SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α65: A65: Vorschautaste spinnt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148435)

git 05.07.2014 09:45

A65: Vorschautaste spinnt
 
Hallo liebes Forum,

jetzt ist meine A65 genau 2 Jahre und einen Monat alt und beginnt Mätzchen zu machen :(
Letztens waren nach dem Einschalten zwar Sucherbild und unten die Belichtungswerte zu sehen, aber keine Symbole, kein Autofokus möglich, die offenbar einzigen Tasten die reagierten waren Auslöser und Einstellrad...
Der langen Rede kurzes Resultat, anscheinend steht die Kamera auf "Vorschau aktiv", interpretiert also die Vorschautaste (die fast vergessene vorne neben dem Bajonett) als gedrückt.
Wirklich gedrückt ist sie freilich nicht, tatsächlich springt die Kamera nach Drücken und Loslassen der Taste für Moment einen den Normalzustand zurück um dann gleich wieder in den Vorschaumodus zu fallen. Wiederholt man das ein paar Mal normalisiert sich die Lage auch irgendwann. Bis zum nächsten Mal...

Der Form halber hab ich einen Reset gemacht, gebracht hats freilich auf Dauer nichts.
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Meine Befürchtung ist ja entweder ein Feinschluss (Dreck? Feuchtigkeit? Bloss woher?) oder gar ein defekter Tastendecoder. Letzteres heisst heutzutage wohl Boardtausch, und die Kamera ist 25 Monate alt :(:(:(

Kommt man mit "Hausmitteln" wie Feinschraubenzieher zwecks Messen/Reinigen an das Tasterelement ran? Mit Elektronik kann ich umgehen, vor Mechanik hab ich Respekt...

Oder soll ichs lieber gleich beim Service versuchen und auf Kulanz hoffen?

Danke mal im Voraus für alles Hilfreiche, auch Beileidswünsche werden gerne entgegen genommen ;-)

LG
Georg

mibeat 05.07.2014 10:53

Zitat:

Zitat von git (Beitrag 1600952)
Hallo liebes Forum,

jetzt ist meine A65 genau 2 Jahre und einen Monat alt und beginnt Mätzchen zu machen...

...soll ichs lieber gleich beim Service versuchen und auf Kulanz hoffen?

Hallo Georg,

ärgerlich, mal abgesehen von dem technischen Problem. Bei 2 Jahren+ 1 Monat würde ich es direkt erst über den technischen Kundendienst auf Kulanz versuchen, sollte noch drin sein. Einen Vorkostenanschlag bekommst du auf jeden Fall. Vorher würde ich vom selbst Handanlegen abraten.

toi toi toi

schöne Grüße
Micha

langer52 05.07.2014 12:11

Spürt man an diesem Taster einen anderen Druckpunkt, ein anderes mechanisches feeling als sonst / in Vergleich zu den anderen Microtastern ?
Hängt er evtl. „fest“ / ist mechanisch (dauer)betätigt ?

Wenn das mit der Kulanz nicht klappen sollte würd ich, so wie Du den Fall beschreibst, tatsächlich zuerst den Taster prüfen, evtl. wechseln.

git 05.07.2014 12:52

Nein, das Tasterelement salbst ist wohl nicht das Problem (es sei denn es wäre leitfähig verschmutzt). Der Druckpunkt ist da und die Taste steckt nicht irgendwie fest. Merkbar beim Loslassen: In dem Moment in dem der Kontakt wieder öffnet springt die Kamera in den Normalmodus zurück. Meistens aber nur für einen Moment, nach einigen Malen bessert sich das, irgendwann bleibts dann ok.
Irgendwie steht für die Signalverarbeitung (des Bedienfelds) das Tastersignal wohl immer an der Kippe zu "gedrückt" (also vermutlich LOW), was mich auf die Idee mit dem Feinschluss gebracht hat. Sollte da tatsächlich was in die Elektronik geraten sein siehts mit Kulanz sowieso finster aus.
Daher auch meine Frage ob man zwecks Printreinigung irgendwie ran kann.

@mibeat: Klar, bei Aussicht auf Kulanz lass ich meine Finger davon. Muss am Montag mal mit dem Service sprechen (passiert ja auch immer am Wochenende sowas :evil:). Sollten die Aussichten allerdings schlecht sein erwäge ich doch den Griff zum Schraubendreher.
In den Weiten des www hab ich tatsächlich ein Service Manual gefunden, das leider keine Elektronik enthält. Aber demzufolge sitzt der Taster einzeln hinterm Front Cover und ist per Folienleiter am Mainboard angeschlossen. Trotzdem warte ich wohl einmal ab was man bei der Fa. Schuhmann dazu meint bevor ich da was angreife.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Sony Kulanzen? Aussichtsreich oder gleich vergessen?

LG
Georg

juergendiener 05.07.2014 12:59

Da es sich um die Blendenvorschautaste handelt, würde ich mal ein anderes Objektiv probieren bzw die Objektivkontakte an Kamera und Objektiv reinigen

git 05.07.2014 13:10

Ich glaube ja das hat damit nichts zu tun. Reinigen hatte ich schon versucht, auch verschiedene probiert. Zum einen werden die Objektive ja erkannt, zum anderen lässt sich das auch "ohne" reproduzieren. Die Kamera geht bei angesetztem Objektiv übrigens auch brav auf Arbeitsblende, dh wenn der Fehler auftritt stellt das Objektiv mit Änderung des Blendenwerts an der Kamera auch sicht- und hörbar die Blende tatsächlich ein. So bin ich ja erst darauf gekommen dass es sich bei diesem Zustand um die Vorschau handelt. Würde bei fehlerhafter Datenübertragung zum Objektiv wohl nicht funktionieren.

LG
Georg

usch 05.07.2014 14:09

Zitat:

Zitat von git (Beitrag 1600952)
Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Meine zwei Jahre und vier Monate alte NEX-7 benimmt sich manchmal, als wäre der Auslöser halb gedrückt (Fokus eingerastet, Belichtungsmessung gespeichert, keine Reaktion auf irgendwelche Bedienelemente). Wenn ich ein paar Mal auf den Auslöser tippe, fängt sie sich wieder.

Klingt von der Beschreibung her genau wie dein Problem, nur mit einer anderen Taste. Elektrische Kontakte scheinen nicht Sonys Stärke zu sein.

langer52 05.07.2014 14:28

Es gibt Taster die mit einer (auf der Unterseite des Stempel) aufgedampften leitfähigen Schicht (fast ähnlich wie bei den Stempel - Gummimatten von einigen Fernbedienungen) kontaktieren.
Ein Teil dieser Schicht kann sich mit der Zeit lösen (Abrieb) und teilweise auf dem gegenüberliegenden Leitkamm anhaften.
Wenn dann irgendwann die nähe des Schwellwert der Auswertung erreicht wird…

Meist tritt dies bei oft benutzten Tastern auf was eher zu usch's Auslöser passen könnte, weniger zur Vorschautaste des TO :|

git 05.07.2014 15:43

Zitat:

Zitat von langer52 (Beitrag 1601043)
Meist tritt dies bei oft benutzten Tastern auf was eher zu usch's Auslöser passen könnte, weniger zur Vorschautaste des TO :|

Allerdings, das einzige was ich noch seltener benutze ist die Movie-Taste. Tatsächlich geht die Benutzung beider gegen null. In den letzten Stunden hab ich die Vorschautaste garantiert öfter gedrückt als in den letzten 2 Jahren. :)

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1601040)
Klingt von der Beschreibung her genau wie dein Problem, nur mit einer anderen Taste. Elektrische Kontakte scheinen nicht Sonys Stärke zu sein.

Bin überzeugt dass Sony in etwa die gleiche Industrieware benutzt wie andere auch. Möglicherweise gammelt bei uns beiden auch ein Pull-Up Widerstand (falls vorhanden).

LG
Georg

git 06.08.2014 20:49

Also die A65 ist wieder zu Hause. Der Taster wurde getauscht. Und obwohl offenbar keine augenfällige Feuchtigkeit im Spiel war wars nix mit Kulanz von Sony. Als Trostpflaster hat mir die Fa. Schuhmann die bestellte Sensorreinigung geschenkt (aber leider den Fleck am SLT Spiegel gelassen...:( ). Kostenpunkt knapp über einen Hunderter. Naja, hätte schlimmer kommen können. Nächstes Mal schraube ich die Kiste selber auf. :cool:

LG
Georg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.