![]() |
Blende 2,8 vs. 1,4...und was macht die Belichtungszeit???
Moin zusammen,
könnt ihr mir mal helfen, wie das mit den kleinsten Blenden und den Belichtungszeiten ist? Ich blick’s irgendwie nicht…. Angenommen ich habe ein Objektiv, welches über die gesamte Brennweite eine konstante Blende von 2,8 hat. Die Kamera würde jetzt beispielsweise ein Motiv mit 1/100 sec. ablichten. Jetzt ersetze ich das 2,8er- Objektiv durch ein 1,4er-Objektiv, was ja doppelt so lichtempfindlich ist! Wie verhält sich jetzt die Belichtungszeit bei gleichen, unveränderten Foto- und Lichtbedingungen? Wenn mich meine physikalischen Kenntnisse aus der Schulzeit nicht ganz täuschen, sollte sich die Belichtungszeit dazu im Quadrat verringern, d.h. also: die neue Belichtungszeit würde sich dann auf 1/400 (2ˆ2) einstellen… ist das richtig??? Oder habe ich hier einen Denkfehler…dann klärt mich bitte mal auf! |
Re: Blende 2,8 vs. 1,4...und was macht die Belichtungszeit??
Zitat:
|
Genau für solche Fragen bemühe ich gerne mal wieder meinen alten Lunasix, da kann man nämlich sehr schön die ganzen Blenden/Zeit-Relationen nebeneinander sehen.
Gruß Armin |
Re: Blende 2,8 vs. 1,4...und was macht die Belichtungszeit??
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Guckst du hier:
http://www.gossen-photo.de/deutsch/foto_produkte.html Man nennt es auch: Belichtungsmesser. Der Lunasix3s sieht im Prinzip immer noch so aus wie mein 35 Jahre alter Lunasix 2. Vorteil von Belichtungsmessern: Wenn du das Licht gemessen hast, kannst du alle möglichen Zeit/Blende-Kombinationen direkt ablesen, und dir die für deinen Anwendungsbereich geeigneteste Kombination auswählen und an der Kamera einstellen. So hat mir das mein Papa seinerzeit beigebracht. Gruß Armin |
@ Königsteiner
Es gilt die Blendenreihe 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 -8 -11 - 16 - 22 Jede Stufe entspricht einer Halbierung der Lichtmenge durchs Objektiv. D.h. das dann eine doppelt so lange Verschlußzeit notwendig ist. Blende und Verschlußzeit sind immer miteinander gekoppelt. Ändert sich das ein, muß sich bei gleichen Bedingungen auch das andere ändern. Die Verschlußzeitenreihe ist 1 - 1/2 - 1/4 - 1/8 - 1/15 - 1/30 - 1/60 - 1/125 - 1/250 - 1/500 - 1/1000 Das findest du so in allen Kameras. Manche erlauben aber auch Zwischenschritte, typischerweise in halben oder drittel-Stufen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |