SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Welche Belichtungsmessung bei "Altglas"? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150196)

Fliegerrolli 24.08.2014 13:08

Welche Belichtungsmessung bei "Altglas"?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich komplett auf Altglas eingeschossen habe, frage ich mich ob die Belichtungsmessung der A7 bei rein manuellem focussieren eine grosse Rolle spielt. Zumindest habe ich keine Infos dazu gefunden.

Wie haltet Ihr es damit?

Ciao Roland

aidualk 24.08.2014 13:18

Was hat die Belichtungsmessung mit der manuellen Fokussierung zu tun?

Ich nutze bei der A7R die Mehrfeldmessung, egal ob FE Objektive oder rein Manuelle. Dagegen komme ich bei der A900 mit der Integralmessung besser zurecht (mit dieser komme ich bei der A7R gar nicht zurande, keine Ahnung was da geändert wurde).

meshua 21.09.2014 11:20

Hallo,

Dem Belichtungsmesser in der Kamera ist es schlicht egal, ob das Objektiv AF unterstützt oder nicht. Es spielt also keine Rolle. ;)

Grüße, meshua

Fliegerrolli 24.09.2014 20:46

Danke für die Info, mir ist nicht ganz klar, wie die einzelnen Vor- und Nachteile, bzw. Stärken und Schwächen der Messmethoden liegen. Insbesondere beim rein manuellen Betrieb der A7.

Zaar 24.09.2014 21:41

Hallo,

die beste Messmethode hängt nicht vom Glas sondern vom Motiv respektive der Szene ab. Vereinfacht: die "normale" Mehrfeldmessung misst das Licht an über den ganzen Bildbereich und versucht die Belichtung so einzurichten, dass nichts ausfrisst oder absäuft (was natürlich nicht immer geht - insbesondere Szenen die vor allem aus dunklen oder hellen Bereichen bestehen, werden so gnadenlos fehlbelichtet). Die mittenbetonte Messeung macht das gleiche, vernachlässigt dabei aber die Randbereiche. Die Spotmessung versucht einen Fleck im Bild ideal zu belichten und lässt dafür alle anderen Bereich büßen.

Manuell ... hm ... da ist die Messmethode Dein Auge (EVF) oder Deine Erfahrung (OVF).

Viele Grüße,
Markus

usch 24.09.2014 22:09

Manuell belichte ich meistens nach Histogramm, oder demnächst bei der α7S wahrscheinlich nach Zebra.

Anaxaboras 24.09.2014 23:06

Zitat:

Zitat von Fliegerrolli (Beitrag 1616396)
frage ich mich ob die Belichtungsmessung der A7 bei rein manuellem focussieren eine grosse Rolle spielt.

Die Belichtungsmessung und automatische -steuerung ist bei manuellem Fokussieren genauso wichtig wie bei bei automatischem.

Kann es sein, dass du den Messmodus der Belichtungsmessung meinst?

LG
Martin

Fliegerrolli 26.09.2014 12:13

Hallo Martin,

ja. das war's, was ich meinte. sorry. Im Moment mache ich es wirklich nach Gefühl und Zebra.

Gruss Roland


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.