![]() |
Anzahl der Auslösungen ???
Hallo Forum.
Ich habe versucht die Anzahl meiner Auslösungen festzustellen. Ich habe ein aktuelles Bild bei "http://tools.science.si" hochgeladen und folgende Antwort bekommen. Detected Camera model : SLT-A55V Exposures made up to file DSC00160.JPG: 8308 | | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011b = 116 | | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011c = 32 | | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011d = 0 (65536 * 0) + (256 * 32) + 116 = 8308 Total shutter actuations up to file DSC00160.JPG: 13674 | | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0125 = 106 | | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0126 = 53 | | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0127 = 0 (65536 * 0) + (256 * 53) + 106 = 13674 Kann mir das jemand etwas verständlich machen. Mein Englisch ist nicht besonders, ok kaum vorhanden, deshalb ist mir das auch etwas unklar. Wenn ich das richtig lese ist der erste Absatz für die Bilder und der zweite Absatz für die Auslösungen. Aber wieso bekomme ich zwei Absätze und welche ist nun der Absatz der für mich wichtig wäre ? Vielen Dank Harry |
Naja, so wie ich das verstehe ist der erste Wert die Anzahl der "Bilder" (exposures) und der zweite Wert die Anzahl der Verschlussbetätigungen (shutter actuations).
Der wichtige Wert ist also der zweite. In deinem Fall also 13674. |
Vielen Dank für die Antwort.
Was mich nur etwas verwirrt, das ich mehr Auslösungen als Bilder habe. Müsten die nicht gleich sein ? Gruß Harry |
Bei HDR, Schwenkpanorama etc. werden pro Bild mehrere Auslösungen benötigt.
|
Eventuell fliessen ja auch Videos mit ein - kein Bild, aber Verschluss.
|
Zitat:
Nein, das hat einen anderen Grund: bei einer SLT (und auch bei den "spiegellosen") ist der Verschluss prinzipiell offen, sonst gäbe es kein Sucherbild! Wird ausgelöst, wird er geschlossen, geöffnet für die Verschlusszeit und wieder geschlossen (um den Sensor auslesen zu können, ohne dass weiteres Licht auf die Pixel fällt) und wieder aufmachen zwecks Sucherbild... Eigentlich 2 Verschlußabläufe für ein Bild... Bei Serienaufnahmen/Bursts wird das zusammengefasst, deshalb ist die Anzahl der Verschlussvorgänge nicht doppelt so gross, sondern je nach Gewohnheiten etwas bis viel kleiner.... Der "electronic front curtain" ab der A65/A77 erlaubt es, die elektrischen Ladungen in den Sensorpixeln schnell genug zu löschen um den Verschluss bei Belichtungsstart offen lassen zu können. Damit ist dann wieder Bildzahl = Verschlussbetätigungen. Und nebenbei wird die Kamera dadurch leiser, weshalb Nikon in der D810 auch dieses Feature eingebaut hat. Meine erste SLT, auch ne A55, hatte übrigens ca. 120.000 Bilder bei 150.000 Verschluss-Auslösungen hinter sich, bevor sie 2 Monate _vor_ Garantie-Ende sagte "genug ist genug!" - wurde innerhalb von 3 Tagen (inkl. Versand) von Geissler anstandslos repariert und ruht sich seitdem aus... :) (auch wenn's "eigentlich" ja ne Amateur-Kamera ist, ich hab' sie prof. bei sehr vielen Konzerten/Open Airs wegen ihrer Geschwindigkeit eingesetzt, deshalb diese "Bildflut"). |
Hallo zusammen,
habs mal mit meiner A77I versucht da werden nur die Auslösungen, Shutter actuations angezeigt. Interessant wenns denn stimmt, kommt aber hin denk ich. :top: Gruß Wolfram |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |