SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Langzeitbelichtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148855)

DerEdwin 17.07.2014 16:21

Langzeitbelichtung

Hallo zusammen

Ich habe mich zum ersten Mal ernsthafter an Langzeitbelichtungen versucht.
Würde gerne Eure Meinung zu den Bildern wissen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Grüße
Edwin

Oldy 17.07.2014 16:37

Mir sind die Bilder viel zu hell, eigentlich überbelichtet.
Vom Wasser ist gar nichts mehr zu sehen. Nur noch eine helle Fläche. Solche Aufnahmen sollten wie normalbelichtete aufnahmen aussehen mit dem Unterscheid, dass das bewegte Wasser homogen wird. Allerdings nicht so extrem wie bei dir.
Leider sind die Exifs nicht vorhanden und so kann ich nicht erkennen, ob deine Einstellungen für so eine Aufnahme die Richtigen waren.
Mein Fazit: Misslungen.

lg
Uwe

Quirrlicht 17.07.2014 16:51

Vielleicht war die Überbelichtung ja Absicht? Ich finde die Fotos jedenfalls sehr gelungen. Ich mag die abstrakte Klarheit.

Jahresprogramm 17.07.2014 17:42

Hallo,

Bild 1 gefällt! Ein cooler Desktophintergrund mit schönem Bildaufbau
Bild 2 hat mir zu viel unscharfes Schiff. Die verschwommene Person alleine würde mir besser gefallen - denke ich :? :)

Grüße
Alex

iMap 17.07.2014 17:45

Prinzipiell überbeluchtet..... Jo, aber doch gefällt mir Nr. 1 ganz gut.
Beim Aufbau stört mich das sich die Stiegengeländer mit dem Horizont beißen.
Könnte mir eine SW Umsetzung gut vorstellen und evtl. das Wasser mit einem Verlauf bearbeitet.

Bei Nr. 2 ist der effekt für meinen Geschmack fehl geschlagen.

dey 17.07.2014 18:45

Mir gefallen beide sehr gut.
Details könnte man andern, muss man aber nicht.

bydey

Detlev-Helmut 17.07.2014 19:21

Langzeitbelichtung

Hallo Edwin,

ich finde Deinen Beitrag bemerkenswert (mutig).

Mich würde interessieren, wie diese Fotos zustande gekommen sind; vielleicht schreibst Du noch ein paar informative Zeilen zum Verständnis dazu (Stativ, Okular abgedunkelt, Selbstauslöser mit Zeitverzögerung und "P" - oder wie?).

Ich ganz persönlich hatte und habe von Langzeitbelichtung eine andere Vorstellung und verbinde mit solcherart aufgenommenen Fotos etwas völlig Anderes als das, was ich hier sehe. Bis ich keine näheren Informationen von Dir habe, kann ich zu Deinen Fotos nichts weiter sagen, geschweige denn "konstruktiv" für Dich sein (soweit mir das möglich ist).

Schreiben kann ich, dass mir diese Fotos NICHT gefallen und ich sie für total verunglückt halte; das finde ich aber destruktiv und hilft Dir als Antwort auf Deine Frage nicht weiter. Dass Du ganz bewusst derart verfremden wolltest, glaube ich nämlich nicht.

JvN 17.07.2014 19:38

Hey, das ist toll! Endlich mal wieder ein Foto, was polarisiert :-)

Ich find's überragend!
(Das zweite klammere ich mal aus, das hat Schwächen (Schlierenschiff).)

Aber das erste - top!
Die schon angesprochene abstrakte Klarheit gefällt mir sehr, die Reduzierung auf wenige Elemente.
Und dann läuft der Horizont an der einzig echt kritischen Stelle (Geländer) auch noch perfekt durchs Bild.

Und im Gegensatz zum Vorposter glaube ich schon, hier Absicht zu erkennen :top:

dey 17.07.2014 19:40

Zitat:

Zitat von Detlev-Helmut (Beitrag 1604859)

Schreiben kann ich, dass mir diese Fotos NICHT gefallen und ich sie für total verunglückt halte; das finde ich aber destruktiv und hilft Dir als Antwort auf Deine Frage nicht weiter. Dass Du ganz bewusst derart verfremden wolltest, glaube ich nämlich nicht.

Wieso glaubst das?
Für mich ist es klar, dass es Absicht ist.
Ob du unter Langzeitbelichtung etwas anderes verstehst ist für die beiden Bilder unerheblich.

bydey

screwdriver 17.07.2014 19:40

Zitat:

Zitat von DerEdwin (Beitrag 1604802)
Hallo zusammen

Ich habe mich zum ersten Mal ernsthafter an Langzeitbelichtungen versucht.
Würde gerne Eure Meinung zu den Bildern wissen.

Hast du evtl. Langzeitbelichtung mit (gewollter) Überbelichtung verwechselt?

Deine Ergebnisse sind sog. "High-Key" - Aufnahmen.
Eine Langzeitbelichtung ist dabei nicht zwingend erforderlich und oft nicht mal förderlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.