SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Fungus in Minolta 50 F1.7? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149788)

preugels 12.08.2014 07:43

Fungus in Minolta 50 F1.7?

Hallo Forum,

meine Frau hat mir zum Geburtstag das unten gezeigte Objektiv aus der Gebrauchtabteilung eines renomierten Düsseldorfer Fotogeschäftes gekauft. Nun fürchte ich, dass das Objektiv Fungus hat. Leider ist es schwer das ganze zu fotographieren.

Bild in der Galerie

Ich tendiere grade dazu das Objektiv ehr zu tauschen. Wäre mal für eine 2. Meinung dankbar.

Gruß
Philipp

joker13 12.08.2014 08:12

Für mich sieht das nach Schmutz aus, hast Du schon versucht es zu reinigen. Teilweise müsste das außen sein. Innen könnte das Staub sein, bröselnder Kleber etc.
Die dicken Punkte, sind das Spiegelungen oder sind die im/am Glas?

Pilze sehen eher so aus http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CHAQrQMwGA

dinadan 12.08.2014 08:48

Ich würde das Objektiv tauschen, selbst wenn es kein Fungus ist, müsste der Schmutz im Inneren professionell gereinigt werden, was den Wert des Objektivs vermutlich übersteigt.

preugels 12.08.2014 12:01

Hi. Danke das bestätigt im großen und ganzen meine Einschätzung. Etwas Schade das ein so professioneller Laden solche Objektive noch verkauft. Der Zustand ist maximal 2-3...

Aleks 13.08.2014 21:24

Das Foto ist leider suboptimal. Man müsste zunächst herausfinden, ob sich die Verunreinigung(?) zwischen den Linsen befindet oder ob die Vergütung der hinteren Linse beschädigt ist.
Oder sind es einfach nur kleine entfernbare Trocknungsflecken von der letzten Reinigung? (z.B. versuchen mit Isopropanol und Foto-Reinigungstüchern zu entfernen. Nicht dolle reiben. Nicht trocken reiben.)
Falls der Schmutz/Pilz zwischen den Linsen sitzt, wird es schwierig.
Die hintere Linseneinheit besteht aus 3 Linsen in 2 Gruppen, die in ein Plastikgehäuse gekapselt sind.
Das zerstörungsfrei zu öffnen und wieder zu schließen dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Dafür kommt es sehr selten vor, dass dort zwischen die Linsen irgendetwas hinkommt, was nicht hingehört. Ich würde daher an deiner Stelle nochmal ganz genau hingucken, ob es nach Glaspilz / Verunreinigung zwischen den Linsen aussieht, die Vergütung beschädigt ist oder ob nicht wirklich nur die hintere Linse von außen dreckig ist.
In den beiden ersten fällen darf das Objektiv nicht als einwandfrei verkauft werden.
Du schreibst, es ist ein renomiertes Fotogeschäft. Ich würde erwarten, dass sie es zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.

Gruß, Aleks

preugels 13.08.2014 21:36

Hallo Aleks,

habe heute das Objektiv getauscht. So enttäuscht ich über den Verkauf des Objektivs als mängelfrei war, so angetan war ich über unkomplizierten Austausch. Das macht dann eben doch guten Service aus.

Ich habe mir anstelle des 50ers dann ein Sony DT 35 1.8 gekauft. Damit hatte ich schon länger geliebäugelt. Ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.

Danke für Eure Hilfe!

Aleks 13.08.2014 21:44

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1613296)
Ich habe mir anstelle des 50ers dann ein Sony DT 35 1.8 gekauft. Damit hatte ich schon länger geliebäugelt.

Ha, genau damit hatte ich auch geliebäugelt. Um die klassische "50mm Normalbrennweite" an APS-C wieder zu haben. ;-)
Letztendlich habe ich aber, bis auf ein Objektiv, alle anderen APS-C Linsen verkauft.

Mit dem 50mm hättest du natürlich eine schöne kurze Portraitbrennweite an der A65 gehabt, die ab 2.8 scharf zeichnet. Mit dem 35 1.8 hast du dagegen einen guten Alleskönner. Über die Offenblend-Tauglichkeit wird viel diskutiert, am besten ist es aber, es selbst auszuprobieren.
Viel Spaß,
Aleks

preugels 13.08.2014 22:20

Ja ich erhoffe mir das 35er auch als schönes Portraitobjektiv nutzen zu können. Das 50er hatte ich 2 Jahre, leider ist es mir runtergefallen und defekt, daher der Neukauf. Notfalls wird noch ein 50er erworben. Aber erst mal entscheide ich nach der Photokina ob es ne neue Kamera gibt, die evtl. VF ist, dann braucht es eh andere Objektive.

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.