachzeitschriften) diverse Wege testen.