![]() |
Brauchen die Sonys einen EVF/Display-Umschalter?
In mehreren Threads ist in letzter Zeit der Wunsch aufgetaucht, die Sony-Kameras mit einem Schalter zu versehen, der zwischen EVF- und Display-Anzeige umschaltet.
Ich habe diesen Schalter noch nie vermisst. Der Augen-Sensor funktioniert für meinen Geschmack wunderbar: Er schaltet aufs Sucherbild um, wenn ich die Kamera ans Auge hebe und aktiviert das Display, wenn ich nicht in den Sucher blicke. Umschalter kenne ich Olympus und von Panasonic (womit ich nicht sagen möchte, dass andere Kameras den nicht auch haben). So richtig begeistert hat mich das manuelle Umschalten nie - aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wie seht ihr das? Sollte auch Sony einen manuellen Umschalter zusätzlich zur Automatik bieten? Und wenn ja: warum? LG Martin |
Die A99 hat einen solchen Schalter und ich habe ihn noch nie benutzt.
Die A7R hat ihn nicht und ich hätte ich gerne, hauptsächlich bei Daueraufnahmen (z.B. bei time-lapse bzw. immer dann, wenn der Akku zum Schwachpunkt der Kamera wird, was ja bei den A-Mount Kameras Akkubedingt nicht so leicht eintritt). |
Mir passiert es häufiger, wenn ich vor dem Bauch "hasselbladde":lol:, dass der Bildschirm auf den Sucher umschaltet.
Ich halte dann die Kamera weiter weg, und wenn es nicht geht (wegen Platz etc.) schalte ich im Menü um. Also für diesen Fall könnte ein Schalter 10 Sekunden meiner wertvollen Zeit sparen:D. Aber wenn ein Schalter da ist, möchte ich auf die Automatik auch nicht verzichten, also benötigt der Schalter schon drei Stellungen (Auto|Screen|EVF). Fazit: Wenn er da ist, kann ich damit etwas anfangen, ansonsten finde ich die automatische Lösung besser. Viele Grüße Gerd |
Hmm, gute Frage. Ich habe mit der A77 ii das erste Mal einen EVF und frag mich die ganze Zeit wozu man diesen Schalter brauchen sollte :)
|
Echt, die A99 hat einen? Ist mir noch nie aufgefallen. :D
Gut, dass ein permanent anspringender EFV mehr Strom zieht, ist klar. Aber da stecke ich mir doch einfach ein oder zwei frisch geladene Akkus in die Hosentasche, statt ständig von Hand umzuschalten. LG Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde ja auch nicht ständig umschalten, sondern für diesen jeweiligen Einsatzzweck wird die Kamera ohnehin speziell 'programmiert'. Es sollte dann aber auch der Monitor tatsächlich abschaltbar sein und nicht nur dunkel! |
Kenne den Umschalter von meiner alten KoMi A200 und fand ihn imVergleich zu meinen Kompaktdigis immer KoMisch ;), habe mich aber bald dran gewöhnt und bei dem kleinen Display meistens den Sucher verwendet.
Meine A57 macht alles selber und ich habe den Umschalter noch nie vermisst, schieße aber selten aus der Hüfte, d.h. mit der vor dem Bauch hängenden Kamera. |
Zitat:
LG Martin |
Ich hätte den Schalter einmal gebraucht - ich war aufm Vorfeld eines Flughafens, trug also die dort obligatorische gelbe Warnweste, die Sonne schien. Und schon konnte ich keine Bilder mehr aufm Display schauen bzw. rolleiflexen (hasselbladden ist auch schön, aber falsche Firma :top:). Musste immer via Menü hin und herschalten.
Andererseits: hatte das nur dieses eine Mal - dafür extra 'nen Knopf? Hmmm... Kann man das auf einen Knopf belegen? Wenn nicht -> Firmwarewunsch :crazy: Achja - Winkelsucher ist das gleiche Problem: der schaltet auf Sucher um. Soweit ja auch richtig - aber wenn ich dann Bilder zeigen will, muss Model entweder auch winkelsuchen und aber ich muss das Ding abnehmen. Also doch Schalter :twisted: Liebe Grüße, Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |