SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Bewerbungsfotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149577)

davidmathar 05.08.2014 22:34

Bewerbungsfotos

Meine bessere Hälfte möchte, dass ich Bewerbungsfotos von ihr OHNE Bezahlung :D aus der Hüfte schieße. Also haben wir am Sonntag mal losgelegt.
Hier sind zwei davon. Was kann man besser/anders machen? Gefällts, gefällts weniger?
FEEEEEDBAAACK bitte :)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

WildeFantasien 05.08.2014 22:47

Schlecht zu beschreiben, aber auf mich wirkt es irgendwie komisch, wenn man mich nur aus dem Augenwinkel heraus anschaut. Ich finde der Kopf sollte deshalb etwas mehr zur Kamera gedreht werden.

Quirrlicht 05.08.2014 23:00

Himmel ist das scharf. Mach wenigstens die Haut etwas weicher. Ich glaube das würde viel helfen.
Das erste Bild gefällt mir besser.

gpo 05.08.2014 23:11

Moin

für Bewerbungsbilder...gibt es ein paar "ungeschriebene Regeln" :cool:

die gilt es einzuhalten, denn die Betrachter sind weder "Fotografen"
noch sind sie meist nicht gestalterisch vorgebildet...

einfach zu sagen, die sind "normale Menschen", stimmt natürlich auch nicht...
Personalentscheider großer Firmen haben mit Sicherheit irgendeinen Lehrgang mitgemacht,
anders natürlich bei mittleren und kleinen Firmen.

deine Bilder...
auf den ersten Blick nicht schlecht :top:

Bild 1 auf jeden Fall "natürlicher als Bild 2....
denn da sagt sie dir>>>"Alter bist du immer noch nicht feddich" :P

mit Sicherheit kann man das Querformat ausschließen...es ist "zu wenig drauf" ....und dazu
du hast versucht "Kunst zu machen", Bewerbungsbilder beinhalten aber>
"Werbung für die Person"....und genau da ist Bild 2 nicht geeignet,
es ist hier ihr arroganter Blick der in die Hose gehen könnte ;)...je nach Betrachter :oops:

ich würde zu Hochformat raten und halbe Figur....
und das im Stil von Bild 1

weiterhin könnte der Mund/Lippen> etwas geöffnet sein,
die Nasenrichtung etwas mehr zur Kamera und freundliches Aussehen:top:

Licht könnte weicher sein, weil nun die Augen doch sehr rausknallen..
mach mal ...wird schon :top:
Mfg gpo

davidmathar 05.08.2014 23:12

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1611110)
Himmel ist das scharf. Mach wenigstens die Haut etwas weicher. Ich glaube das würde viel helfen.
Das erste Bild gefällt mir besser.

Hab nix nachgeschärft ;) aber die Ausgabegröße ist nachher eh so klein,
dass das nicht mehr ins Gewicht fällt.

SpeedBikerMTB 05.08.2014 23:22

Bin eher für Bild1 wo mehr Schulter zu sehen ist. Im zweiten wirkt durch zu wenig Schulter der Kopf zu groß.
Ein Bewerbungsfoto ist eher ein Klassische Hochformat Foto, da schließe ich mich der Meinung von GPO an. Kommt vielleicht auch darauf an als was sie sich wo bewirbt. Überlege Dir auch wie es am Beste in den Text des Lebenslauf passt und ob nicht ein hellerer Hintergrund auch besser wäre. Und ein Moderner Rahmen vielleicht.

LG Speedbiker

davidmathar 05.08.2014 23:27

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1611113)
Moin

für Bewerbungsbilder...gibt es ein paar "ungeschriebene Regeln" :cool:

die gilt es einzuhalten, denn die Betrachter sind weder "Fotografen"
noch sind sie meist nicht gestalterisch vorgebildet...

einfach zu sagen, die sind "normale Menschen", stimmt natürlich auch nicht...
Personalentscheider großer Firmen haben mit Sicherheit irgendeinen Lehrgang mitgemacht,
anders natürlich bei mittleren und kleinen Firmen.

deine Bilder...
auf den ersten Blick nicht schlecht :top:

Bild 1 auf jeden Fall "natürlicher als Bild 2....
denn da sagt sie dir>>>"Alter bist du immer noch nicht feddich" :P

mit Sicherheit kann man das Querformat ausschließen...es ist "zu wenig drauf" ....und dazu
du hast versucht "Kunst zu machen", Bewerbungsbilder beinhalten aber>
"Werbung für die Person"....und genau da ist Bild 2 nicht geeignet,
es ist hier ihr arroganter Blick der in die Hose gehen könnte ;)...je nach Betrachter :oops:

ich würde zu Hochformat raten und halbe Figur....
und das im Stil von Bild 1

weiterhin könnte der Mund/Lippen> etwas geöffnet sein,
die Nasenrichtung etwas mehr zur Kamera und freundliches Aussehen:top:

Licht könnte weicher sein, weil nun die Augen doch sehr rausknallen..
mach mal ...wird schon :top:
Mfg gpo

Besten Dank für die Kritik! Das mit dem Querformat war mir auch nicht so geheuer. Aber Ihre Kolleginnen (Mediziner) haben fast alle Querformat Berwerbungsfotos, auf denen auch die Rübe oben leicht angeschnitten ist und sie so seitlich in die Kamera linsen. Daher hab ich mich daran orientiert.

Dass mit dem "feddich" könnte stimmen.. :D

Quirrlicht 05.08.2014 23:30

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1611114)
Hab nix nachgeschärft ;) aber die Ausgabegröße ist nachher eh so klein,
dass das nicht mehr ins Gewicht fällt.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Beim zweiten Punkt hast du natürlich Recht. Ich habe mal die Größe auf dem Monitor angepasst... und finde es immer noch ganz schön krass. Auch die Augen. Normalerweise lasse ich selbst die Augen über eine zweite Ebene in Photoshop noch mal strahlen, aber hier... ich weiß nicht, es wirkt ziemlich dominant :/

SpeedBikerMTB 05.08.2014 23:49

Nimm vielleicht einmal das Portrait - Profil der A99, da wird die Haut etwas weicher als bei Standard.

Anaxaboras 05.08.2014 23:51

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1611119)
Besten Dank für die Kritik! Das mit dem Querformat war mir auch nicht so geheuer. Aber Ihre Kolleginnen (Mediziner) haben fast alle Querformat Berwerbungsfotos, auf denen auch die Rübe oben leicht angeschnitten ist und sie so seitlich in die Kamera linsen. Daher hab ich mich daran orientiert.

Was Gerd geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen.

Aber: So ein bisschen Abweichung von der Norm darf schon sein - das schafft Aufmerksamkeit. (Ich habe mal eine Bewerberin aus Hamburg vor allem wegen ihres unkonventionellen Fotos nach München eingeladen und dann nach dem Kennenlernen auch eingestellt).

Wenn deine bessere Hälfte nicht gerade Pathologin oder Ärztin für Labormedizin ist, kannst du sie ruhig in typischer Arbeitskleidung vorstellen. Also weißer Kittel und Stethoskop um den Hals.

Und bitte: Hochformat. Die anderen machen ja Querformat - dann sticht das schon einmal hervor, ohne gleich aufdringlich zu wirken.

An den jetzigen Bilder mag ich zwei Dinge nicht:
Der "schräge" Blick. Würde mir jemand so beim Gespräch gegenüber sitzen, mit dem Gesicht abgewandt und die Augen mühsam in meine Richtung gedreht, würde ich distanziert und nicht offen empfinden.
Diese eigenartige Licht, das Reflexe wie vom Zangenblitz erzeugt.

LG
Martin

PS: Sorry, war vielleicht etwas hart, ist aber herzlich gemeint.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.