SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sleeping Portrait (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150066)

kosta88 20.08.2014 12:44

Sleeping Portrait
 
Die Ruhe in sich! B/W fand ich bei dem sanften Licht am passendsten.

Die Ratschläge was hätte ich besser machen können sind willkommen!

A6000 + 35/1.8
f2.8, 1/60, ISO800, +0.7 (Haut oben 70% mit Zebra)


Bild in der Galerie

steve.hatton 20.08.2014 12:48

Zwei minimale Verbesserungsvorschläge.

1. das Gummizeugt hinterm Kopf wegräumen und
2. etwas weiter nach rechts gehen, damit man nicht direkt über die Nasenlöcher ins Gehirn schaut:cool:

Ach ja...vielleicht auch F4 oder 5,6 damit das rechte Auge auch komplett scharfe Wimpern hat.

Die Stimmung an sich ist sehr schön !

kosta88 20.08.2014 12:52

Gummizeug? Hahaha...Das ist ne Decke ;-)

Danke für die Tipps!

kiesrudi 20.08.2014 12:52

Hallo,

ich bin dafür den Schwarz-Weiss-Effekt wirklich mehr auf S/W als Grau zu festzulegen. Diese Graue "eintönige" Färbung sieht meist zu unspektakulär aus.

Vielleicht probierst du es nochmal aus und stellst das Bild nochmal rein.

Gruß Enrico

kosta88 20.08.2014 12:53

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1615218)
Hallo,

ich bin dafür den Schwarz-Weiss-Effekt wirklich mehr auf S/W als Grau zu festzulegen. Diese Graue "eintönige" Färbung sieht meist zu unspektakulär aus.

Vielleicht probierst du es nochmal aus und stellst das Bild nochmal rein.

Gruß Enrico

Was meinst du genau mit S/W Effekt? Er schläft eh noch, werde dann gleich wieder machen.

kosta88 20.08.2014 13:04

So, wenn ich den Ratschlag mit B/W verstanden habe: Farbe (neutral) fotografiert, und dann in LR auf B/W gesetzt. Zugegeben, schaut viel besser aus. Und sauberer auch :D
Die EXP habe ich auch auf 1.7 angehoben.


Bild in der Galerie

Dana 20.08.2014 13:11

Deine(r)?
Wenn ja: herzlichen Glückwunsch! :D

Ein sehr süßes Bobbele...
Und in SW geht da noch einiges, denke ich. Wenn es zu dunkel ist, tut weder Farbe noch SW einem Bild wirklich gut...arbeite mal ein wenig mehr mit Licht (sanft, du musst das Lütte nicht anblitzen oder anstrahlen, aber vielleicht mal eine Schreibtischlampe etwas näher stellen oder sowas oder wenn du einen entfesselten Blitz mit Bouncer hast, kannst du auch den mal probieren oder stell das Körbchen mal ans Fenster). Das Gesicht kann eindeutig etwas mehr Licht vertragen, dann ist es auch nicht mehr so grau.

kosta88 20.08.2014 13:15

Danke! Ja meiner (unser) :D

Es ist nich so dunkel wie es ausschaut, das erste Foto habe ich eindeutig unterbelichtet, obwohl ich dachte es wäre korrekt. Das zweite ist heller, und schaut schon besser aus, glaube ich. Ausserdem könnte ich die Vorhänge aufziehen, nun will ihm nicht aufwecken :)

Ich hab einen HVL-F43M, also kann ihm auf schwach stellen und drehen. Das ist doch ein ganz anderes Kapitel eigentlich, muss hier noch viel lernen.

Dana 20.08.2014 13:19

Gerade Babyfotografie ist nicht so ganz einfach. :D
Wenn du da wirklich lernst und dich viel informierst, wirst du sicher die ein oder andere Stufe hochklettern. :top:

Auch wenn die Kleinen schnell groß werden, ein wenig Zeit wird dir bleiben! :D

kiesrudi 20.08.2014 15:04

Jup genau so geht es in die richtige RIchtung :)

probier mal in Lightroom den Schwarz-Regler auf -50, Weiß auf +50 und Klarheit auf -30 zu setzen. Könnte etwas krass wirken - bringt aber nochmal n anderen Look ;)

je nach belieben die Regler weiter aufdrehen oder halt nicht ;)

Gruß Rico

Edit: bzw. nimm dazu auch mal "Tiefen" und "Lichter" statt Schwarz und Weiß - alles ist möglich. UNd dann den Kontrast noch etwas anheben


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.