SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Morgenlektüre (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148565)

Dat Ei 08.07.2014 22:27

Morgenlektüre

Moin, moin,

ob er gerade den Sportteil liest?

Dat Ei

Irmi 09.07.2014 11:01

Hey Frank,

sehr gut :top:
Farbgebung und Schärfeverlauf passen perfekt. :top::top:

Ich bewundere Dich, daß Du es immer wieder schaffst, tolle Fotos von Personen zu machen. Ich trau mich dazu einfach nicht :oops:. Die Fotos bringen einem die Atmosphäre anderer Länder gut rüber.

Dat Ei 10.07.2014 10:56

Guten Morgen Irmi,

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1602343)
Ich bewundere Dich, daß Du es immer wieder schaffst, tolle Fotos von Personen zu machen. Ich trau mich dazu einfach nicht :oops:.

danke, danke! Bei mir persönlich steckt eine Entwicklung dahinter, die auch ein paar Jahre gedauert hat. Anfänglich hatte ich auch reichlich Schi** in der Bux, habe nur mit langen Brennweiten aus dem Hinterhalt geschossen. Das ist definitiv der falsche Ansatz - die portraitierten Menschen sind kein Freiwild und wir keine Heckenschützen. Bei meinen Reisen durch Asien habe ich dann mehr und mehr Mut gefasst, die Menschen um Erlaubnis zu bitten, sie offen und mit kürzeren Brennweiten zu photographieren, mit ihnen zu plauschen und ihnen die Bilder zu zeigen. Auf die Art und Weise bekommt man nicht nur andere Ergebnisse, sondern nimmt auch viele, kleine Geschichten mit, an die man sich gerne erinnert.
Sicherlich begünstigt das Umfeld und das meist offene, südostasiatische Wesen die Art von Photographie. Die Leute sind i.d.R. nicht so bissig und gestresst wie hier, zeigen ihrerseits Interesse und freuen sich, mit Langnasen in Kontakt zu kommen.

Hier noch ein weiteres Bild, das am Ufer der Ganges entstanden ist. Der Mann, der hier so inbrünstig singt, ist Teil einer Gruppe, die frühmorgens auf den Ghats stand und der heiligen Mutter Ganga huldigten.

Dat Ei

slowhand 10.07.2014 18:35

Du musst mir mal das Geheimnis deiner SW Konvertierung verraten.
Das Bild weckt Erinnerungen :top:

Detlev-Helmut 10.07.2014 20:10

Morgenlektüre

@ "Dat Ei":

Zwar neu im Forum hier, aber fotografisch nicht im Neu-Land unterwegs, möchte ich Dich nach rund 40 Jahren eigener Fotografie ganz spontan zu Deinem hier eingestellten Foto beglückwünschen! Meinen Respekt verdient auch Dein späterer Textbeitrag; "Hut ab!"

Aber DIESES Foto hast Du doch nicht aus 3 - 5 Metern Entfernung in Kenntnis des Fotografierten, dass er fotografiert wird, gemacht, oder? Wäre diese "Basis" da, hätte dieser Mensch meiner eigenen Erfahrung nach Dir in die Kamera geschaut, Dich angesehen, und wahrscheinlich dazu gelächelt...

...egal. Ein gutes Foto bleibt ein gutes Foto!

Meinem Gefühl nach ließt der Fotografierte übrigens bestimmt nicht den Sportteil; eher Lokales; für ihn Wichtiges. Ein eher kluger Mensch scheint er zu sein, interessiert er sich - wie der Gestalt der Zeitung zu entnehmen ist - doch eher nicht für "Schlagzeilen"...

Danke jedenfalls für das Bild!

Dat Ei 10.07.2014 20:11

Moin Leo,

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1602802)
Du musst mir mal das Geheimnis deiner SW Konvertierung verraten.

Du weißt doch, dass es keines gibt.

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1602802)
Das Bild weckt Erinnerungen :top:

Hoffentlich gute!

Dat Ei

slowhand 10.07.2014 20:42

Schade.. hatte auf eine Fertige Aktion gehofft ;)

Die Erinnerungen sind bis heute nicht verblasst und werden uns sicherlich noch lange begleiten :top:

Dat Ei 10.07.2014 20:48

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Detlev-Helmut (Beitrag 1602835)
Zwar neu im Forum hier, aber fotografisch nicht im Neu-Land unterwegs, möchte ich Dich nach rund 40 Jahren eigener Fotografie ganz spontan zu Deinem hier eingestellten Foto beglückwünschen! Meinen Respekt verdient auch Dein späterer Textbeitrag; "Hut ab!"

besten Dank!

Zitat:

Zitat von Detlev-Helmut (Beitrag 1602835)
Aber DIESES Foto hast Du doch nicht aus 3 - 5 Metern Entfernung in Kenntnis des Fotografierten, dass er fotografiert wird, gemacht, oder? Wäre diese "Basis" da, hätte dieser Mensch meiner eigenen Erfahrung nach Dir in die Kamera geschaut, Dich angesehen, und wahrscheinlich dazu gelächelt...

Ich müsste lügen, könnte ich mich an die Umstände eines jeden der gut 9.500 Bilder erinnern, die ich in knapp 3 Wochen in Indien geschossen habe. Auf den zwei Aufnahmen, die ich von dem Zeitungsleser habe, blickt er beides Mal stur nach unten. Ich kann aber gerne meine Lebensgefährtin fragen, ob sie sich an die Situation erinnert bzw. ob sie ihn erhobenem Kopf abgelichtet hat.
Zu den Umständen kann jedoch durchaus noch was erzählen. Die Aufnahme ist an den Ghats in Varanasi entstanden. Die Ghats sind Treppen, die zum Ganges hinunterführen, auf denen vornehmlich morgens und abends die Einheimischen beten, sich auf das Bad im Ganges vorbereiten, sich nach dem Bad abtrocknen, oder wie hier einfach entspannen und Zeitung lesen. Es gibt Ecken, die bei Einheimischen und Touris sehr beliebt und belebt sind, aber es gibt auch ruhigere Ecken. Die Aufnahme entstand in einer eher weniger belebten Ecke (auch anhand der Bilder, die davor und danach entstanden, nachvollziehbar). Die Brennweite von 85mm an Vollformat ergibt bei einer geschätzten Bildbreite von rund 2m bis 2,50m einen Abstand von rund 4-5m zum Lesenden. Da liegst Du mit Deiner Einschätzung vollkommen richtig. Bei dem geringen Abstand und einem offenen Treppenkonstrukt stehst Du als Photograph blank und offen vor dem Motiv. Da dürften wir einer Meinung sein.

Ungeklärt bleibt hier natürlich, ob er oder wieviel er von uns zwei Photographen wahrgenommen hat bzw. wann die Kommunikation mit dem Mann stattgefunden hat.

Dat Ei

Dat Ei 10.07.2014 20:50

Moin Leo,

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1602853)
Schade.. hatte auf eine Fertige Aktion gehofft ;)

nein, fertige Aktionen gibt's da nicht, aber ein paar Presets, die ich zunächst durchprobiere, bevor ich mich für eines entscheide und dieses für das gegebene Bild optimiere. That's all!

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.