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Yonnix 25.07.2014 12:28

Objektiv hat Mangel nach Kauf - was tun?
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern für etwas über 200€ ein Objektiv bei einem bekannten deutschen Fotohändler in der Bucht sofort gekauft. Beschrieben wurde der Artikel als perfekt, quasi unbenutzt und ohne Gebrauchsspuren. Heute erreichte mich leider die folgende Mail:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XX,

leider mussten wir heute, vor Versand des bestellten Artikels, bei der Endkontrolle einen Kratzer auf der Frontlinse feststellen.
Wir müssen das Objektiv daher zur Reparatur geben.
Es tut uns sehr leid, dass dieser Fehler nicht früher erkannt wurde und sich die Auslieferung dadurch leider verzögert.
Möchten bzw. können Sie die Reparaturzeit abwarten? Diese beläuft sich ca. auf 2-3 Wochen.
Ansonsten erstatten wir Ihnen natürlich umgehend die Kaufsumme zurück.

Meine Frage an euch:

Was würdet Ihr da in meinem Fall tun? Mit 2-3 Wochen könnte ich leben aber wie wird das Objektiv denn repariert? Es ist aus den 90ern und wird schon eine ganze Weile nicht mehr gebaut.

Die Frontlinse ist mit der hochwertigen T*-Beschichtung vergütet. Kann es sein, dass ich ein minderwertiges Ersatzglas bekomme?

Mit einer Reperatur habe ich im Prinzip kein Problem wenn ich das Objektiv danach unbeschädigt, mit gleichwertigem Glas und voll funktionsfähig zurückbekomme.

Das Glas war 50€ günstiger als der Durchschnitt - kann das sogar eine Masche sein um defekte Ware an den Mann zu bringen?

Grüße,
Yonnix

Tom D 25.07.2014 13:24

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1607387)
Die Frontlinse ist mit der hochwertigen T*-Beschichtung vergütet. Kann es sein, dass ich ein minderwertiges Ersatzglas bekomme?

Mit einer Reperatur habe ich im Prinzip kein Problem wenn ich das Objektiv danach unbeschädigt, mit gleichwertigem Glas und voll funktionsfähig zurückbekomme.

Frag doch dort mal an, wie das Objektiv repariert werden soll.

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1607387)
Das Glas war 50€ günstiger als der Durchschnitt - kann das sogar eine Masche sein um defekte Ware an den Mann zu bringen?

Wenn du der Sache nicht traust, nimm das Angebot an und tritt vom Kauf zurück.
Gleich eine Masche dahinter zu vermuten, zeugt nicht gerade von Vertrauen in die Menschheit.
Allein das Angebot, dir das Geld zurückzuerstatten ist doch schon fair.

Yonnix 25.07.2014 13:31

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1607407)
Frag doch dort mal an, wie das Objektiv repariert werden soll.

Hi Tom,

habe bereits gefragt und auch welche Schritte durchgeführt werden sollen.

Hatte gehofft, dass hier schonmal jemand Erfahrungen mit Kratzern im Frontglas von alten Linsen hatte und vor Allem mit deren Reperatur.


Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1607407)
Wenn du der Sache nicht traust, nimm das Angebot an und tritt vom Kauf zurück.
Gleich eine Masche dahinter zu vermuten, zeugt nicht gerade von Vertrauen in die Menschheit.
Allein das Angebot, dir das Geld zurückzuerstatten ist doch schon fair.

Beim Handel in der Bucht habe ich auch aufgrund einiger eigener Erfahrungen schon ein gewisses Grundmisstrauen. Es hätte ja durchaus sein können, dass so etwas schön öfters vorgekommen ist.

Das Objektiv ist recht selten, vor Allem in angeblich derart gutem Zustand. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was dran gemacht werden muss und dann entscheiden.

Tom D 25.07.2014 14:06

Ich würde es reparieren lassen, mir zuschicken lassen und wenn ich Mängel in der Bildqualität feststelle, von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, das du bei einem gewerblichen Verkäufer ja haben solltest.

Das mit den schlechten Erfahrungen würde ich nicht pauschal auch auf andere Verkäufer übertragen, sonst kommst du vor lauter Misstrauen ja kaum noch durch´s Leben ;)

meshua 25.07.2014 15:48

Hi,

Ich würde mir ein Bild von dem Kratzer zusenden lassen. Normalerweise haben solche Kratzer keinen Einfluß auf das Bild (nur die Streulichtempfindlichkeit ist jedoch etwas größer). Wenn es sich um keinen großen/tiefen Kratzer handelt, würde ich nochmals versuchen den Preis zu drücken und andernfalls vom Kauf zurücktreten. Up2U ;)

Grüße, meshua

TorstenG 26.07.2014 10:45

Also ich finde diese Mail zeigt einen guten Service, besser so als das man es Dir trotzdem geschickt hätte und der Fehler dann aufgetreten wäre. Ich würde warten und dann nach Empfang entsprechend testen, sofern man die Zeit hat (wie in Deinem Fall). Sollte der Artikel in zumindest gleicher Qualität und zu vergleichbarem Preis häufiger mal bei ebay angeboten werden (hier wäre die Frage ob +50,- noch vergleichbar wäre) dann könnte man sich natürlich überlegen ob man ein anderes nimmt. Ein Restrisiko bleibt natürlich, in beiden Fällen.

Ob die T* Beschichtung ein Vorteil ist gegenüber einem heutigen "Standardglas" kann ich nicht beurteilen, Tatsache ist die Qualitäten sind insgesamt deutlich besser geworden seit dem. Evtl. hat der Reparaturservice ja auch noch passende Originalgläser, aberzugegeben, das geht schon etwas in die Richtung Spekulation. Evtl. hier noch mal nachfragen durch was die Linse ersetzt wird.

TONI_B 26.07.2014 11:05

T* besagt nur, dass es beschichtet ist!

Zeiss führt diese Bezeichnung schon sehr lange (möglicherweise schon seit 1935, seit Smakula die ersten Aufdampfschichten zur "Entspiegelung" patentieren ließ) und diese wird für alle Beschichtungen verwendet. Egal, ob es eine einzelne MgF2-Schicht ist oder eine ganz speziell gerechnetes Mehrschichtsystem.

Der Händler dürfte wirklich seriös sein. Denn wenn er die Linse austauschen lassen will, funktioniert das ja nur mit einem Original-Ersatzteil und dieses wird auch original beschichtet sein. Alles andere wäre sinnlos! Die Beschichtungen von mehrlinsigen Optiken müssen ja aufeinander abgestimmt sein.

Yonnix 28.07.2014 12:47

Danke für eure Meinungen! Das hat mich nun darin bekräftigt, es mit dem Kauf zu versuchen. Es sind übrigens tatsächlich genau 50€ Differenz zum nächstgünstigsten.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1607687)
Der Händler dürfte wirklich seriös sein. Denn wenn er die Linse austauschen lassen will, funktioniert das ja nur mit einem Original-Ersatzteil und dieses wird auch original beschichtet sein. Alles andere wäre sinnlos! Die Beschichtungen von mehrlinsigen Optiken müssen ja aufeinander abgestimmt sein.

Mir wurde bestätigt, dass die Frontlinse ausgetauscht wird. Ich finde es bemerkenswert, dass offensichtlich auch fast 20 Jahre nach Ende der Produktion noch Ersatzteile vorhanden sind. Im Automobilbereich z.B. kann man das erwarten aber hier finde ich es wirklich erstaunlich.

Ein Bild vom Kratzer bekomme ich leider nicht mehr, da es schon in Reperatur gegeben wurde und der Fehler offensichtlich nicht dokumentiert wurde.

Yonnix 31.07.2014 13:10

So, heute die traurige Gewissheit: Das Objektiv kann nicht repariert werden, Ersatzteile nicht lieferbar :cry: Das wars dann wohl.

Bevor ich für das gleiche Exemplar 50€ mehr auf den Tisch lege, hier nochmal die Frage:

Kennt Ihr gute (bevorzugt manuelle) KB-Telezooms im Preisbereich bis 250.-€, die man auch irgendwie in ordentlichem Zustand bekommen kann?

Ich habe mittlerweile Canon FD, Nikon AI(s), C/Y und M42-Adapter, hätte da aber auch kein Problem noch einen weiteren zu kaufen.

Karsten in Altona 31.07.2014 13:24

Du kennst diesen Link?

http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Ich würde die Anschreiben und denen anbieten, Dir ein Angebot zu machen. Ein Bild von dem Schaden würde ich mir auch schicken lassen. So schlimm kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es erst beim Einpacken aufgefallen ist.


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