![]() |
Stoamandl im Lechtal
Ein Foto von meiner letzten Reise durch Süddeutschland. Das Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang oberhalb Füssen im Lechtal.
![]() → Bild in der Galerie |
Gute Schärfe und etwas düstere Stimmung. :top:
Aber: "Steinhaufen" wird so eine "Skulptur" in den Bergen nicht genannt. Auf gut österreichisch nennt man so ein Ding "Stoanamandl"...:cool:;) |
Servus,
auf bayrisch heisst das "Stoamandl" und für mich hebt es sich vom steinigen Untergrund nicht genug ab. Trotzdem mag ich die Perspektive und die durchgehende Schärfe im Bild. Die kühle Lichtstimmung passt zum Motiv. Mir gefällt das Bild. VG, Peter |
Zitat:
Ich habe von Deinem Foto ausgehend mal einen 16:9 Zuschnitt versucht, sieht etwas besser aus (für mein Empfinden) aber löst nicht das Problem dass sich das Mandl nicht recht vom Kies der Umgebung abhebt. Soll ich es trotzdem mal zeigen? |
Ich weiß nicht, wie dunkel es war, aber ganz spontan hätte ich mal probiert, dem Steinhaufen ein wenig Beleuchtung zu gönnen, um ihn hervorzuheben :)
|
Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch mit dem Bild befasst habt. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Bilder auf andere wirken.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Mir gefällt das Bild gut - das Stoanamandl könnte sich vielleicht etwas mehr abheben.
Ist z.B. mit Photoshop ein Klacks - Stoanamandl auswählen, Gradationskurve AUTO - oder eben händisch. |
Mir gefällt die Lichtverteilung und das Bild.
Wäre ich vor diesem Motiv gestanden, hätte ich wohl Licht und Bildelemente so gewählt. Den gelben Himmelskeil hätte ich nicht nur dem Forum sondern auch mir zuliebe exakt mittig gesetzt. Gruss, frank |
Welches Objektiv/Blende hast du verwendet?
Das einzige was mich etwas stört: Es vignettiert mir zu stark. |
Die Aufnahme ist mit dem SEL-2470z bei 24mm und Blende 16 gemacht. Die Vignette ist postphotografisch entstanden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |